Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Stutenfarm bei Myfanwy und Ifor in West Wales: erste Woche, 22. - 27. April

Mittwoch, der erste Tag

Wetter: wie gestern, mit kurzen regenschauern...
Die Nacht war ganz gut, auf einer
total durch gelegenen Matratze... Um 8:30 Uhr gibt es Frühstück und das war zwar kein typisches, warmes, Englisches Frühstück aber trotzdem lecker mit Joghurt, Müsli, Ei und Toast. Ich glaube ich bin ein bisschen skeptisch Naja wir hatten auch nach dem Frühstück noch ein bisschen Zeit zum quatschen, das fand ich schonmal sehr gut Dann haben sie mir die Ställe gezeigt. Die sind momentan fast alle leer. Sie haben 3 männliche und rund 40 weibliche Pferde, haben aber 2008 noch 80 Pferde verkauft in einer großen Auktion, also wirklich viel Platz. Die weiblichen Pferde sind draußen auf der Wiese und die Männer sind in sehr großzügigen Boxen. Also müssen auch nur diese 3 Boxen ausgemistet werden Dann haben wir ein paar Vegetables gesät (bin eben in der Zeit zum aussäen) und diese vor dem Kaninchen gerettet durch das Löcher stopfen in dem Zaun. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und Tee und selbstgemachte Scones gegessen (Englische Spezialität, kleine Brötchen, oft mit Rosinen, sehr fluffig). Dann gab es um 1 ein üppiges Lunch mit Salat, Tomaten, Erbsen, Pommes und Brot. Da habe ich mich ordentlich bedient, dann brauche ich Abends nicht mehr so viel Nach dem Lunch habe ich frei bis 15:30 uhr, Ifor hat mich aber mit in die Stadt genommen, dass ich ein bisschen einkaufen und gucken konnte. Habe natürlich die Zeit genutzt mal in der Bibliothek nach dem kostenlosen Internet zu gucken. Das ist schon nicht schlecht, dass man dort eine Stunde kostenlos an deren PC's surfen kann. Die Tourist Information hat wohl auch kostenloses WLAN für Mobilgeräte. Mal schauen. Ich kann mir das Fahrrad auch ausleihen, meinten die beiden, oder sie würden mich auch mal Abends von Aberaeron abholen. Aber die Strecke ist nicht so schlimm wie bei Pat, nur ein Hügel und zwischen durch Bergab, in beide Richtungen Also auch für mich zu schaffen mit dem Fahrrad Ich habe mir noch Würstchen, Nudeln und Weißkohl gekauft, sowie Tomatenmark (daraus kann ich leckere Saucen machen ). Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren kriege ich gestellt, also wird das wohl ein bisschen reichen. Als Myfanwy mich wieder abgeholt hat, haben wir noch die 3 Hengste gefüttert und das war's. 16:15 Uhr und ich habe frei. Manchmal vielleicht etwas später, aber aller spätestens wäre 17 Uhr. Also irgendwie nach dem ersten Schock doch nicht so schlimm, wie gestern gedacht Die zwei Wochen werde ich wohl schaffen denn die beiden sind wirklich sehr nett und quatschen auch während der Arbeit. UND ich bleibe zwar zwei Wochen, davon muss ich aber auch nur noch 8 Tage arbeiten, da ich am 6. Mai ja früh Abreise... Das kriege ich schon hin. Von hier aus hat man sogar Blick aufs Meer!!! Mal gucken, wenn schönes Wetter ist, mache ich dir auch ein Foto

Ein anderer volunteer wird wohl nicht kommen, also habe ich den Luxus, hier alleine zu leben. Was aber auch wieder etwas einsam Abends ist, aber gut, das war es die letzten zwei Wochen auch Und ich habe jeden Samstag und Montag komplett frei. Da muss ich auch leider mein essen komplett selbst besorgen, aber Tee und Kaffee gibt es hier schon mal und zur Not esse ich Karotten und Kartoffeln

