Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anke erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Überwintern in Ghana

Bettina 1312734739000
Hallo Anke, habe gerade deinen Bericht gelesen, sehr schön geschrieben, unser Sohn, 17. Jahre, ist jetzt im Moment für 4 Wochen in Cape Coast und die Bilder und dein Bericht lassen uns etwas näher beim ihm sein, da ich heute ganz besonders große Sehnsucht nach ihm habe. Also Danke dafür, auch wenn dein Aufenthalt schon länger her ist
Alles Gute
Gruß Bettina
Albert 1286378872000
Hallo Anke,
sehr ineressanter Bericht! Ich werde am 15.12.2010 nach Accra fliegen. Zusammen mit einem Ghanesen, der in Deutschland wohnt und arbeitet. Bleibe im Hotel in Accra. Hoffe dass die Zustaende dort anders sind als die die Du beschreibst.

Liebe Gruesse
Albert
Jerzy 1280567568000
Hallo Anke, habe deinen Bericht gelesen wie einen Roman Platz 1 der Bücherliste. Mein Sohn wird dieses Jahr ab September 2010 für ein Jahr nach Afransi( warst ja schon da) gehen, über Projekt weltwärts. Werde ihm dein Bericht empfehlen.
Dir alles gute, bleib gesund und noch viele Reiseabenteuer mit den klasse Berichten.
LG Jerzy
die andere Anke 1177279429000
So, jetzt bin ich auch endlich zum zu Ende lesen gekommen. Freu mich sehr, dass Du eine so schöne und erlebnisreiche Zeit hattest und wünsche Dir dass sich alle Unklarheiten noch klären mögen...bitte baldmöglichst die Costa Rica Adresse an mich weiterleiten und weiter so wunderbar Tagebuch schreiben. Alles Liebe, Anke.
Michael 1175851150000
Hallo Anke,

es freut mich, dass du gut überstanden hast.

Hoffe du geniesst dein erstes Schnitzel!!!
Freue mich dich bald besuchen zu können. Ich muss mir doch unbedingt mal deine Sonnenbräune...äähhh -Sonnengelbe ansehen!

Bin auf deine Liveberichte gespannt.
Alles Gute und frohe Ostern.
anonym 1175243379000
hallo Große!

vermisse Dich ganz doll hier und freu mich, daß Du bald wieder zurück kommst und wir uns mal sehen! Sei tapfer, Ghana ist ja nicht aus der Welt und Du kannst Deine Familie ja immer mal wieder besuchen. Und, nicht zu vergessen, die nächste Aufgabe wartet ja auch schon auf Dich.
Viele liebe Grüße aus Hattersheim. Claudia
Anne-Lise 1174914159000
Hallo meine Liebe,
ich denke oft an Dich und deine nahstehende Rückkehr. Wie fühlst du Dich dabei?
Schade, daß wir so weit (!) im Süden sind, ich würde Dich so gerne sehen und deine Berichte life hören!
Ich drück'Dich
Anne-Lise
julia 1174666970000
Hallo Anke,
jetzt ist es gar nicht mehr lang und dann kommst Du wieder nach hause. Bei uns hat es pünktlich zum Frühlingsanfang geschneit, sogar bei uns im Rheingau!!! Lass mal wieder was von Dir hören... alles liebe Julia
laura 1173300419000
anke, stell dir vor, ich schreib grad aus dem eisig kalten und total regnerischen deutschland. sei froh, dass du noch ein bissl zeit hast. hier ist es echt schrecklich.klar, es war schoen mal alle leuts zu sehen, aber ich frier ja so!!!
mein empfang am flughafen war echt suess, alle leute von mir standen da mit plakaten und rosen und grossem tamtam, das war was.
gruess mir alle ganz lieb und geniess die letzte zeit!!!
ganz liebe gruesse
anonym 1172433616000
hallo liebe Maus,habe heute öfter versucht Dich anzurufen,aber ohne Erfolg.Es sind noch genau 50 Tage und ich hoffe,daß sie Dir nicht zu lange werden.Wir freuen uns alle auf Deine Rückkehr.Ich freue mich auf den nächsten Bericht.Laß`Dir die Zeit nicht zu lange werden und grüße Sarah (G).Ich drücke Dich Kuß M...
Vater von Sarah (Germany) 1171993413000
Hallo Anke Sam,
ich verfolge deine Berichte, seit du in Ghana bist; dein Grönemyer-Ziegen-Bericht ist unnachahmlich, zumal ich mir Herbert G. als Ziege sehr gut vorstellen kann (sowohl sprachlich als auch musikalisch); ich habe auch deinen letzten Bericht gelesen und kann nachvollziehen, dass "es dir so langsam reicht"; aber viele Menschen sind gedanklich und e-mailmäßig (ein fürchterlicher neologismus)bei dir und wünschen dir, dass du das zu Ende führst, was du dir vorgenommen hast; deshalb schenke ich dir einen Spruch:
"Je weniger Dinge man auf Erden wichtig nimmt,
desto näher kommt man den wirklich wichtigen Dingen."
anonym 1171989536000
Liebe Anke
Du schreibst tolle Berichte, weiter so. Gib noch nicht auf, weil dann habe ich nichts mehr zum lesen. ich finde Deinen trockenen Humor, den man zwischen den Zeilen lesen kann, Klasse!
Alles Gute....
Bea
Julia 1171980564000
Hey Anke,

