Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Edinburgh die zweite-Belford Hostel: 09.-22. Juni

Dienstag, Hairy Coo Highland Tour am 10.06.

Mein erster freier Tag diese Woche, gefühlt nach einer halben Ewigkeit. Klar hatte ich mit meinem schatz auch zwei freie Tage, aber die bestanden ja aus viel quatschen, Pub Crawl und die Stadt zeigen Was also an diesem Tag anfangen, der vom Wetter her alles bieten soll: Sonne, Regen, Wolken. Fehlt nur noch Schnee, dann wäre die Palette komplett Ich dachte mir, ich versuche es nochmal mit der kostenlosen Highlandtour, nachdem mein Tablet beim nnur ich letzten Mal versagt hatte, mich zu wecken. Also dieses Mal ohne Reservierung, nicht das wieder was dazwischen kommt!
Ich glaube so früh war ich in diesem Hostel noch nie wach! 6:30 Uhr klingelte der Wecker, muss ja um 8:30 da sein, mit der halben Stunde laufen und fertig machen sowie Lunchpaket zusammen packen und dann am besten noch früher da sein Überpünktlich angekommen hieß es erstmal warten. Da kommt der knall orangene Kleinbus angefahren Ich habe Glück gehabt, dass 4 Personen, die reserviert hatten, nicht gekommen waren. Somit war noch Platz für mich und andere, die sich spontan zu dieser Tour entschieden hatten. Um 9 Uhr ging es dann los, mit Stopps bei
* 'Forth Bridge'
* National Wallace Monument in Stirling
* Blick auf das Stirling Castle
* Lake of Menteith
* Lunch break in Aberfoyle
* Loch Kathrina
* 'Hairy Coo Off-Road Safari'
* Monty Python's Doune Castle
Und wieder zurück nach Edinburgh. Alles in allem ein spannender Tagestrip mit vielen Sehenswürdigkeiten und wirklich tollen Geschichten und Anekdoten von Russel, unserem Reiseführer. Das gute an dieser Tour ist, dass man erstmal nichts bezahlen muss. Alles was der Tourguide bekommt, sind die Trinkgelder am Ende der Tour. Somit strengt sich dieser besonders an und jedem wird ermöglicht, auch mal die schottischen Highlands zu sehen. Zudem kann man nie sagen, dass es das nicht Wert war, denn du selbst entscheidest, wie viel du gibst. Finde ich ein echt gutes Konzept

Ich mit Baby Hamish vor der Forth Bridge

Ich mit Baby Hamish vor der Forth Bridge

Die Highland Kuh, oder wie sie die Schotten nennen, die Hairy Coo  Die durften wir füttern

Die Highland Kuh, oder wie sie die Schotten nennen, die Hairy Coo Die durften wir füttern

Stirling Castle

Stirling Castle

Samstag, 14. Juni

Naja viel neues zu berichten gibt es nicht. Arbeite eben 5 Tage die Woche und wenn die Sonne scheint gehe ich in den Park
Aber heute morgen war wieder so ein morgen, wo ich mir wünschte nach Hause zu gehen und endlich wieder mein Leben zu führen mit meinem Hundi, meinen Freunden und meiner eigenen Wohnung.
Wir/ ich habe eine neue Zimmergenossin, die gefühlt so gar nichts drauf gibt, ob jetzt jemand am schlafen ist im Zimmer oder nicht Am schlimmsten ist ihr Handy mit den Tastentönen! Wer hat denn noch Tastentöne??? Und wenn dann wohnt man doch wenigstens nicht mit anderen im Zimmer die vielleicht gerade schlafen wollen??? ... Dann muss sie alles kommentieren, zB wenn was runter fällt kommt ein f**k oder so... Das kann man auch für sich behalten! Die Tür wird geknallt und über den Flur stampfen tut sie auch! Genauso wie das reden im Zimmer, bisher hat niemand dort geredet, weil eigentlich immer einer eine Nachtschicht hatte und dann am Tag schlafen will. Am besten war aber, dass sie gester noch nen Glas zerdeppert hat! Als ich im Bett lag und eigentlich schlafen wollte... Und NATÜRLICH sieht unser Zimmer jetzt noch schlimmer aus, weil sie ihre gefühlte 3 Taschen und 40 tausend Klamotten in die nähe der Tür geworfen hat. Oh man ich vermisse echt meine eigene Wohnung! Und dann kommt man morgens in die Küche, die genauso schlimm aussieht! Was ist das mit den Leuten, die ihren eigenen Kram einfach nicht wegräumen??? Also du siehst: genieße deine Wohnung und dass du nicht mit 40 anderen eine Küche teilen musst und niemand rücksicht auf andere nimnt!

