Mexiko 2009 Nicole & Andrea

Reisezeit: August - Dezember 2009  |  von Nicole Spath

Fiesta Mexicana

So nun hört ihr endlich mal wieder von uns... Lange ist es her

Wir hatten viele ereignisreiche Tage. Wir haben bereits einige Leute hier kennengelernt und sind somit auch ständig on-tour.
Wir sind auch immer noch mit unserer Wohnungssuche beschäftigt. Man sollte eigentlich meinen, dass es in einer Millionenstadt einfach ist eine Wohnung zu finden, aber da kann man sich täuschen. Hier gibt es eigentlich ziemlich selten ein Mittelmaß zwischen "Barracke" und "Luxusleben", von Kakarlaken im Waschbecken bis vollklimatisierte Appartments mit Pool & Fitnessstudio haben wir bereits alles gesehen. Wir können hier zwar bei Alberto wohnen so lange wir wollen, aber wir freuen uns auch, nach nun über 3 Wochen, endlich mal was Eigenes zu haben. Aber wir sehen das ganze sehr optimistisch und sind uns auch sicher bald etwas zu finden.

Am Wochenende waren wir bei einer Arbeitskollegin (Vicky) eingeladen... Es war wirklich eine typische "Fiesta Mexikana". Nach der Arbeit am Freitagabend haben sich alle bei Vicky getroffen und ordentlich auf das Wochenende angestoßen. Es war wirklich sehr schön dort. Obwohl, ein bisschen verrückt sind die Mexikaner ja schon (im netten Sinne natürlich)... Vor der Party sind wir zwei mit Vicky die Getränke kaufen gegangen. Es war echt der Hammer, denn als wir fertig waren meinte sie wir sollen doch bitte noch kurz auf sie warten, sie müsse noch etwas erledigen. Als sie zurückkam erzählte sie uns, dass sie soeben noch einen Tisch und 4 Stühle gekauft hat. Unserer Meinung nach eine klasse Idee wenn man schon 10-15 Leute im Haus hat zumindest einen Tisch mit 4 Hockern dazuhaben. Da jedoch auch in Mexico keine 10-15 Leute auf 4 Hocker passen haben wir dann eben doch mit dem Boden vorlieb genommen.

Samstags sind wir dann auf Wohnungssuche gegangen. Wir klapperten sämtliche umliegenden Orte ab zusammen mit Vicky und Luis. Luis ist ebenfalls ein Arbeitskollege und will mit uns zusammen für die 3 Monate eine Wohnung mieten. Er selbst lebt derzeit noch bei seinen Eltern und fährt jeden Tag mit dem Bus 1,5 Std. zur Arbeit (man beachte, dass dies nur für die Hinfahrt gilt...). Wir erwähnten ja bereits, dass Monterrey riesig ist. Aber es ist nicht Monterrey alleine, sondern es liegen noch etliche Städte drumrum. Für uns ist das alles nur eine Mega-Stadt.
Abends sind wir dann in die Innenstadt von Monterrey gefahren. Dort trafen wir uns mit Daniela (ebenfalls eine Arbeitskollegin) und ihrem Freund. In Monterrey gibt es einen künstlich angelegten, sehr romantischen Kanal mitten in der Stadt, man kann an der Promenade entlanglaufen oder mit dem Boot fahren. Es ist eine wunderschöne Strecke mit einer Länge von ca. 2,5 Km. Wir fuhren mit dem Boot ans andere Ende des Kanals, dort gibt es einen großen, sehr schön angelegten Park. Hier war früher eine Fabrik für Kupferverarbeitung. Heute stehen dort noch riesige Maschinenteile und das, was von der Fabrik übrig ist wurde modernisiert und mit Museen, Showräumen etc. ausgestattet. Als wir zurück wollten mit dem Boot bemerkten wir, dass die letzten Boote bereits weg waren. Somit hieß es die 2,5 Km zurück zu laufen. Dies war jedoch nicht sehr schlimm, da es ein sehr schöner Weg war und Nachts alles toll beleuchtet ist.