Donnerstag

Wie jeden Tag heute um 8 aufstehen für das Frühstück um 8:30 Uhr. Dann wieder Pferde ausmisten und ein bisschen Haushalt. Myfanwy hat mich wieder in die Stadt gefahren, sehr nett von ihr Sie hat mich beim Lunch gefragt, da sage ich ja dann nicht nein Und für heute abend noch restliche Hühnchen schenkel, Reis, Salat und einen englischen Pudding mitgegeben. Also doch nicht alles so schlimm Und das Wetter ist heute der Knaller, also sitzt man auch gerne am Meer auf der Mauer um kostenloses WLAN zu erhaschen Fotos von allem reiche ich dann nach, wenn ich mehr Internet habe

Zudem war heute Inga da, die einmal die Woche kommt um mit den Pferden zu helfen. Normalerweise Sonntags, aber heute hatte sie auch Zeit. Inga ist ein kleines Sprachenwunder, denn sie spricht Englisch, Walisisch, Italienisch, Russisch und Deutsch. Also konnte sie mit mir ja gut ihr Deutsch ausprobieren. Für mich ist das aber gar nicht so einfach, wieder Deutsch mit anderen, fremden Personen zu sprechen, weil ich ja hier im Englisch modus bin Und ich weiß ja auch nicht wie gut sie deutsch spricht, also muss man aufpassen, welche Wörter man benutzt

Freitag, 25. April

Naaaa was denkst du, habe ich heute gemacht??? Möööp Falsch Ich habe KARTOFFELN gepflanzt Ich hoffe, dass ich das in dem Hotel nicht auch machen muss. Das wird mir nächstes Jahr sicherlich fehlen um diese Jahreszeit!
Wie üblich noch ausgemistet und ein bisschen Holz zur Seite geräumt. Und dann habe ich noch Fenster geputzt. Die haben hier neben dem riesen Stall noch Platz für eine Studentenbude, für Studenten von den Uni's hier, ein ganzes Haus sowie eine Wohnung für Feriengäste!!! Das Areal ist riesig, das denen gehört! Und nach meinem ersten schlechten Eindruck bin ich positiv überrascht und werde, wenn es so weiter geht, die höchste Punktzahl in der Bewertung geben! Ich arbeite nicht wirklich viel (gefühlt) und die Befürchtungen mit dem essen sind weg. Zum Lunch mittags gibt es immer reichlich und auch warm, dass man abends nur noch ne Kleinigkeit braucht. Oder wenn man vielleicht bisschen abnehmen möchte, hat man dann auch genug Und heute habe ich etwas früher mein Lunch bekommen, da Myfanwy und Ifor noch weg müssen. Das habe ich in meinem Appartement gegessen und habe noch so viel übrig, dass ich morgen an meinem freien Tag noch davon essen kann. UND Myfanwy meinte heute morgen, wenn ich morgen Frühstück haben möchte, dass sie zur selben Zeit Frühstücken. Also habe ich dann auch morgen schon mal was zu essen! Vielleicht sind sie so nett weil ich alleine bin? Oder die anderen haben ganz schön viel erwartet oder durch diese ganzen Kommentare erwartet man das alles nicht, dass man dann positiv überrascht ist?!?! Ich weiß es nicht, aber mit einigen der Kommentare auf dieser "Vermittlungs-"Seite passt das nicht zusammen... Und Myfanwy meinte noch sie könnten mich morgen in die Stadt fahren und abholen! Aber ich fahre morgen mal mit dem Fahrrad, dann bin ich flexibel und kann auch bisschen durch die Stadt cruisen
Ach und den Namen von Myfanwy spricht man sehr komisch Ich hab es am Anfang nach gesprochen mit ihr, aber schon wieder vergessen... Irgendwie 'Mifanü' oder so Vielleicht kriege ich es noch hin in der Zeit
Generell haben wir nach den Mahlzeiten immer noch Zeit um sitzen zu bleiben und ein bisschen zu quatschen und ganz soviel zu tun haben die wohl im Moment auch nicht. Klar die Pferde sind draußen auf der Wiese, die anderen Pferde sind in einem offen Stall und warten auf ihr erstes Fohlen und nun sind auch alle Samen gesät und Fenster geputzt Also habe ich ein bisschen mehr Freizeit als der hier an der Pinnwand angebrachte Zeitplan sagt. Ich bin gespannt, welche Aufgaben mich nächste Woche erwarten. Aber die erste Woche ging schon mal ganz gut rum

Mein "Lunch", 2!!! Portionen Nudeln und Nachtisch!!! Die Nudeln habe ich mir natürlich noch aufgehoben

