Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

meine "neue" Familie

Wuerde gerne die Familie wechseln, bzw. habe beschlossen, dass die Nachbarn jetzt meine Familie sind, aber weil die nicht genug Platz haben (bzw. weil es unhoeflich waere ins Nachbarhaus zu ziehen) bleibe ich in meinem Zimmer wohnen.
Gruende der "Adoption":
1) Meine Mutter ist zwar lieb und nett aber ich verstehe sie einfach nicht, wenn sie Fanti spricht
2) Mein Bruder hat einen leichten Schuss. Er hat schon gefragt, ob ich mein Handy, meine Kamara, meine Isomatte,... brauche, wenn ich zurueckfliege. Er zeigt mir was die anderen Voluntaere geschickt/geschenkt haben (Fernseher, CD-Player, Handy) damit ich mir ein Beispiel nehmen kann. Es ist auch sehr nett uns zu sagen, dass er Weihnachtsgeschenke von uns erwartet. Und ueberhaupt, erst erzaehlt er mir, dass seine Familie arm ist und dann erzaehlt mir Gabriel (er ist auch Voluntaer hier und lebt seit August in der Familie), dass Esi einen riesigen Fernseher in ihrem Zimmer stehen hat. Und dass er immer Hunger hat, liegt nicht daran, dass er nicht genug bekommt, sondern daran, dass er 17 ist und einfach nie satt wird (Gabriel ist 18 und der schafft auch noch meine Reste)
3) Die Nachbarn sin viel lustiger. Deren Haus ist zwar nicht so gut wie unser und sie sind wirklich aermer (die Kinder schlafen auf dem Boden) aber Sarah (meine neue "Mutter) spricht Englisch, nimmt mich mit ins Dorf, zeigt mir wie man Palmoil macht,... Und mit ihren Kindern macht es viel mehr Spass.
Werde Fotos schicken, wenn ich wieder in Accra bin

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana meine "neue" Familie

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.