halte durch. Ich denke verdammt oft an Dich und wie es Dir so geht, öfter wie als Du in Wiesbaden warst/ bist. Aber während ich gerade über irgendwelche Volumenzahlen wie viel Spirituosen ich wohl nächstes Jahr an den Mann und die Frau bringe ohne sie zum Alkoholiker zu machen brüte, finde ich vorlesen aus Büchern und das ernstgemeinte Danke von einem Kind wesentlich sinnvoller, als der Mist hier in Deutschland. Und wenn es Dich tröstet, Deine Berichte sind das einzige, die mich zur Zeit aufrecht halten in meinem Job alltag.
"wer den Kopf hängen läßt, sieht die sterne nicht". und du hast es spätestens mit Deinem Sternschnuppen erlebnis bewiesen.

Du schaffst das - ich weiß es
Julia 1171980355000
Hey Anke,

Du schaffst das - ich weiß es
Daniel 1170283582000
Alles Gute zum Geburtstag feier schön und lass es Dir gut gehen.

Liebe Grüße
Julia 1170244022000
Happy birthday to you, happy birthday to you,
happy birthday liebe Anke, happy birthday to you.

Ich wünsche Dir ganz ganz toll viel spass mit Deiner Mum in Turtlebeach, lasst es krachen und viel Spass
karin 1170018365000
Liebe Anke!Wir wünschen Dir eine schöne Zeit mit Deinem Besuch und einen besonderen Geburtstag,mit mehr Überraschungen als an Weihnachten oder Neujahr.Am 1.Feb. fliegen wir nach Kärnten in den Schnee, der ja glücklicherweise noch gefallen ist, deshalb schon jetzt die Geburtstagsgrüsse von Deiner Karin und Deinem süssen Max!
Michael 1169817846000
Hallo Anke,
macht Spass den Bericht zu lesen. Leider hast Du an einigen Stellen nicht oder fehlerhaft recherchiert (Braut kaufen). Versuch doch mal bei konkreten Aussagen mehrere Einstellungen einzuholen. Trotzdem, weiter so. Wünsch dir noch viel Spaß in meiner adoptierten Heimat.
Dieter 1168792426000
Hallo Anke,
Deine Berichte sind Klasse. Wir freuen uns schon auf den Besuch bei Dir. Du hast Dich wirklich gut eingelebt, so als wärest Du schon ewig dort.
In zwei Wochen werden wir ankommen.
Liebe Grüsse, auch von Deiner Mama,
Dieter
Onkel Manfred 1168461693000
Hallo Anke,
ich bin der Onkel vom Gabriel,ich finde deine Berichte prima.Weiter so!Liebe Grüße an Gabriel,danke für die Karte auch von Tante Elke.
Wünsche Euch noch viel Spaß und Glück
susanne 1168095901000
Hallo Anke ,
du hast mich mal wieder zum lachen gebracht!
Danke Anke !!!
Liebe grüße
aus brunsbüttel an alle
Mario 1167951439000
Böse Anke... Der Ziegenbock Herbert wollte doch nur mal wieder richtig p..., dass ist die Tierwelt. Hoffentlich hat er geschmeckt!

