Reisezeit: März 2014  |  von Uwe H

Ko Tao: Strände südlich

Die Strände an der Küste im Westen und Süden kann man alle auf einer Tageswanderung erkunden. Zunächst geht es auf dem Strandweg nach Mae Hat. Nach den Piers folge ich einem Weg weiter oben zum Cham Churee Resort. Es folgt die Bucht Ao Jansom, die fast "unter" den zahlreichen Bungalows hier verschwindet. Wer hier länger verweilen möchte, zahlt 200 Baht "Eintritt". Weiter geht es auf einem Betonpfad, die in manchen Reiseführern noch erwähnten abenteuerlichen Bretter am Felsen sind durch eine solidere Konstruktion ersetzt worden.

Erster Stop ist an der Neptun Bay. Hier gibt es keine anderen Besucher und unter Wasser ist einiges zu sehen.

Weiter geht es zu den idyllischen Buchten Sai Nuan 1 und Sai Nuan 2, letztere mit dem Resort Siam Cookies. An der Landspitze geht es den Berg hoch. An einer Kreuzung kann man das lokale "Elektrizitätswerk" bestaunen.

Eigentlich soll der Küstenweg bis Chalok Ban Kao weitergehen, leider war der nicht zu finden. Der Weg entlang des Fahrwegs nach Chalok Ban Kao verläuft über den Berg und ist recht anstrengend. Da kommt eine nettes Restaurant zu Mittag gerade recht. Weiter geht es in östlicher Richtung, nach einem Anstieg gelangt man wieder zum Meer, wo sich eine Reihe schöner Buchten aneinander reihen. Diese sind mit einem Betonsteg am Ufer verbunden, letzte und größte Bucht ist die Freedom Bay.

Für den Rückweg nehmen ich ein (recht teures) Taxi. Am späten Nachmittag geht es dann Schnorcheln am Nordende des Sairee Beach, hier ist kein Bootsverkehr mehr.

Am Abend ist die Partymeile vom Sairee Beach gut zu sehen und selbst aus vielleicht zwei Kilometern Entfernung noch etwas zu hören. Im Bad hat sich noch etwas mehr "Natur" eingefunden.

© Uwe H, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Strände südlich

Thailand ist in sehr populäres Reiseziel. Ich hatte mir Ziele primär auf den Inseln im Süden des Landes gesucht. Die sind natürlich allesamt gut besucht und es ist gar nicht so einfach, die richtige Mischung aus Trubel und Naturerlebnis zu finden.
Aufbruch: März 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: März 2014

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.