Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

das Ende ist nahe

Diese Woche ist meine letzte Woche als Volutaer und meine letzte Woche in Achiase. Ist irgendwie ein komisches Gefuehl, auf einmal ging das alles ganz schoen schnell. Eigentlich will ich doch gar nicht weg.
Weil in den letzten Tagen nichts besonderes los war, nutze ich den Platz, um ein paar Informationen loszuwerden, die ich hier erfahren habe.
Zum Beispiel weiss ich jetzt, warum die Deutschen so viel Bier "verbrauchen". Das war naemlich so: Nach dem Krieg haben die USA das Trinkwasser vergiftet, deshalb trinken wir Bier, wir kochen mit Bier und wir waschen mit Bier.

Und weisse Frauen bringen ihre Maenner um, wenn sie herausbekommen, dass sie betrogen werden. Das ist ein weit verbreiteter Glaube. Fuer den ghanaischen Mann stellt sich das Problem wie folgt dar: Eine ghanaische Frau ist zu teuer. Sie verdient kein Geld und der Mann MUSS ihr Kleidung, Essen und alles andere kaufen. Weisse Frauen verdienen ihr eigenes Geld, allerdings bringen die einen ja um, wenn Mann noch eine andere Frau hat und fuers treusein ist der ghanaische Mann einfach nicht geschaffen worden.
Er muss sich also, zwischen einer Frau die ihn arm und einer Frau die ihn umbringt, entscheiden.

Ausserdem haben alle Weissen unendlich viel Geld.
Mein Bruder Kwame zum Beisiel, moechte meine Kamara, mein Handy, die selbstaufblasende Isomatte,... haben wenn ich gehe. Ich kann mir ja alles in Deutschland wieder kaufen. Natuerlich koennte ich es wieder kaufen, aber dafuer muesste ich arbeiten, wenn ich den ganzen Tag vorm Haus sitzen wuerde und Karten spielen wuerde (so wie er) haette ich auch keine Kamara.

Der Oberhammer ist aber: Ich bin ein schlechter Christ.
Ich habe seit mehr als 7 Jahren einen Freund und ich bin noch nicht verheiratet. Toll, ich bin die Boese, als ob es an mir liegen wuerde. Zum Glueck habe ich mit dem Rauchen aufgehoert, sonst waere ich auch noch eine Prostituierte, so wie alle Frauen die rauchen.

Ab Freitag bin ich also obdachlos. Werde ein bisschen durch die Gegend ziehen. Ich halt euch auf dem Laufenden

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana das Ende ist nahe

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.