Cheers
Claudia S. 1167909618000
Hi Anke!
Wünsche Dir noch einen guten Start ins neue Jahr!
Hoffe, Deinem Fuß geht es besser.
Lesen hier alle gespannt Deine neuen Berichte.
LG Claudia
Anke 1167658949000
Hallo Anke, vielen Dank für Deinen Anuf, bin heute morgen seit einiger Zeit mal wieder zum Leseen gekommen. Du hast viel erlebt!!! Ich hoffe, Deinem Fuß geht es besser, wenn ich was recherchieren soll oder so, sag bescheid. Ich freue mich schon auf neue Berichte und wenn Du wieder kommst. Wann bekommst Du denn Besuch von der jungen Dame auf dem Flughafen? Die Hängebrücke-Nationalparkfotos und Cape Coast sehen toll aus. Grüße auch an Deine Kollegen da unten. Alles Liebe - Anke.
susanne mann 1167326422000
Liebe Anke,
ich hoffe das es dir wieder besser geht.Nach dem weihnachtsfest wünsche ich euch einen tollen rutsch ins neue Jahr, gesundheit, glück und zufriedenheit. Viel spaß euch allen. Liebe grüße aus brunsbüttel
Dagmar 1167059543000
Liebe Anke, ganz toll Dein Bericht. Bitte grüße Gabriel ganz lieb von Dagmar, Günter, Liv und Gesa. Wir wünschen Euch und allen anderen Volountären, Euren Gasteltern, Geschwistern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2007!!!
susanne mann 1166733247000
Hallo Anke,
ich bin von deiner seite begeistert,nicht nur weil ich bilder von meinem sohn sehen kann.Sondern deine schreibweise gefällt mir sehr gut.Ich werde ab jetzt diese seite regelmäßig besuchen.Freue mich schon auf deine nächsten berichte.Jetzt wünsche ich allen fröhliche weihnachten und viel spaß weiterhin in ghana.Oh tannenbaum Oh tannenbaum, ich hoffe das ihr ihn bekommt.Liebe grüße sendet susanne mann
Laura 1166368311000
Hallo Anke!
Deine Berichte sind echt toll! Und sie beschreiben z.T. genau das, was ich auch erlebt habe (Familienleben und so). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Dir in Ghana wirklich gefällt, aber Deine trockene Art, auf die eine oder andere Eigenheit der Ghanaer zu reagieren, und Deine entspannte Betrachtungsweise machen Deine Berichte zu einem besonderen Genuss.
Mach weiter so, ich freu mich auf viele weitere Berichte!
Viele liebe Grüße,
Laura
Ines 1166362345000
Hallo Anke,
wie die Anderen geniesse ich Deine Berichte zu lesen und kann mir ein gutes Bild darüber machen wie die wirkliche Welt in Ghana aussieht.
Ich hoffe, Du mußt die Erfahrung von ausgeraubt zu werden, nicht machen, sonst können wir die Fotos nicht mehr bewundern. Weihnachten rückt hier immer näher. Unser Wetter könnte schon mit Eurem Wetter fast Konkurrenz machen. Leider ist es hier zu warm und es liegt kein Schnee. Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin bis bald.

LG Ines
karin 1166125007000
liebe anke!ich bin beeindruck,wie anpassungsfähig du bist(wobei dir ja auch keine andere wahl bleibt)und du mit den gegebenheiten zurechtkommst.deine beschreibungen sind wirklich vortrefflich,manchmal hat man fast den eindruck vor ort zu sein und alles mitzuerleben.ich werde opa und stephan zu weihnachten eine kopie von deinen berichten schicken,damit sie auch an deinem leben in ghana teilnehmen können.wir denken an dich,halt dich tapfer und viel spass noch,deine karin und max! ps.deinem auto und uns geht es gut!
Lothar Radtke 1165749643000
Guten Tag, Anke!
Mit großem Interesse verfolge ich Dein Leben in Ghana. Ich hatte Dir unlängst eine Mail geschickt; ist die nicht bei Dir angekommen? Wenn nicht, melde Dich bitte, dann sende ich sie neu.
Viel Geduld und auch Freude wünsche ich Dir in diesem völlig anderen Kulturkreis.

Herzliche Grüße von Lothar & Jörg Radtke
Kati 1165669830000
Anke, Anke.

Ich bin schwer beeindruckt. Wer hätte gedacht, dass Du, der Du alles - wenn möglich - symmetrisch ordenst, so leben kann! Wow! Und es ist toll, von Dir zu lesen und immer wieder Neues zu lernen.

Anke, mach weiter so!
Verblüff mich und lass mich mich weiter aus diesem deutschen Mistwetter nach Ghana sehnen!

Alles Liebe.
- Kati
Mario 1165650703000
Hallo Anke,
da jetzt schon lange keiner mehr ins Gaestebuch geschrieben hat mache ich jetzt mal den Anfang.
Mein Trip ist heute beendet und ich kehre nach 11 Monaten nach Frankfurt zurueck.
Deine Berichte lesen sich sehr gut und man bekommt nen guten Eindruck von Deiner Umgebung. Echt cool!

