Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Edinburgh die zweite-Belford Hostel

Montag und Dienstag, es kommt eben anders als man denkt

In Deutschland hatte ich ja schon alles geplant, aber Pläne sind eben da, um sie zu ändern Wovon ich nicht berichtet habe: unser host (Tina und Norman) ist schon sehr unfair: Anna und Ori sind hier seit knapp zwei Wochen und arbeiten seit dem jeden Tag morgens und abends. Auf der Plattform hieß es, 5 Tage arbeiten mit ca 5 Stunden pro Tag. Also wofür schreibt man das auf die Plattform, wenn man es nicht einhält??? Problem ist, dass Tina und Norman immer 2 Personen bei der Arbeit brauchen. Das heißt, dass ich zB frei machen könnte und Anna und Ori arbeiten. Doch das heißt auch, dass Anna und Ori nie gemeinsam Tage frei haben können. Doch warum reist man zusammen, wenn man die freien Tage nicht zusammen genießen kann? Und sie haben mit Tina vorher gesprochen und gesagt, dass die beiden an den freien Tagen reisen wollen. Ich ahnte schlimmes für meine geplanten nächsten 2 Monate hier. Natürlich kann ich immer frei machen, aber es ist nicht fair gegenüber dem Pärchen, dass dan hier ist, da immer ein Pärchen und ein Single hier arbeitet. Anna und Ori hatten 1 Tag vor meiner Anreise mit Tina gesprochen, dass sie gehen wollen und ihr Zeit geben, jemanden anderen zu finden. Tina hat dann angeblich gesucht, aber keinen richtig gefunden (muss man ihr glauben, dass sie gesucht hat, aber wer weiß?!). Also was sind meine Chancen? 2 Monate einen Vollzeit job ausführen, und kein Geld dafür sehen und noch nicht mal frei haben?!? Wirklich schlechte Aussichten! Und wirklich unfair von Tina und Norman, so ihr Hotel zu führen, denn die volunteers sind hier die billigste Möglichkeit, den Laden zu schmeißen. Sie könnten ja auch sagen, sie gucken wann weniger Gäste da sind und arbeiten dann alleine und alle volunteers haben dann frei. Aber nein, denn ich denke, sie wollen nicht betten machen und putzen... Nun war für Anna und Ori klar, nicht länger hier zu bleiben. Doch mich alleine lassen wollten sie auch nicht (genauso wenig wie ich), denn dann müsste ich alles alleine machen!!! Denn ich glaube nicht, dass Tina und Norman dann mehr arbeiten. Somit war klar: wir drei gehen zusammen von hier weg. Ori ist jedoch so gefrustet nach 2 Wochen non stop arbeiten(die beiden haben sogar ihren bezahlten job aufgegeben, weil sie dachten, sie könnten 2 Tage pro Woche reisen), dass er nicht mehr arbeiten wollte. Ich fühlte mich schon nach nur 5 Tagen so was von gelangweilt, dass ich mit einem frühzeitigen gehen vollkommen einverstanden war. Doch wenn wir nun mit Norman und Tina sprechen (für die anderen beiden schon das zweite mal), würde sich ja doch nichts ändern. Also beschlossen wir, wie schon andere volunteers es hier zuvor gemacht haben, das Hotel zu verlassen, ohne etwas zu sagen. Denn wir sind hier, um anderen Menschen zu helfen, neue Kulturen kennen zu lernen und Menschen zu treffen und nicht, um ausgebeutet zu werden.

Naja das war dann beschlossene Sache, also haben wir heutemorgen(Dienstag) in der früh (5:30 Uhr) den Caravan verlassen und sind zu Fuß Richtung Aberlour gegangen. Rund 10 km mit 15 kg Gepäck auf dem rücken. Wenn man sich so etwas überlegt, kannst du dir ja vorstellen, wie groß unser drang war, dort weg zu gehen. Wir hätten auch mit Tina und .Norman sprechen können, doch Anna und Ori haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es dann heißt:"oh ihr könnt uns doch nicht alleine lassen" usw und weil wir ein so schlechtes gewissen gehabt hätten, wären wir geblieben. Bitte verstehe es nicht falsch, ich bin kein Freund davon, so einen Host zu verlassen, aber für uns war es in dieser Situation der einfachste und beste weg. Naja einfach... Mit 15 kg Gepäck Für uns war ebenso klar, dass wir nach Edinburgh gehen, und das die ganze Reise zusammen. Wie auf dieser ganzen Reise, habe ich viel Glück und konnte gestern abend noch einen anderen Host finden. Ich bin also ab heute in einem Hostel in Edinburgh, in dem ich für 2 Stunden pro Tag arbeiten (5 Tage die Woche!) die Unterkunft mit wifi kostenlos bekomme. Somit ist nur das essen zu bezahlen. Das ist aber immer noch günstiger, als essen und Unterkunft zu bezahlen Eine Minimum Zeit von 4 Wochen heißt es, also habe ich 4 Wochen, einen anderen Host zu finden oder bleibe eben länger Das B&B hat sich für Juli leider noch nicht gemeldet... Ich warte noch auf eine finale bestätigung dieses Hosts. Naja, wir werden sehen, wo meine Reise hin geht
Auf jeden Fall wollen wir drei uns in Edinburgh wieder sehen. Die beiden wollen dort einige Tage bei Freunden bleiben und dann 2 Wochen reisen und vielleicht, wenn ich im Juni noch in dem Hostel bin, kommen sie auch in dieses Hostel zum arbeiten Das gute ist, dass ich jedenfalls viele neue Leute kennenlerne und Anna und Ori in der nähe habe