Montag, 16. Juni - ein rundum gelungener Tag

Nach dem grausigen Tag neulich ist wieder alles gut Ich habe meinem neuen Zimmergenossen gesagt, dass sie auch welche von den Schubladen nutzen kann (was sie bis jetzt wohl noch nicht getan hat) und naja ich muss damit jetzt leben... Sie ist aber schon ganz schön unordentlich und diese Woche sollen wir noch zwei weitere bekommen, die bereits hier waren und für 6 Wochen Urlaub gemacht haben. Ich bin echt gespannt, wo die ihren Kram noch lassen wollen!!! Aber sie haben ja sicherlich nicht Soo viel mit! Arbeit war auch ganz OK nach einem weiteren Pub Crawl von letzter Nacht Dieses Mal haben wir den neuen Pub Crawl ausprobiert, dabei waren wir rund 8 Personen der Mitarbeiter hier vom Hostel, die ja auch hier leben. Der Pub Crawl an sich war noch sehr umorganisiert und so aber wir haben dann einfach unseren eigene Veranstaltung gemacht und hatten viel Spaß dabei.
Als wir annähernd mit der Arbeit fertig waren, musste ich noch den Eingangsbereich draußen fegen und Sherilyn, die Managerin, war begeistert Ich weiß ja nicht, wie andere Fegen aber anscheinend nicht so gründlich wie ich Nachdem sie ihre Begeisterung kundt tat, meinte sie noch, dass ich beim Fegen aussehe wie Cinderella Also eben im positiven Sinne! War schon echt süß und wie sie dann anderen noch erzählt, wie toll ich doch arbeite
Nach dieser netten Arbeit, gucke ich nach draußen und es war strahlender Sonnenschein! Ich also meine Isomatte, mein Buch und etwas zu trinken und zu knabbern und los geht es in den Park! Das Wetter muss man schließlich ausnutzen und dann kann ich wenigstens mein Buch weiter lesen. Das ist hier im Hostel nämlich nicht so einfach ein ruhiges schönes Plätzchen zu finden. Das Wetter war herrlich und mit meiner Isomatte habe ich auch keinen nassen Popo bekommen, denn die Erde ist oftmals noch bisschen nass von dem regen vor einigen Tagen.
Nach einem super entspannten Nachmittag im Park also wieder zurück uns Hostel und da meinte Sherilyn, dass wir heute BBQ machen!!! YES! Perfekt! Ich liebe grillen! Vor allem wenn man einige Tage zuvor schon die Nachbarn beim grillen gerochen hat Ryan hatte heute einen ausgegeben, somit hatte ich super leckeres Fleisch und Würstchen und Salat für umsonst und natürlich haben alle Mitarbeiter mitgemacht und mit gegessen! Total super Tag sage ich dir, rundum gelungen! Und so habe ich auch leider das Fußball Spiel von Deutschland verpasst, aber sorry! Gemütlich draußen zu sitzen, zu quatschen und zu essen ist eben doch noch schöner

