Mexiko 2009 Nicole & Andrea

Reisezeit: August - Dezember 2009  |  von Nicole Spath

Trip durchs Landesinnere

Einen wundervollen guten morgen aus Cancún, es ist jetzt halb 9 und mit aktuellen 24 Grad scheint es ein angenehmer Tag zu werden **ällabätsch**

Die letzten Tage waren ganz schön ereignisreich, unseren ersten Trip durch´s Landesinnere haben wir hinter uns gebracht und außer einigen Kleinigkeiten hat alles gut funktioniert.

Vergangenen Sonntag sind wir nach León geflogen und mit mexikanischen 1,5 Stunden Verspätung auch gut gelandet. Am Mietwagenstand hatten wir eine längere Diskussion über den Preis aber danach ging alles wie am Schnürchen.

Unser erster Stop war in Guanajuato, ein wunderschönes Örtchen total im Berg verbaut. Die Straßen sind größtenteils unterirdisch, ein völlig komplexes Tunnelsystem.
In der historischen Altstadt haben wir in einem süßen Hotel übernachtet und abends noch lecker in einem gemütlichen Restaurant gegessen.

Für den nächsten Tag hatten wir einen Führer gebucht, der uns das Städtchen gezeigt hat. Ganz berühmt ist Guanajuato für Mumien, sozusagen die "mexikanischen Körperwelten".

In einem Museum haben wir uns die mumifizierten Toten zu Gemüte geführt nachdem wir uns vorher bei einer Likörprobe ein wenig Mut angetrunken hatten.

Danach gings zu einer Mine, alles ziemlich unterirdisch wie gesagt, und am Aussichtspunkt haben wir zu guter Letzt noch einen unbeschreiblichen Ausblick genossen.
Alle Häuser krumm und schief, von pink bis grün sind sie kunterbunt und man rechnet schon bald damit das alles im nächsten Moment in sich zusammenfällt.

Doch wir schätzen (und hoffen), Guanajuato steht noch und kann auch andere Menschen noch zum Staunen bringen.

Guanajuato... kunterbunt und - irgendwie ohne Straßen

Guanajuato... kunterbunt und - irgendwie ohne Straßen

Minenarbeiter 24 meter unter der Erde

Minenarbeiter 24 meter unter der Erde

eine von vielen...die Mumien in Guanajuato

eine von vielen...die Mumien in Guanajuato

Weiter gings mit dem Auto über Serpentinen nach San Miguel de Allende zum Mittagessen. Erinnert ein wenig an Meersburg so am Berg ist das Örtchen, aber auch nur wegen den Bergen.
Unserem Mietwagen haben wie jedenfalls das Letzte abverlangt und damit auch uns...denn bremsen und lenken war ein Kraftakt und beim Gas geben hatten wir schon beinahe Mitleid, denn er hörte sich wirklich gequält an.

Normalerweise hätten wir einfach das Radio ein wenig lauter gestellt aber auch da... keine Spur. Der USB-Stick ging nicht, ne Antenne gab´s nicht mehr und nachdem wir extra eine CD gekauft haben...naja, ihr könnt es euch schon denken. OK, dann eben Stille und Quasseln ***

In Pachuca haben wir übernachtet und sind am nächsten morgen direkt nach San Juan Teotihuacan gefahren um uns Pyramiden der Azteken anzuschauen. Wow, ehrlich ein interessanter Stop auf unserem Trip.
Sogar hochklettern konnten wir, aber glaubt uns: das hört sich einfacher an als es ist.

Aussicht von der Pyramide

Aussicht von der Pyramide

noch unten

noch unten

...und hier schon oben. Die anderen Pyramiden sahen auf einmal sooo klein aus

...und hier schon oben. Die anderen Pyramiden sahen auf einmal sooo klein aus

Zwei Stunden später, erschöpft vom Pyramiden beklettern und durchgepustet von tosenden Windböen haben wir unser Mietwägelchen wieder bestiegen und sind auf direkten Wege ins 300 km entfernte Veracruz gefahren.
Mit einem schönen Bier und einem - na klar - Fischgericht am Meer haben wir den Abend auf dem Marktplatz ausklingen lassen, mit mexikanischer Musik, Meergeruch, warmen Temperaturen, und unglaublich vielen Straßenverkäufern kam dann auch langsam das Urlaubsfeeling wieder zurück.

Aufgestanden am Mittwoch morgen erst mal ein Frühstück am Hafen von Veracruz und dann haben wir einen dieser Turi-busse bestiegen die einem die ganze Stadt in 1 Std 15 Min zeigt *einwandfrei*

Uralt und verdammt groß hat auch Veracruz einen ganz eigenen Character, allerdings könnte Veracruz mal wieder ne Grundreinigung - und wartung vertragen; leider. Es war weder das sauberste, noch das schönste Städtchen das wir gesehen haben, dennoch war es eine Erfahrung wert diese Welthandelsstadt mit ihrem Hafen kennenzulernen.

Nach unserer Turi-Rundfahrt sind wir noch in ein Aquarium - so was wie Sealife in Konstanz, allerdings sicher 3 mal so groß und 100 mal schöner. Es gab von Seekühen über Delfine bis zu Haien, Riesenrochen und Quallen wirklich alles und es war ganz ganz toll dort. Super schön angelegt konnten wir einige Fische und Seeungeheuer bestaunen, die wir bisher noch nie gesehen haben.

Also nur als Tipp...falls ihr mal in Veracruz seid Leute, schaut doch mal in das Aquarium **grins**

Dann ein letztes, kühles Bierchen zu europäischen Wucherpreisen am Strand von Veracruz und ab gings zum Flughafen.

Pünktlich wie die Deutschen eben sind waren wir zu früh dort und haben brav unseren Check-in gemacht. Allet klärchen - auch Übergewicht scheint kein Problem zu sein denn obwohl Andi 8 Kilo zu viel Gepäck dabei hatte, schien es niemanden zu interessieren. Alla gut.
Nichtsahnend im Flughafencafe kam dann ein Security zu uns und bat uns mitzukommen. UiUiUi...

Und dann... au wei. Unser Flug wurde gecancelt. Technische Probleme.

Ach..die Mexikaner. Also gut, 1,5 Stunden länger warten in Veracruz, dann die Maschine nach MexicoCity nehmen, aussteigen, Koffer suchen, umsteigen, 1,5 Stunden weiteren Aufenthalt, Maschine von MexicoCity nach Cancún. Fertig und platt kamen wir fast 5 Stunden später wie geplant in Cancun an, 9 Stunden Flughafenmarathon für einen Inlandsflug *ohne Worte*

Nun gut, und da sind wir - in Cancún. Aufgeregt auf ihren Alex, der in 6 Stunden endlich da ist, schnieft Nicole noch ein wenig mit einer Erkältung vor sich hin und d´Andi guckt ihr mit einer dicken Zahn-weh-backe zu. Wie ihr seht: wir haben den Urlaub wirklich dringend nötig und ihn natürlich auch nach den gestrigen Flug-strapazen redlich verdient.

Damit auch die vorerst letzten Worte, ein Bericht kommt nach dem Urlaub noch über unseren zweiten Trip durch Yucatan, der in 6 Tagen startet.

Viele liebe deutsche Grüße und muchos mexikanische Saludos nach Hause,
Nicole & Andrea

PS - und jetzt noch ein unverhoffter Anblick: Mexico-City bei Nacht aus dem Flugzeug. UNGLAUBLICH