Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Abflug und Ankunft

Bis zum Tag meines Abflugs hab ich nicht wirklich realisiert, dass ich nun für 6 Monate ins Ausland gehen würde.
Die Tage vorher waren noch stressig. Am Sonntag gab es ein Abschieds-Kuchenessen mit meinen Verwandten. Dienstag besuchte mich noch meine Freundin Mareike, die ich von Ort zu Ort und von Laden zu Laden hetzte, weil ich noch einiges für die Fahrt brauchte. Mittwoch musste ich dann meinen Koffer fertig packen, weil ich ihn schon abends abgeben konnte. Fing natürlich zu spät mit dem Packen an, und so wurde auch das stressig und das Kofferabliefern später als gewollt. Eigentlich wär ich gern noch mit meiner Mama essen gegangen, aber das kam zeitlich nicht mehr hin. Um 22h kamen noch mein Bruder und seine Freundin vorbei und richteten meiner Mama und mir Skype ein, damit wir auch miteinander telefonieren können
Um 7.15h ging dann mein Flieger. Erst im Flugzeug setzte ich mich irgendwie wirklich damit auseinander, wo ich nun das nächste halbe Jahr sein würde.

In Abu Dhabi angekommen, empfing mich erstmal Wärme.
Die Passkontrolle verlief problemlos, und glücklicherweise kam auch mein Koffer an (ich hatte vorher von einigen gehört, dass öfter mal die Koffer mit Verspätung eintreffen...). Frau Kaschl Mohni und ihr Mann erwarteten mich mit Schild am Ausgang. Mein erster Eindruck von ihnen war direkt sehr positiv. Ich wurde sehr herzlich in Empfang genommen. Fragten direkt, ob ich Hunger hätte und ob wir nicht was essen gehen wollen. Da sagte ich natürlich nicht nein
Der Flughafen von Abu Dhabi liegt ca. 20km außerhalb der Stadt. Man fährt eigentlich nur geradeaus, auf breiten Straßen, die von Palmen gesäumt sind. Nach etwa der Hälfte des Weges fährt man entlang der "New Corniche", einer Uferstraße, die direkt an einem Seitenarm des Meeres entlang führt. Fast alle 20m findet man dort eine Sitzmöglichkeit, meist sogar überdacht, viele Springbrunnen und Spielplätze für die Kinder. Im Geiste sah ich mich dort schon entlang spazieren

Gegessen haben wir dann bei einem Libanesen. Es gab eine Menge kalter und warmer Vorspeisen. Einige kannte ich davon schon aus Cairo, andere noch nicht. Alle waren sehr lecker - allen voran der Hummus, Kichererbsenpüree

Ich war dann aber doch froh, als wir zu den M.'s nach Hause fuhren.
Mein Zimmer wirkte sehr einladend auf mich, und schon bald befand ich mich im Land der Träume

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Abflug und Ankunft

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.