Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Housekeeping bei Cat in Bellingham/ Nord England: ersten zwei Wochen, 01.-13. Juli

Dienstag, 01 Juli, mein erster Tag

Meine erste Nacht alleine in einem Zimmer war wie zu erwarten gut, ruhig und erholsam Es war soooo schön heute morgen auf zu wachen, direkt aus dem Fenster gucken zu können und die Vögel zwitschern zu hören! Bellingham hat mich mit einem Super Wetter Willkommen geheißen mit strahlend blauen Himmel und Sonnenschein dazu warme 17°C aber gefühlte 23°C
Um neun aufgestanden hab ich erstmal gefrühstückt und mit Cat noch besprochen, was ich zu erledigen habe. Bisschen Staubsaugen und die Wäsche machen Also erstmal ne kleine runde mit den Hunden, gestaubsaugt und die Wäsche gemacht. Cat ist ja bis morgen arbeiten... Dann bin ich mit Cushi los (der noch fitteren Hündin) und habe mir den Nationalpark hier in Bellingham angeguckt. Raffles, der Rüde, schafft so lange Spaziergänge nicht mehr und Bergauf ist auch immer schwierig. Aber ein Hund reicht ja auch aus
Anni war auch OK heute und hat sich über meinen warmen, eingekochten Rhabarber mit Vanilleeis gefreut genauso wie ich
Und naja, ich genieße es, sich wieder ganz wie zuhause zu fühlen und eben nnicht die Küche mit so vielen Leuten zu teilen und einfach zu tun, was ich möchte aber eben auch wieder Hunde um einen rum zu haben

Ich würde sagen, so ungefähr stellt man sich doch ein englisches Dorf vor, oder???

Ein bizarr gewachsener Baum

Ein bizarr gewachsener Baum

Einer der zahlreichen Wasserfälle

Einer der zahlreichen Wasserfälle

Mittwoch, 2. Juli, Besuch in Hexham

Erstmal war aufstehen um 7 Uhr angesagt, um die Hunde raus zu lassen. Danach konnte ich aber nochmal bis 9 Uhr schlummern Um 12:30 Uhr ging es dann los nach Hexham, da Anni zur Physiotherapie musste. Währenddessen konnte ich mir Hexham genauer anschauen, das rund 30km entfernt ist. Hexham ist ein kleines schönes Städtchen, mit allem, was man so braucht und wo man eben hin geht um zB Klamotten zu kaufen etc. Ich habe mir dort die Abbey angeschaut und bin ein bisschen durch die Stadt geschlendert.

Die Abbey von außen...

Die Abbey von außen...

... und von innen

... und von innen

Freitag, 04. Juli Besuch der Vorstellung Wizard of Oz

Heute hat Cat mich mit "zu Ihrer Arbeit" genommen, denn neben der Arbeit dort, hilft sie noch in der Drama group mit. Heute war die Aufführung vom "Wizard of Oz" und ich durfte zugucken Cat arbeitet mit Jugendlichen zwischen 18 und 25 "with special needs", also mit Menschen die z.B. Downsyndrom oder starke Lernschwächen oder so haben. Natürlich hat sie auch einige Härtefälle dabei, aber bei der Drama group spielen die mit, die auch ohne Probleme in der Öffentlichkeit sein können. Die Aufführung richtig toll gemacht und jeder wurde geschminkt und hübsch gemacht
Auf dem Weg nach Hause, schrieb Anni, dass sie Schwierigkeiten mit dem atmen hat. Gott sei dank waren wir nicht mehr weit von zuhause entfernt. Bei ihrer Krankheit M.E. gaukelt ihr Hirn z.B. schmerzen am ganzen Körper vor, obwohl da keine sind. Zudem ist sie Lautstärke und Licht empfindlich und natürlich kann man sie nicht anfassen, weil sie ja eh schon schmerzen hat. Heute aber, hat ihr Gehirn vergessen, automatisch zu atmen! Cat also einen Notarzt angerufen, aber der war der ober Hammer! Der hatte nicht wirklich viel Ahnung von der Krankheit und nachdem Cat ihm erzählt hat, was dazu gehört, hat er trotzdem weiterhin Anni angefasst und sich nicht wirklich bemüht, leise zu sein... Zudem konnte man ihm ansehen, dass er ziemlich ratlos war und auch nicht wirklich geglaubt hat, dass Anni krank ist, sondern eher, dass es sich um einen hysterischen Teenager handelt! Naja nach guten 1,5 Stunden waren sie dann endlich auf dem Weg ins Krankenhaus! Was für ein abend...