So back to the road: wir also losgelaufen (keine sorge, wir haben einen Brief hinterlassen, dass wir gegangen sind und warum) und kalkulierten so 3 Stunden inklusive Pausen (wenigstens ist es hier nicht so hügelig). Dachten aber auch schon vorher: Falls um diese Zeit ein Auto auf der Straße sein sollte, versuchen wir es mit trampen. Natürlich nur alle drei zusammen. Und wir haben tatsächlich Auto gesehen, doch diese haben nicht gehalten. Doch dann, das ca 4 Auto hält und der wirklich nette Mann meinte:"ich fahr nach Elgin, kann euch aber 'up the road' bringen". Na klar, jeder Meter den wir nicht laufen müssen nehmen wir Im Auto sitzend und bisschen mit ihm quatschend meinte er:"OK guys, ich fahre euch nach Aberlour" Omg hatten wir ein Glück Es ist nur 10 Minuten mit dem Auto von dort gewesen, aber nicht ganz auf seinem Weg. Total nett von ihm und wir waren mega happy und haben uns natürlich ganz oft bedankt! In Aberlour angekommen(deutlich früher als gedacht), haben wir ein Taxi nach Aviemore genommen, das das eben der günstigste Weg nach Aviemore ist, denn es fährt kein Bus direkt dort hin. In Aviemore angekommen, haben wir Megabus Tickets gekauft, der uns nach Edinburgh bringt. Also mit dem Bus gute 4 Stunden durch Schottland für nur 20£ So sehe ich wenigstens auch mal was anderes Vor der Abfahrt konnte ich noch einem Senioren-Pärchen aus Deutschland in der Tourist Information helfen die nur wenig Englisch sprachen. Da waren alle (das Pärchen und der Mensch aus der touriast information) mega happy Doch für mich ist es echt schwierig, dieses umswitschen zwischen den sprachen, wenn ich andere Deutsche treffe, weil ich dann zwischendurch Englisch Rede und es gar nicht mitbekomme und die Deutschen gucken mich dann fragend an Mit meiner Familie und Freunden deutsch zu sprechen ist ja normal, aber mit fremden spreche ich ja immer nur Englisch Ach und: das Wetter ist heute so was von super!!! Strahlender Sonnenschein, vereinzelte Wolken und total klar. Vorallem wenn man morgens um halb 6 nach Sonnenaufgang die Berge sehen kann und eine klare Sicht hat, ist so ein walk doch auch ganz schön

In Exeter angekommen hieß es dann: ab zu meinem hostel. Dem neuen heim auf Zeit. Hoffentlich dieses mal etwas länger Sherylin, die Managerin hat uns total nett empfangen und mir alles gezeigt. Sie meinte, einige leben hier schon seit einigen Jahren so, also für 3 Stunden Arbeit am Tag die Unterkunft zu bekommen. Oh man das könnte ich glaube ich nicht! Der Knaller: das Hostel ist in einer alten Kirche!!! Hast du schon mal in einer Kirche gewohnt?!? Naja die arbeiterlein haben ein eigenes Zimmer, sodass sicher gestellt ist, dass zB keine häufigen Wechsel sind etc. Ansonsten haben die hier eine super große Küche und viel Platz zum sitzen und einen seperaten tv-raum, der dann wenigstens auch leise ist! Ich arbeite hier 5 Tage die Woche nun von 10 bis 12 oder 13 Uhr und reinige die Badezimmer, ziehe betten ab und mache Wäsche. Dafür bekomme ich mein Bett, wlan und darf die Waschmaschine benutzen. Somit muss ich nur mein essen kaufen und der laden mit dem L am Anfang und Ende ist wohl nicht so weit weg. Ich kann also auch günstig einkaufen Das Hostel ist auch nicht mitten in der City, sodass man auch mal grün sieht, es ist aber alles in 5 Minuten erreichbar und in 10 Minuten zu Fuß bin ich mitten in "New town". Klingt also alles deutlich besser als im Hotel! Wir sind dann noch was einkaufen gegangen, nachdem das kurzgewitter vorbei gezogen war und nun bin ich hier und packe meine Sachen aus Ich bin gespannt wie es so wird, aber ist schon komisch ohne Anna und Ori. Schließlich waren wir die letzten 6 Tage 24 Stunden zusammen und so eine Nacht und Nebel Aktion schweißt zusammen aber morgen treffen wir uns um 4 und die beiden zeigen mir mal die Stadt. Die kennen sich hier ein bisschen besser aus, haben ja auch ein halbes Jahr hier gelebt