Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Smallest Capital Of The World: Time to leave the city!

...nachdem heute Morgen mein Roommate Severin Richtung Norden aufgebrochen ist, zieht es mich morgen wieder gen Sueden. Es ist bald Vollmond und das That Luang Festival in Vientiane moechte ich noch mitnehmen.

Danach geht es weiter nach Pakse - Don Dhet - Don Khon - Bolaven (Kaffeeplateau, wer will bitte melden!) und Irrawaddy Delphin angucken und schliesslich ueber die Grenze nach Kambodscha.

Die letzten beiden Tage war ich hier ziemlich faul - gut ich war morgens noch als allererstes gestern auf dem Phousi, noch bevor der Ticketmensch ueberhaupt mit der Arbeit anfing in stockdusterer Nacht. Dafuer wurde ich mit einem unglaublichen Panorama bei Sonnenaufgang belohnt. Leider zogen dann die Wolken mit auf - so wie jeden Morgen und Abend, es gibt hier keine richtigen Sonnenuntergaenge oder -aufgaenge zu sehen wie an irgendeinem Strand, am Boeung Kak Lake oder ueber Angkor Wat. Schoen dumm fuer die Touris, die sich in ein paar Stunden wieder erwartungsvoll auf dem Berg um die Plaetze prugeln.

Danach war ich im Phousi Market und hab nen Reissack erstanden. Da ich morgen wohl mit dem Local Bus fahre, dient das einfach als Tarnung und Schutz fuer meinen Backpack. Ausserdem ists wasserdicht und noch mehr schmutzabweisend.

Den Rest des Tages hab ich wie heute auch meistens verpennt, gechillt, irgendwo Tee oder natuerlich Shakes getrunken und mir das Treiben angesehen. Die ganzen Horden gehen mir mittlerweile etwas auf den Keks, auch kann ich keine Tempel mehr sehen und bin froh, dass ich in der Champasak Region um Pakse schon den beruehmten Khmer Style sehe..der gefaellt mir wesentlich besser als dieses Goldgeglitzere...

Nachher bummele ich noch ueber den Nightmarket, werd ein paar Snacks fuer die Busfahrt erstehen und meine Sachen verpacken. Darf nicht vergessen, morgen mit langer Kleidung loszuziehen. Um 5 Uhr morgens ists zur Zeit verdammt frisch hier.

Dann quartiere ich mich wohl wieder bei Patrick ein, bevor es mit dem Nightbus weiter nach Pakse geht und ich bei Lyne und ihrer Familie ein paar Tage bleiben kann. Aber vorher goenne ich mir hier noch eine heisse Dusche heute abend!