M & M on tour: Singapore-Australien-NZL-Hong Kong

Reisezeit: August - November 2005  |  von Meike M.

Welcome Australia: 29. August Tauchen am Great Barrier Reef

Morgens um 6:30, zu einer nicht sehr freundlichen Backpacker Uhrzeit klingelte der Wecker, denn um 7:20 wurden wir zum Tauchen abgeholt.
Wir waren natuerlich schon sehr gespannt was der heutige Tag bringen wuerde. Auf dem Boot waren ca. 25 Leute - Japaner, Deutsche, Amis, Englaender. Es gab eine kurze Erklaerung zum heutigen Tag, Lunch, Drinks, wie die Toiletten zu benutzen sind und wo die "Kotztueten" liegen.
Danach wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt und erhielten unser Taucheinfuehrungsgespraech in einem Raum an hinteren Ende des Bootes. Der Seegang war ziemlich stark.
Uns wurde dann doch etwas mulmig und wir waren uns gar nicht mehr sicher ob wir uns richtig entschieden hatten - tauchen am Reef ?- Scary! Vielleicht doch noch umbuchen auf Schnorcheln?

Da wir Backpacker sind und alles mitnehmen was es umsonst gibt haben wir auch gleich mal die "KT" ausprobiert! Uns ging es dann erst recht schlecht und nachdem die Anker ueber Bord geworfen waren und die Leute nacheinander ins offene Meer sprangen schauten Maryam und Ich uns mit Angst in den Augen an.
Ploetzlich waren alle im Meer und nur die kleinen M&M 's standen da! Unsere Tauchlehrerin gab uns dann die Ausruestung und wir haben uns nochmals alles erklaeren lassen.
Nochmal zum Verstaendnis, wir waren mit Flaschen tauchen und nicht irgendein Kinderfaschingprogramm wie schnorcheln im Schwimmbad.

Okay um es nicht zu spannend zu machen. Wir waren dann auch im Meer und uebten das Atmen. Nach einer kurzen Weile und einer extra Atemuebungseinlage fuer Maryam ging es ab in die Tiefe!!!!
Oh mein Gott, wer noch nie getaucht ist hat etwas in seinem Leben verpasst und wir hatten auch noch die Moeglichkeit unseren ersten Tauchgang am Great Barrier Reef zu unternehmen.

Es war sehr beeindruckend, wir sahen Nemo [schickten ihn dann direkt nach Heilbronn zu Marianne ] und sehr viele bunte Fische. Wir haetten nicht gedacht, dass man so klares Wasser und tatsaechlich so eine faszinierende Unterwasserwelt vorfinden wird. Nach 30 Minuten, gefuehlten 10 Minuten, war der Tauchgang vorbei. Wir kamen als letzte auf das Boot und jeder schaute uns genau an, da es uns vorher nicht so gut ging.
Aber no panic, die Leute sahen zwei strahlende Gesichter, die sich fast nicht mehr beruhigen konnten.

Dann war erstmal Lunch angesagt und wir bedienten uns mit grosser Lust, denn wo nichts drin ist passt viel rein
Die Tauchlehrer fragten, ob wir einen zweiten Tauchgang machen wollten, ohne wenn und aber wurde sofort zugesagt! Es gibt nun allerdings die naechsten drei Wochen nur Spaghetti - Tauchen ist nicht billig aber umso genialer.

Beim naechsten Reef begegneten wir nochmals vielen verschiedenen Meeresbewohner und die Zeit verflog wie im Winde.
Jeder der in der naechsten Zeit nach Cairns kommt sollte die Moeglichkeit wahrnehmen einen Tauchtag einzulegen, das Geld ist es wert und wer kann schon erzaehlen, dass sein erster Tauchtag nicht im heimischen Schwimmbad begonnen hat sondern am Great Barrier Reef!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind wieder aufgetaucht und werden noch lange von diesem Tag erzaehlen, wir haben ein neues teures Hobby gefunden.

Es wurden Unterwasserbilder gemacht welche unter www.daypix.com, dann den 29.August Dive Tusa anklicken, zu sehen sind. Da muesstet ihr uns dann finden. Wir sind die mit den gut frisierten Haaren.

TAUCHEN AM GREAT BARRIER REEF IST WIE BOARDEN IM POWDERSNOW IN DEN ALPEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maryam, Cathrine, Meike searching for Nemo

Maryam, Cathrine, Meike searching for Nemo