Samstag, mein freier Tag

An den freien Tagen hieß es, würde es keine Verpflegung geben. Myfanwy hatte mir aber schon gestern gesagt, das wenn ich Frühstück haben möchte, die zur gleichen Zeit Frühstücken. Ich also wie immer aufgestanden und gefrühstückt Dann habe ich mir das Fahrrad geschnappt und bin nach Aberaeron geradelt. Die beiden hätten mich nach dem ausmisten auch gefahren, aber ich wollte zum einen das mit dem fahren nicht so ausreizen, wer weiß, wie das Wetter noch wird nächste Woche und ich dachte ein bisschen entspannt Fahrrad fahren ist doch auch mal ne Abwechslung. Zudem hatte ich keinen schimmer, wann ich wieder zurück wollte Myfanwy hat mir noch Sandwiches angeboten zu machen, aber ich habe ja auch was gekauft und noch essen von gestern übrig, also habe ich dankend abgelehnt. Naja mit entspannt in die Stadt stimmt nur so ganz. Ich habe wie immer vergessen, dass ich nicht zum Fahrrad fahren gemacht bin! Mein Hintern tut vom Sattel immer weh und dieses war ein Männer Sattel... Naja in die Stadt habe ich 30 Minuten gebraucht, durch bergab fahren, war das doch ganz OK Ich habe erstmal ein bisschen im Internet gesurft, in der Bibliothek kann man für eine Stunde die Rechner nutzen, und ein Blick über den von Myfanwy angesprochenen Markt durfte auch nicht fehlen. Das war aber soooo ein kleiner "Markt", ich weiß nicht, ob man das schon so nennen darf... Nach diesem Reinfall bin ich noch durch dir Stadt spaziert am idyllischen Fluss und Wald entlang(hab mich wieder wie bei Pat gefühlt). Und stell dir vor: ich hab mich heute ausnahmsweise mal in richtige unkosten gestürzt und einen Burger und ne Sprite in einem Restaurant gegessen War mit 8£ auch nicht so teuer fand ich, für alles zusammen. Das war auch schon irgendwie alles, was ich in Aberaeron sehen konnte... Und da es nicht aussah, dass das Wetter besser wurde (es hat nach mittag immer wieder geregnet) bin ich eben wieder nach Hause. JA IM REGEN! Hatte Gott sei dank meine Regenhose eingepackt, also bin ich fast trocken geblieben. Aber so ca eine Stunde zurück laufen (hügel rauf) und teilweise fahren (ich weiß, ich bin völlig untrainiert und mein popo tat weh) haben meine Schuhe irgendwann den Geist aufgegeben, wasserfest zu sein. Sind eben keine Gummistiefel Aber gut dass ich dann schon los bin, denn als ich angekommen war, hat es richtig angefangen zu regnen!!! Glück gehabt Also die Klamotten aufgehangen und unter die heiße Dusche, denn bei dem Wetter dreht wenigstens das Windrad ordentlich
Fazit: Anjes + Hügel + Fahrrad??? Nein Danke

Nur für Pia

Nur für Pia

Sonntag, 27.04. Wieder ein Tag arbeiten

Wetter: Vormittags schön, nachmittags regen und regenschauer!
Erstmal alles wie immer, nur dass ich dabei Inga geholfen habe und sie ihr deutsch durch mich aufbessern kann Noch ein bisschen Trensen-pflege und dann haben wir die ca 40 Pferde Damen von der Wiese in den Stall gebracht. Nicht jede einzeln, das würde zu lange dauern Also alle Gatter zu, nur die offen, wo sie rein sollen und dann Viehtrieb Ifor hat die Leitstute (die Chefin) an den Strick genommen, dass die anderen folgen. Mein job war es, an einem Stück Wiese zu stehen und die Pferde daran zu hindern, genau auf dieses Stückchen zu gehen. Kein Problem bisschen groß machen, arme ausstrecken und dann geht das. Aber es war wirklich interessant zu sehen wie diese vielen Pferde da her rennen. Und dann Nervenkitzel pur, als ich schnell das große Gatter von dem stall zu machen sollte Alles hat gut geklappt Ist halt ne andere Hausnummer, wenn man Pferde so von A nach B bringt und nicht kleine Schafe