Wochenende, 05-06. Juli

Mein Wochenende bestand also darin, zu hoffen, dass Anni wieder automatisch atmen kann und die Hunde zu versorgen. Anni hat das Wochenende im Krankenhaus verbracht und die Ärzte meinten, dass auch das ein Teil ihrer Krankheit ist und das Anni nun lernen muss dabei ruhig zu bleiben, zu atmen und abwarten muss, bis es wieder besser ist... Ich stelle mir das total furchtbar vor, wenn man denkt keine Luft mehr zu kriegen und keiner kann einem helfen! Und das gerade mal mit 14 Jahren, wo das leben ja generell schon nicht einfach ist! Man kann auch leider nichts gegen all diese Symptome machen, denn Schmerzmittel helfen ja nicht... Anni muss viel ruhen und durch zB Meditation lernen ihren Körper unter Kontrolle zu kriegen...
Naja am Sonntag durfte sie wieder nach Hause und ist soweit auch wieder gut drauf.
Cat hat uns am Abend ein leckeres Englisches Sonntagsessen gekocht, mit Yorkshire Pudding, Gemüse, Hühnchen und natürlich Gravy (braune Sauce) Lecker!!
Abends sind Cat und ich dann noch eine Runde mit Cushi (so ist ihr Name ) in einen kleinen Wald/ Feld hier in der Nähe gefahren. Zuvor hatte Cat mir von den giftigen Kreuzottern hier erzählt, die sie schon einige Male hier gesehen hatte. Also war der Spaziergang schon ein bisschen spannend und zugleich Angst einflößend, denn sterben wollte ich hier nicht Auf dem Rückweg zum Auto habe ich dann tatsächlich eine entdeckt und meinte: "So eine Schlange?!?" Gott sei dank, oder auch leider, war diese aber Tot. Wahrscheinlich von einem Auto angefahren, da sie am Straßenrand lag. Aber das war schon ein komischer Zufall, weil wir circa eine Stunde vorher darüber gesprochen hatten Cat war so beeindruckt von meinem Fund, dass sie jedem davon berichtet hat

Montag, 07. Juli

Die Woche bleibt weiterhin spannend! Leider mussten wir uns neben Anni am Wochenende auch Sorgen um Raffles, den knapp 14 Jahre alten Rüden machen. Er war die ganzen Tage nicht wirklich gut zurecht und hat kaum gefressen... Gestern abend war es dann noch schlimmer, dass er sich übergeben hat und nur so rum lag, ohne etwas von seiner Umwelt mit zu bekommen. Cat hatte schon die Befürchtung, dass er in der Nacht zu Montag sterben würde, aber er hat durchgehalten. Doch auch am Morgen wollte er nichts essen geschweige denn trinken und hatte keine Kraft zu stehen. Sein zustand hat sich im Laufe des Tages noch weiter verschlechtert, dass wir ihn zum Tierarzt gebracht haben. Cat hatte am Morgen einen Termin gemacht, doch zunächst mussten wir mit Anni zum Zahnarzt, der gefühlte 40km weg war (ich glaube das passt auch ungefähr ). Wir haben also Raffles mit ins Auto gepackt und er war garnicht gut drauf... Nach dem Zahnarzt ging es also direkt zum Tierarzt, um den guten zu erlösen... Für ihn war es das beste, denn er hätte ja vielleicht noch zwei Tage oder so vor sich hin leiden können! Und immer dieses erbrechen und keine Kraft haben nach draußen zu gehen... Aber es war schön für mich, dass ich Raffles noch kennen lernen durfte! Den schließlich ist er mir bereits in den paar Tagen überall hin gefolgt Wie du siehst war es wirklich eine über aus ereignisreiche Woche! Doch Cat hat mir versichert, dass das nicht der normale Alltag ist und sie ist wirklich glücklich und froh, dass ich da bin um zu unterstützen. Sie sagte, dass ich ihr das leben so viel einfacher mache, so viel Druck abnehme und wirklich eine Hilfe bin!!! Wobei ich gefühlt nicht viel mache, das bisschen Haushalt und den Hund ausführen und eben mit Cat quatschen, Kaffee kochen und z.B. wie Sonntag abend gemeinsam TV gucken. Cat und ich sind eben auf einer Wellenlänge und ticken ziemlich ähnlich, somit ist es für mich ein leichtes, hier die Zeit zu genießen
Als kleine Abwechslung, weil ich ja bisher auch eine soooo öde Woche hatte , übernachte ich heute Nacht bei Cat's Mutter, die 5 Meilen entfernt wohnt. Sie hat die Mutter von Cushi und freut sich, dass ich morgen auf sie ein bisschen aufpassen kann, wenn Granny Ann unterwegs ist. Ihr Haus ist RIESIG !!!!! Und zudem hat sie einen großen Garten mit Teich, Erdbeeren und Himbeeren und keine Ahnung was noch! Und alles im Haus hat diesen Flair von einem schönen alten Landhaus!! Einfach richtig hübsch dieses Haus! Naja also mal schauen, wie die Nacht hier so wird Und das witzige ist, dass ihr Hund haar genau so aussieht wie Cushi, oder eben anders herum