Gruesse an die neue Gastfamilie aus Istanbul
tess 1164555962000
Hallo anke, Deine Bilder machen Spass und ich freue mich so sehr auf unser Wiedersehen im März. Ich fange demnächst mit den Impfungen an. Meine Nichte Laura kommt ja mit und hat bereits schon die ertsen Impfungen hinter sich. Du siehst, es ist uns ernst. Melde mich wieder bei Dir. Alles Liebe T.
Daniel 1164238450000
Halli Hallo Anke

so endlich auch mal dazu gekommen deine spannenden ersten Wochen mitverfolgen zu können. oft hat sich auch ein schmunzeln auf das Gesicht geschlichen da du so herrlich schreibst.

Also dann, das du auch noch weiterhin viele Erfahrungen sammelst und hoffentlich nur noch positive

Ganz Liebe Grüße
Mario 1163951718000
Hallo Anke,
ich muss immer ueber Deine Berichte lachen... Du schreibst wie ich Dich kenne. Cool! Aber Du solltest Dich echt mal daran gewoennen das Du keine deutsche Tastatur mehr vor dir hast.

Weiter so!
petravel 1163789385000
in ghana gibt es das chinesische artesunate, mit dem viele bekannte von mir (ich war 2000 6 monate dort) ihre malaria nebenwirkungsfrei kuriert haben. ich hatte glueck und mich hats nicht erwischt, hab nur bierhefe tabletten (vitamin B) genommen, damit die muecken nicht alle auf mich fliegen - tun sie sonst
Anke 1163614490000
komme heute auch das erste mal dazu die Seite zu testen un dhabe noch nicht herausgefunden, wie ich Deine Liveberichte lesen kann, dafür anhand der anderen Kommentare herausgefunden, dass es Dir gut zu gehen scheint, dann werd ich mal weitersuchen. Wünsch Dir ne tolle Zeit. Alles Liebe, die andere Anke.
Anne-Lise 1163058775000
Liebe Anke,
ich saß heute vorm PC und habe nur gelacht! Ich freue mich so sehr, daß du jetzt in Ghana sitzt und uns mit deinen Berichten auf dem laufenden hälst. Ich hätte auch nicht gedacht, daß du so oft schreiben kannst. Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Zeit.
Liebe Grüße aus Österreich.,
Anne-Lise
anonym 1163012604000
hallo anke yiele grüsse von karola aus hattersheim
Julia 1162810798000
Hallo ANke,

ich hätte ja nie gedacht, dass Du jemals eine Eimer als Toilette benutzen wirst. Wie machst Du das mit Deinen Desinfektionstüchern

Meine Kollegen halten mich alle für besheurt, wenn ich mal wieder vor Tränen lachend vor dem PC sitze. Hut ab, Deine schriftstellerische Ader ist unübertrefflich.
Und ich freue mich von Dir hierüber öfter von Dir zu hören, wie wenn Du in Wiesbaden bist.
Lass es Dir weiterhin gut gehen. Julia

PS: über das Haareschneiden bei Andi müssen wir noch mal sprechen
anonym 1162669735000
hallo maus
es macht spaß deine berichte zu lesen und die kommentare von den leuten die sich schon im gästebuch eingetragen haben.
lass es dir gut gehen und du fehlst mir
!kuss ...
Dominik 1162400004000
Hallo Schwesterherz!
Da ich den Link zu dieser Seite jetzt erst wieder gefunden habe, bin ich froh zu lesen, dass es dir gut geht. Ich denke, ich werde mich ab jetzt auch öfter mal auf dieser Seite befinden und erwarte daher viele neue Berichte.

Lass es dir gut gehen!!!

Viele Grüße!
Dominik
Markus 1161960386000
Hallo Anke,
habe schon gelesen, klasse und weiter so. Du wirst schon überleben
Grüße aus Hattersheim.
Laura 1161797195000
Hallo Anke,
ich wollte ja schon dauern mal gucken, ob Du schon was geschrieben hast, heute hab ichs endlich auf die Reihe gekriegt und war überrascht: So viel hast Du schon geschrieben! Ich dachte, Du sitzt in Deinem Dorf ohne Strom und Toilette Und jetzt hst Du sogar Internet. Hört sich alles ganz toll und spannend an. Werde jetzt unbedingt öfter gucken. Die Seite ist schon unter Favoriten gespeichert!

