M & M on tour: Singapore-Australien-NZL-Hong Kong

Reisezeit: August - November 2005  |  von Meike M.

Kiwis, here we come!: 24. Oktober - Franz Josef Gletscher

6.45 a.m. unsere Wecker klingelten und wir huepften schnell unter die heisse Dusche.

Heute sollten wir ein weiteres Abenteuer bestreiten:
Ein achtstuendiger Walk auf dem Franz Josef Gletscher stand uns bevor.

Nun kam endlich unsere Skiunterwaesche zum Einsatz. Wir zogen uns warm an und dann staerkten wir uns mit einem leckeren Nutella-Bananen Broetchen und einem Capuccino.

Um 8.15 a.m. waren wir am Treffpunkt und wurden eingewiesen:
Regenjacke, Handschuhe, Muetze, Wanderschuhe und Steigeisen wurden uns gereicht. Danach wurden wir mit den Bussen zum Ausgangsort gebracht. Dort angekommen wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. In unserer Gruppe waren ausschliesslich Kiwi Experience Reisende (natuerlich alles Englaender). Unser Guide Tangie zeigte uns wie wir die Steigeisen richtig anlegen und schon standen wir am Fusse des Gletschers, und es konnte losgehen!!!

Zuerst erklommen wir den Gletscher per Stufen, welche in den Gletscher eingeschlagen sind, ausserdem mussten wir uns an Seilen festhalten, um sich an Eis und Schuhe zu gewoehnen und um nicht abzustuerzen.

Nach ca. einer Stunde erreichten wir die erste Gletscherspalte, dort wurden wir ersteinmal mit Eispickeln ausgestattet, bevor es auf ungeebneten Terrain weiterging.

Die naechsten zwei Stunden verbrachten wir zwischen den Gletscherspalten bzw. ueberhalb. Teilweise war es eine wahre Herausforderung, die "Stufen" zu erwischen und nicht in einem der Wasserloecher oder Spalten zu fallen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt blieben wir trocken, doch dann kamen wir zu Gletscherspalten, welche selbst fuer die schlanken M&M's zu schmal waren. Wir waren permanent auf "Du und Du" mit der Gletscherspalte rechter und linker Hand. Somit hatten wir nach kurzer Zeit eine nasse Hose und einen nassen Pullover, doch trotz der feuchten Klamotten liesen wir uns den Spass nicht verderben. Wir quetschten uns kichernd durch die engen Spalten, denn man konnte nicht mal seine Fuesse voreinander setzen.

WE HAD THE LAUGH OF OUR LIFE!!!!!!!!!!!

Nach dem Lunch, welches aus zwei Mohnbroetchen mit Salami und Kaese, Banane und Schokolade (pro M&M) bestand ging es schnell weiter. Diesmal folgten wir Tangie auf seinen Fersen und konnten hautnah bestaunen, wie er mit seinem grossen Eispickel den Weg fuer die Gruppe erleichterte. Er besserte Stufen aus, pruefte ob Eisbrocken drohten herabzufallen und entfernte sie im Notfall!

Nach weiteren drei Stunden quer ueber den Gletscher erreichten wir die Ausgangsplattform. Von dort stand uns ein weiterer 1,5stuendiger Marsch zum Bus bevor.

Dort angekommen ging es zurueck in das Gletscherzentrum und wir gaben das Equipment zurueck und bekamen Zertifikate von Tangie ueberreicht.

Ein weiteres Abenteuer war ueberstanden.

IT WAS WICKED!!!!!

Danach ging es mit unserer englischen Gang zum heisse Schoki trinken ins naechste Cafe. Daraufhin gab es eine heisse Dusche, Pizza mit Coke und nun geht es in Richtung Bett.
Denn der gruene Kiwi-Bus rollt morgen bereits um 7.30 a.m. ab.

Unser Schuhwerk

Unser Schuhwerk