Dienstag, freier Tag also auf zum Arthur's Seat

Ein Pflichtprogramm hier in Edinburgh ist, den Arthur's Seat zu erklimmen. Also rate mal, war ich heute gemacht habe Ich weis, ich bin schon ganz schön lange hier aber ich habe immer auf einen Tag Sonnenschein UND einen freien Tag gewartet. Und gestern hat alles gepasst.
Zunächst musste ich quer durch die Stadt weil der Hügel (ein inaktiver Volkan) am anderen Ende der Stadt liegt. Und dann ging es rauf Natürlich hatte ich den "einfachen" Pfad nicht gesehen, bin also über eine Art Steintreppe gekraxelt. Der andere Weg ist mit Kieseln und nicht so steil Auf einer Ebene höher angekommen, war der Ausblick schon toll, aber um dem menschlichen Streben nach mehr nachzukommen, bin ich natürlich bis gaaaanz nach oben!
Dort ist der höchste Punkt von Edinburgh und der Ausblick war atemberaubend, unglaublich, einfach wundervoll!!! Man kommt da oben an und guckt sich um und es verschlägt einfach nur die Sprache! Also mir ging es so
Leider kommt es auf den Fotos nicht ganz so rüber, aber einen kleinen Eindruck kriegst du so auf jeden Fall
Nach einiger Zeit, musste ich aber dann doch wieder zurück und habe natürlich den anderen Pfad genommen
Und da ich schon mal in der Nähe des Palace of Holyroodhouse (der Wohnsitz der Queen, wenn sie in Schottland ist) war, habe ich mir das auch noch gleich angeguckt War für mich aber nicht mehr ganz soooo spannend, da ich ja schon das Windsor Castle gesehen habe und für mich war das irgendwie ähnlich... Sorry an alle, die das vielleicht anders sehen und sich jetzt vor schrecken die Augen zu halten
Dann ging es den gaaanzen Weg wieder zurück zum Hostel und kurz nach meiner Ankunft, gab es einen kurzen Regenschauer Ich habs halt drauf mit dem Wetter

Sonntag, 22. Juni

Soooo... Vielleicht weist du es noch nicht, aber ich werde Edinburgh nächste Woche schon verlassen. Dachte ja, ich bleibe hier noch den Juli, aber ich werde einen Monat früher zu Cat und ihren Töchtern und Hunden nach Bellingham in Nord England gehen. Ihre Tochter hat kürzlich die Diagnose bekommen, dass sie krank ist. Ich habe von dieser Krankheit vorher noch nichts gehört. Soweit ich es richtig verstanden habe, transportieren ihre Zellen im Körper die Energie nicht ausreichend in jeden Bereich des Körpers. Somit fühlt man sich dann müde, oder kann sich sogar Sachen schlechter merken. Es ist also nichts ansteckendes, aber erstmal geht sie auch nicht in die Schule. Da ich mit Cat auf einer sozialen Plattform verlinkt bin, habe ich davon erfahren und sie gefragt, ob ich irgendwie helfen kann. Cat ist alleinerziehend, hat nun ihre kranke Tochter zuhause, muss noch arbeiten gehen und hat dann noch Haushalt und die beiden Hunde! Ich dachte mir, da kann ein bisschen Hilfe mit alltäglichem nicht schaden wie mit dem Haushalt oder um die Tiere kümmern. Zudem bin ich dann auch zuhause und Cat kann beruhigt arbeiten gehen und weis, dass jemand bei ihrer Teenie- Tochter ist
Cat ist aber jetzt auch total happy, dass ich eher komme, nachdem ich ihr versichert habe, dass ich hier in Edinburgh so ziemlich alles (für mich wichtige ) gesehen habe und gerne bereit bin, ihr unter die Arme zu greifen.
Somit habe ich schon hier im Hostel bescheid gegeben und ein Zug ticket gekauft. Am Montag, den 30. Juni nehme ich den Zug um 12:22 Uhr in Richtung Newcastle Upon Tyne und dann weiter nach Hexham.
Was also tun, in meiner letzten Woche hier in Edinburgh???