Ans andere Ende der Welt: Denise erfüllt sich Ihren Traum... AUSTRALIEN!!!

Reisezeit: Mai - September 2009  |  von Dienice Denise

Cairns. Oder auch nicht: Cape Tribulation: The Boulders & eine Lovestory: Paronella Park

Da mein guter australischer Freund Mark aufgrund einer Marketingaktion auch einige Tage in Cairns verbrachte und sogar einen Firmenwagen zur Verfuegung hatte, haben wir das Wochenende gemeinsam die Umgebung um Cairns erkundet. Am Samstag war unser erster Ziel The Boulders, eine traumhafte Laune der Natur.
Ein Flusslauf, der Mal ruhig wie ein See,

mal reissend wie ein Gebirgsfluss war.

Wie auch immer: ein schoener Anblick. Da dieses Ziel Marks Geheimtipp war, blieben wir voellig von Tourischaren verschont und konnten Ruhe und Aussicht geniessen.

Wer allerdings ueber den Fluss geklettert ist und diese Gebilde gebaut hat, bleibt weiterhin ein Raetsel...

Und zurueck am Auto, hatten wir einen blinden Passagier, der gar nicht mehr wegwollte.

Danach ging es zu einem weiteren Geheimtipp:

Als ich eines abends in Mission Beach auf meinen Bus wartete, bin ich auf ein Werbeplakat von Paronella Park aufmerksam geworden. Nach einiger Recherche habe ich herausbekommen, dass es zur Nummer 1 der Queensland-Must Dos gevotet wurde. Dennoch steht es nicht einmal im Lonely Planet. Platz 1 sollte bestaetigt werden.

Eine ueberwucherte, wunderschoene Wohn- und Parkanlage mitten im Nirgendwo. Und auch die zugehoerige Geschichte macht einen grossen Teil der Atmosphaere aus: Jose Paronella, ein hoffnungsloser Romantiker aus Spanien, zog aus in die grosse Welt, um in Australien nicht nur das grosse Geld zu verdienen, sondern auch ein Heim fuer sich und seine grosse Liebe Margarita zu finden. Nach Jahren harter Arbeit, hatte er genug Geld verdient und auch endlich dieses Anwesen gefunden und ging nach 12 Jahren nach Spanien zurueck, um endlich seine grosse Liebe zu heiraten und in das neue Heim zu bringen. Diese war aber zu ungeduldig und hatte nur wenige Jahre vor seiner Rueckkehr anderweitig geheiratet. Ein Drama! Jose nahm gebrochenen Herzens... einfach ihre Schwester zur Frau. Aber die Liebe schien dennoch gross, denn er hat ihr in liebevoller und harter Arbeit ein traumhaftes Anwesen gebaut... Hach, herrlich.

Rieeeesige Baeume, gepflanzt sicher von Jose hoechstpersoenlich.

Einige kleine Seen, in denen Schildkroeten hausten - das zugehoerige Futter war im Eintrittspreis enthalten

Die Atmosphaere fast wie im Kolosseum... Hier ist frueher viel passiert...

Heute liegen die Gebaeude friedlich im Schatten der Baeume und wuchern langsam vor sich hin.

Jose hat sich nicht lumpen lassen und natuerlich auch einen Wasserfall, einen Schwimmsee und eine Picknickarea gezaubert.

Die Bruecke ist fast in ihrem urspruenglichen Zustand erhalten.

Mark und ich stimmten ueberein, dass dies ein wuerdiges Must-Do ist. Wuerdig, sogar vor Fraser, dem Australia Zoo und dem Great Barrier Reef gevotet zu werden. Ein wirklich toller Tag, der definitiv in Konkurrenz zu meinem 2. Tag auf Fraser Island tritt.