Reisezeit: März 2014  |  von Uwe H

Bangkok

Wegen der etwas unklaren Lage hatte ich nur einen kurzen Aufenthalt in Bangkok eingeplant. Im Hinblick auf die Quartierwahl und die sichere (sprich zügige) Anreise für den Rückflug nach Deutschland hatte ich eine Unterkunft eher in der Nähe des Airports gesucht. Mit dem Bussaba Bangkok (www.bussababangkok.com) hatte ich eine gute Wahl getroffen. Das Hotel ist sehr ruhig in einer "gated community" (Wohngebiet mit Schranke und Pförtner) etwa 8 km vom Airport entfernt gelegen. So ist man in wenigen (Taxi-) Minuten am Airport und an einer Station der neuen Schnellbahn "Airport Rail Link" in das Zentrum. Bei der Gelegenheit fiel auch auf, dass die Taxifahrer in Bangkok fair ihren Taxameter benutzen.

Am Nachmittag bin ich mal in das Zentrum gefahren. An der Station Lat Krabang nahe des Airports steige ich vom Taxi in den Airport Rail Link um. An dieser Station hält nur die "City Line", die an 8 weiteren Stationen hält und für die 30 km in das Zentrum eine halbe Stunde braucht. Die Gleise liegen rund 20 m über dem Bodenniveau. Es gibt wenig Rolltreppen oder Fahrstühle, was dem Rail Link hauptsächlich jüngere sportliche Fahrgäste beschert. Oben angekommen hat man einen guten Überblick. An der Endstation Phaya Tai steige ich um in den "SkyTrain" zur Station Siam im Shopping-Distrikt. Hier braucht man andere Tickets und selbst die Einheimischen scheinen mit den Ticketautomaten nicht immer gut zurechtzukommen. Die Fahrpreise sind "krumm", z.B. 17 Baht und die Automaten nehmen nur Münzen (manchmal nur passend).

Es war zwar zu diesem Zeitpunkt lange ruhig geblieben in Bangkok, aber just an diesem Tag begannen wieder Demonstrationen. Die sahen recht friedlich aus, behinderten aber den Straßenverkehr schon recht ordentlich.
Insgesamt ist der Verkehr sehr dicht und chaotisch, die Bürgersteige sind mit Marktständen zugebaut. Von der Station Makkasan des Airport Rail Link trete ich dann die Rückfahrt an.

Der Rückflug wieder mit Air France klappte ohne Probleme.

© Uwe H, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Thailand ist in sehr populäres Reiseziel. Ich hatte mir Ziele primär auf den Inseln im Süden des Landes gesucht. Die sind natürlich allesamt gut besucht und es ist gar nicht so einfach, die richtige Mischung aus Trubel und Naturerlebnis zu finden.
Aufbruch: März 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: März 2014

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.