Ich freu mich auf viele weitere Berichte und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Viele liebe Grüße, Laura!
Tess 1161533805000
Hallo Anke, wir wußten gar nicht, daß Du eine schriftstellerische Ader hast. Deine ersten Erfahrungen lesen sich spannend und es scheint, dass es Dir gut geht. Ich bekomme noch mehr Lust Dich zu besuchen, am besten gleich, aber ohne Shampoo. Was können wir Dir von hier berichten:
außer kalten Herbsttagen und der üblichen winterlichen Dunkelheit nicht wirklich viel. Allerdings bist Du im Thermalbad schon vermißt worden. Ich habe geantwortet, dass Du wieder kommst, sobald Du das Shampoo aus Deinen Haaren spülen konntest. Ich wußte es ja immer: Die afrikanischen Männer haben noch Stil: von wegen auffordern und so. Wir freuen uns auf Deine nächsten Berichte und denken oft an Dich. Liebe Grüße von uns
petravel 1161368094000
hi anke, ich bin 2000 von februar bis august in ghana gewesen. war ganz nett.... nicht immer ganz ohne..... viel glück und viel spass
Mario 1161327305000
Hallo Anke, ich kann alles gut nach vollziehen, was du geschrieben hast, vorallem das mit dem Wasserdruck, scheisse ist blos wenn das wasser dann garnicht mehr kommt und dein koerper voll mit seife ist. und dir wird gesagt das wasser wird morgen geliefert...
Du gibst Dir richtig viel muehe mit den Berichten, hey! Weiter so!

Carmen 1160592816000
Auf die Koffer fertig los. Ich wünsche Dir eine großartige Zeit und viele wunderschöne Erfahrungen und Eindrücke. Fühl Dich ganz arg gedrückt! Genieß die Zeit und komm gesund und munter wieder...
ich 1160585380000
Hallo Julia,
deinem Freund, der ist einzige der das verkraften kann
julia 1160408407000
Hallo Anke,

wow da war ich erstmal sprachlos. Ich wünsche Dir ganz viel Spass in Ghana, komm mir bitte gesund zurück, denn wem sollte ich sonst die Haare schneiden, wenn Du nicht mehr da bist???
Viele Grüße
Julia
Affie 1160399064000
hallo liebe Anke,
schoen, dass ich mich hier mit dir ueber die spannende reise freuen kann. ich wuensch dir ganz viel spass und tolle erlebnisse.
ich bin sicher, dass dich das "Afrika-Bazillus" auch anstecken wird.
liebste Gruesse vom Affie, Carmen und dem Muggel
PS ich wuerd dich ja so gern besuchen, aber der Muggel geht vor...
Markus 1160138742000
Viel Spaß mit dem kleinen glubschäugigen
Grüße Markus

Daniel 1159222745000
Hey supi die Seite hier, dann erwarte ich mal gespannt die ersten Liveberichte aus dem warmen sonnigen Afrika.

anonym 1158941323000
Hallo Anke,
ich finde, dass du da ne ganz spannende Sache vorhast...
Habe jetzt gelesen, dass du in meine Fußstapfen mit dem Lehrerbesuch steigst... Viel Spaß dabei... Hoffe man hört sich nochmal...
Gruß Meli
David 1158927387000
Hi Anke!
Sind ja schon lustige vorberichte zu lesen! Einfach klasse! Bin mal gespannt wie oft wir was von Dir hören wenn Du da unten bist! Du machst das alles richtig! Hast wirklich recht, 39 Jahre Schreibtisch reichen voll und ganz. Ich hoffe ja das ich nicht das ich noch 50 Jahre hinter dem Lenkrad/am Schreibtisch sitzen muss.

Also nur weiter so, und wenn Du hilfe brauchst beim Packen, umladen, Wohnung leeren, ruf einfach an!

Liebe Grüße aus dem langweiligem Fischbach
David
Babs 1158859644000
Hallo Anke....

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Abenteuer. Komm Gesund und munter wieder zurück. Catherine will Dir noch eine Einkaufsliste übermitteln. Für die Sachen die sie selbst nicht mehr kaufen konnte, weil Flugzeuge keinen Anhänger haben :- )))))
Mario 1158771910000
Hallo Anke,
fuer Deine bevorstehende Reise wuensche ich Dir alles gute. Hoffe ich bekomme mal ein paar Bilder zu sehen

Alles Gute
Liebe Gruesse aus China