Mexiko 2009 Nicole & Andrea

Reisezeit: August - Dezember 2009  |  von Nicole Spath

Ankunft in Monterrey

Buenos dias...

gestern Abend um ca. 20.00 Uhr sind wir in Monterrey angekommen. Alberto (unsere Kontaktperson, ein Freund von Andrea's Papa) hat uns vom Flughafen abgeholt. Das war auch unumgänglich wichtig denn diese Stadt ist schlichtweg: RIESIG.
Wir stellen euch ganz kurz Monterrey vor- damit ihr euch das ein wenig vorstellen könnt wie klein wir zwei uns hier fühlen:
Monterrey ist die Hauptstadt des Bundesstaates Nuevo Leon und ist mit 4 Millionen Einwohner die dritt-größte Stadt Mexicos. (Zum Vergleich: Berlin hat derzeit ca. 3.4 Millionen Einwohner). Die recht trockene Hitze hat zur Spitzentageszeit um die 37-40° Celsius, was dazu führt das hier selbst der größte Fluß keinen Tropfen Wasser führt.
Somit sind wir vom Flughafen zum kleinen Häuschen von Alberto ziemlich genau 45 Kilometer durch vollkommen dicht besiedeltes Gebiet gefahren,- egal wie weit man schaut, es gibt Millionen von Häusern.
Wir werden auch die ersten Tage bis wir eine eigene Wohnung haben bei ihm und seiner Familie wohnen. Er hat hier ein kleines gemütliches Reihenhäuschen in dem wir zusammen unser eigenes, kleines Zimmer haben.

Heute morgen sind wir erstmal einkaufen gegangen und anschließend in Albertos Firma, in der Andrea ihr Praktikum machen wird. Anschließend wurden wir von ihm zum Mittagessen eingeladen. Den Nachmittag verbrachten wir dann in der Wohnung. Eigentlich wollten wir in den Garten liegen, doch die Sonne ist hier sehr stark.
Allgemein ist Monterrey wenig mit Cancun zu vergleichen denn wir sind hier doppelt so weit von Cancun entfernt wie Deutschland lang ist! Das heisst - Freiburg Berlin und zurück ist unsere Entfernung. Alles ist hier ziemlich anderst.
Nun gut - da trotz super geiler Sonne nicht an rausliegen zu denken war beschlossen wir auf Wohnungssuche im Internet zu gehen. Wir haben da eine Homepage bekommen, auf der Leute Mitbewohner suchen. Wir wollen nämlich nicht alleine wohnen, sondern mit einer Mexikanerin oder einem Mexikaner zusammen, damit wir schnell spanisch lernen.

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Schwimmbad, damit wir hier etwas Bewegung und Abwechslung haben, denn jede andere Sportart ist hier, wegen der Hitze, nicht denkbar. Nicole's Einwand: "Das Essen ist hier so günstig, wir brauchen Bewegung"...

Morgen wird uns Alberto die Stadt ein bisschen zeigen, damit wir wissen wo was ist, denn er ist übers Wochenende nicht hier. Er kommt erst am Dienstag zurück. Das heißt am Wochenende sind wir alleine, aber wir haben von Edwin und Itzel Kontakte bekommen. Vielleicht werden die uns auch weiterhelfen können.

Wir melden uns wieder...

Nicky und Andi

PS: Anbei ein paar Bilder unserer derzeitigen Unterkunft.

Die Strasse in der wir derzeit wohnen

Die Strasse in der wir derzeit wohnen