Ein kleiner Teil des Gartens  Sie hat nochmal so viel mit Obst und Gemüse, mit Gras und zum Sitzen

Ein kleiner Teil des Gartens Sie hat nochmal so viel mit Obst und Gemüse, mit Gras und zum Sitzen

Die wachsen hier überall!!!

Die wachsen hier überall!!!

ein bisschen vom Dienstag, 08. Juli

Den Tag habe ich ja bei Cat's mama verbracht, die einen großen Garten hat wie meine Oma!! Es war schön mal wieder Himbeeren zu pflücken und zu essen Ihr Haus ist riesig!!! Und der Hund hat sich auch gefreut, dass ich mit ihr raus gegangen bin Am Abend hat mich Granny Ann dann wieder zurück gebracht und Anni hat draußen gesessen Ihr ging es heute ganz gut und sie hat viel geruht. Ich habe dann erstmal das Schlachtfeld in der Küche weggeräumt und ihr eine Pizza gemacht. Sie hat sich glaube sehr gefreut, dass wieder jemand da war und meinte, dass das die am schönsten hergerichtete Pizza ist, die sie je gesehen hat Hatte die Pizza fertig geschnitten und noch frische Tomate und Gurke (die mag sie nämlich sehr) dazu geschnippelt Das ist mal nen Kompliment, oder??? Cushi hat sich auch gefreut wie was, dass ich wieder da bin Dann habe ich mir das spektakuläre Fußballspiel angeguckt in dem Deutschland 7:1 gegen Brasilien gewonnen hat, und das auch noch im Halbfinale War für ein Tag Sowas braucht man auch, nach dem letzten Wochenende! Aber es ist wirklich schön, zu merken, dass man gebraucht wird und dass sich jemand freut, wenn man wieder "nach Hause" kommt.

Meine brandneuen Wanderschuhe!!!  Bei einem Preis von 30£ für diese Markenschuhe musste ich einfach zuschlagen, da meine jetzigen so langsam aber sicher anfangen sich aufzulösen... Und diese sind sogar Wasserfest

Meine brandneuen Wanderschuhe!!! Bei einem Preis von 30£ für diese Markenschuhe musste ich einfach zuschlagen, da meine jetzigen so langsam aber sicher anfangen sich aufzulösen... Und diese sind sogar Wasserfest

Der Market Place von Hexham bei strahlendem Sonnenschein und 22°C !! B-)

Der Market Place von Hexham bei strahlendem Sonnenschein und 22°C !! B-)

Da isser der große Wasserfall im Hareshaw Linn, ganz in der Nähe  Ich mit Cushi  Cat ist mit mir am Freitag nochmal hin, dass ich ihn auch wirklich sehe

Da isser der große Wasserfall im Hareshaw Linn, ganz in der Nähe Ich mit Cushi Cat ist mit mir am Freitag nochmal hin, dass ich ihn auch wirklich sehe

Da bin ich mit Cushi an dem bizarren Baum

Da bin ich mit Cushi an dem bizarren Baum

Samstag, 12. Juli, ein englischer Tag ;-)

Cat wollte mir ein typisches Englisches Wochenende zeigen, bzw typisch Englische Sachen Natürlich macht man das nicht jedes Wochenende
Somit haben wir mit einer Kunstausstellung einer Künstlerin hier aus der Gegend angefangen. Mary Ann Rogers malt verschiedenste Tiere und Pflanzen mit Wasserfarben Sah nicht so übel aus, was sie da malt
Danach hat Cat halt an der Otterburn Mill gemacht. Diese hat vorallem in den 70er Jahren Wolldecken produziert und beispielsweise jedem Royalen Baby geschenkt. Dort habe ich typisch englische Klamotten anprobiert: einen Hut und einen wasserfesten Parker und dazu ein Glas Jam (Marmelade). Ganz groß in England sind Chutneys, die man auf Sandwiches verwendet. Diese sind zB eingekochte Zwiebeln. Nach all dem ging es erstmal wieder nach Hause, da Anni uns auch begleitet hatte und jetzt erstmal müde von alle dem war. Für sie war das alles noch anstrengender, als man sich vorstellen kann, aber sie war wirklich gut drauf heute. Danach hat Cat mich mit zum Cream Tea einer Kirchen feier mitgenommen, die öffentlich. Dort konnte man mehr Marmelade kaufen oder ein Gewinnspiel mit machen oder ebe Cream Tea essen, das heißt Tee mit Scones und Schlagsahne essen Die kannte ich ja schon und kann ich nur empfehlen Ein Scone ist ein rundes Gebäck mit Rosinen drin und sehr lecker Natürlich haben wir auch an dem Los teilgenommen und ich musste die Jelly Beans im Glas erraten Habe 285 gesagt und tatsächlich waren es 274, also war ich garnicht so übel Aber leider hat eine Omi besser getippt wie ich

Die berühmten Black Head Sheeps

Die berühmten Black Head Sheeps

Cat hat mich typisch Englisch angezogen in der ehemaligen Otterburn Mill mit Hut und Regenjacke UND Jam

Englischer Cream Tea - Scones mit Marmelade und Schlagsahne (cream) und eben Tee oder Kaffee

Mhhh lecker!!!

Mhhh lecker!!!

Sonntag, AUFREGEND!

Es war ein ganz schön aufregendes Wochenende! Aber dieses mal nicht im negativen Sinne Am morgen haben wir erstmal Anni's Garderobe auseinander gebaut und Platz für ein neues Bett gemacht, sodass sie nicht mehr in ihr Hochbett kraxeln muss. Das klappt nicht immer so gut, vorallem wenn ihr Körper dann doch nicht mehr so mitmacht, wie er sollte. Da wir ja leider Raffles, den älteren Hund einschläfern lassen mussten, war natürlich die Frage, ob noch ein neuer einziehen soll Dann meinte Cat, dass zu Weihnachten ein Hund klappen würde, nicht wegen Weihnachten, sondern da Anni bis dahin noch Zeit hat sich zu regenerieren und vielleicht wieder in die Schule gehen kann. Doch wie der Zufall so will, haben ferne Bekannte zurzeit Labrador Welpen, die jetzt noch genau passend alt sind Wir also hin zum gucken und da war es geschehen: Nun haben wir ein neues Familienmitglied! Olli der schwarze Labrador Rüde Natürlich ist er suuuuuper süß und kann, ganz nach seiner Natur, auch schon Spielzeug apotieren Cushi war bei der Ankunft auch ganz lieb und hat bisher noch kein wirkliches Interesse gezeigt Und Cat hat mich natürlich vorher gefragt, ob ich damit auch einverstanden wäre, denn schließlich bin ich ja hier und muss auf den kleinen Racker aufpassen, wenn die im Urlaub sind. Aber was soll ich schon gegen einen kleinen süßen Welpen sagen?? Natürlich hatte ich ganz vergessen, dass diese kleinen süßen Racker in den ersten Nächten einen Heiden Terz machen, weil sie alleine sind und nicht schlafen wollen... Das Körnerkissen hat nur bedingt geholfen... Nämlich die ersten zwei Male zum einschlafen... Aber als es um 4 auch schon hell wurde draußen und man dann dachte, spielen zu können... Warum dann nochmal weiter schlafen?!?!? Oh man deswegen bin ich froh, dass meine Sulaika schon groß war und sich irgendwo hingelegt hat zum schlafen
Naja braucht ja alles seine Zeit... Vielleicht schläft er ja gleich wieder ein
Nach der Ankunft von Labrador Olli waren Cat und ich noch zur kleinen Übungsgruppe des Chor und Musik irgendwas ihrer Mutter. Es wurde gesungen, musiziert und jeder hat ein bisschen Kuchen etc mitgebracht Also alles in allem ein sehr aufregendes Wochenende und es bleibt sicherlich spannend mit dem neuen Welpen im Haus
Ach und natürlich nicht zu vergessen: Deutschland, Deutschland Deutschland ist seit heute Abend die weltweit beste Fußballnation Natürlich habe ich das Spiel geguckt Musste doch alles geben, dass wir Meister werden

Da is der kleine Labrador Mann Ollie  und diese KULLERAUGEN

Da is der kleine Labrador Mann Ollie und diese KULLERAUGEN