Mexiko 2009 Nicole & Andrea

Reisezeit: August - Dezember 2009  |  von Nicole Spath

Cuatro Ciénegas

Hi ihr...

Freitagabend hatten wir unseren vorverschobenen Abschlussabend mit all unseren Freunden hier. Da Nora und Emma (Familie von Alberto) am Samstag nach Queretaro abreisten und erst zum Jahresende wieder zurückkommen, haben wir bereits dieses Wochenende alle zu einem gemütlichen Abschlussessen eingeladen, um allen noch mal ganz herzlich für alles danke zusagen.

Am Wochenende sind wir dann zusammen mit Vicky und einer Freundin von ihr nach Cuatro Ciénegas gefahren. Wir hatten ein langes Wochenende, da am Montag Feiertag war. Somit nutzten wir die Gelegenheit und fuhren Samstag und Sonntag weg.

Nach rund 4 Stunden Autofahrt sind wir an unserem Ziel angekommen. Cuatro Ciénegas ist eine Stadt mit rund 12.000 Einwohnern im Norden des mexikanischen Bundesstaates Coahuila. Für die Mexikaner ist das ein kleines Dörfchen...

Hier ein kleiner Einblick in die Natur Mexikos:

Die Stadt wurde nach den vier Sümpfen benannt, die in der Stadt liegen. Cuatro Ciénegas ist eines von zwei Naturschutzgebieten in Mexiko. In der Chihuahua-Wüste liegt das Schutzgebiet der "Àrea de Protección de Flora y Fauna Cuatro Ciénegas" - ein weltweit einzigartiges Feuchtgebiet. Hier haben unterirdische Quellen ein Netz von Flüssen, Lagunen und kleinen Pools (pozas) hervorgebracht und eine außergewöhnliche Artenvielfalt ermöglicht, die man in einer Wüste ansonsten vergeblich sucht. Ein weiterer, faszinierender Teil von Quatro Ciénegas wird Las Arenales genannt. Die weißen Sanddünen sind durch Kristallisation von Gips in der Lagune Churince entstanden. Der Río Los Mezquites ist ein Fluss, der unterirdisch verläuft. An wenigen Stellen durchbricht er die Erdoberfläche und bietet Lebensraum für mehr als 90 endemische Tier- und Pflanzenarten. Das Wasser ist türkis, glasklar.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug, das Wetter war perfekt. Fast schon wieder so, dass wir mit Sonnenbrand nach Hause kamen

Es Grüßen Euch ganz lieb Eure zwei Mexikanerinnen

Unser Abschlussabend mit all unseren Freunden hier: Vicky, Nora, Emma, Alberto, Richie, Chuy und Alejandro

unser kleines, aber feines Hotel in Cuatro Ciénegas

unser kleines, aber feines Hotel in Cuatro Ciénegas

der Abend in einem gemütlichen Restaurant

der Abend in einem gemütlichen Restaurant

die Kirche von Cuatro Ciénegas

die Kirche von Cuatro Ciénegas

Solche Pavillons findet man in fast allen kleineren Städten. Hier treffen sich, meist ältere, Leute abends zu einem Tänzchen.

der Weg zum See

der Weg zum See