Sonntags sind wir mit Vicky Mittagessen gegangen und anschließend wollten wir in der Stadt Luis abholen, da drei Termine zur Wohnungsbesichtigung hatten. Und dann ist es passiert: bammm... unser erster (und hoffentlich einziger) Autounfall... Wir standen an der Ampel als uns hinten voll einer mit so nem Mega-Ami-PickUp draufgeknallt ist. Das war anfangs echt ein Schock für uns, da wir mit dem absolut nicht rechneten. Vicky ist gefahren und machte sich natürlich große Vorwürfe, da es ein Geschäftswagen war, den wir übers Wochenende bekommen hatten. Wir riefen dann natürlich sofort Alberto an, der uns zum Glück nicht böse war, da er den "Verkehr" in Monterrey gut kennt. Verkehr ist nach unserer Vorstellung etwas anderes.. hier sind einfach Millionen von Autos kreuz-und-quer auf allen Straßen. Regeln im Straßenverkehr???--> Nö! Nachdem dann die Versicherungen beider Seiten vor Ort waren und sich die Sache anschauten war das Ganze eigentlich erledigt. Toll und genau dann kam: die Polizei. Jeder hat still vor sich hingeflucht denn die Polizei in Mexico ist ein recht korruptes Grüppchen die eigentlich in erster Linie nur Geldgeil ist. Nunja, da Vicky ihren Führerschein verloren hatte musste sie zu guter Letzt noch 200 Pesos zahlen - umgerechhnet ca.10 Euro

Nun gut, der Bericht sollte auch nicht allzu lang werden... Wir senden ganz liebe Grüße zu Euch in den Schwarzwald und möchten uns auch mal noch ganz ganz herzlich für Eure Gästebucheinträge bedanken. Wir freuen uns über jeden einzelnen. Macht weiter so!!! Es ist schön von zuhause zu hören...

Besos Andrea y Nicole

Die Gegend in und um Monterrey herum

Die Gegend in und um Monterrey herum

Vor dem Supermarkt Soriana – Mexikanischer Walmart

Vor dem Supermarkt Soriana – Mexikanischer Walmart

Bier ist gekauft – Die Party kann beginnen

Bier ist gekauft – Die Party kann beginnen

eines von vielen (ärmeren) Wohnvierteln hier

eines von vielen (ärmeren) Wohnvierteln hier

Shopping – Die Unterwäsche darf man hier nicht anprobieren. Also machen wir das auf unsere Art

Shopping – Die Unterwäsche darf man hier nicht anprobieren. Also machen wir das auf unsere Art

Bei Vicky zuhause... v.l. Vicky, Berenice, Daniela und na die kennt ihr ja...

Bei Vicky zuhause... v.l. Vicky, Berenice, Daniela und na die kennt ihr ja...

Auf dem boden: So in etwa sieht eine Fiesta Mexicana aus...

Auf dem boden: So in etwa sieht eine Fiesta Mexicana aus...

"Dancing Queen"

"Dancing Queen"

"Dancing Kings"

"Dancing Kings"

Camilla, der Hund von Berenice (muy loco...)

Camilla, der Hund von Berenice (muy loco...)

Andrea, Cäsar, Vicky und Luis

Andrea, Cäsar, Vicky und Luis

"Serro de la silla" (Sattelberg)

"Serro de la silla" (Sattelberg)

Stadtmitte von Monterrey...

Stadtmitte von Monterrey...

Luis, Nicky und Vicky

Luis, Nicky und Vicky

Ja, auch Riesenaffen laufen einem hier über den Weg

Ja, auch Riesenaffen laufen einem hier über den Weg

v.l. der Freund von Daniela, Daniela, Nicky, Andi, Luis, Vicky

v.l. der Freund von Daniela, Daniela, Nicky, Andi, Luis, Vicky

© Nicole Spath, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Fiesta Mexicana
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Anreise... Die ersten Tage werden wir in Cancun verbringen bis es weitergeht nach Monterrey.
Details:
Aufbruch: 11.08.2009
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 18.12.2009
Reiseziele: Mexiko
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Nicole Spath berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors