Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Meine Mutter war da...

... und ist wieder weg.
Man, war ich aufgeregt nach mehr als 3 Monaten meine Mutter wieder zu sehen. Sarah (G) und ich sind an den Flughafen gefahren, um sie abzuholen. Der Flieger kam 25 min. zu spaet. Ist zwar aergerlich, weil ich es kaum erwarten kann sie zu sehen aber ich bin in Afrika und verbringe sehr viel Zeit mit Warten.
Endlich kamen sie (Mama und Freund). Hier sollte erwaehnt werden, dass es in Afrika nicht ueberall wie im Robinson-Club ist. Wir also ins Taxi, Koffer in den Kofferraum, Kofferraum mit Schnurr zugebunden und ab ins Kokomlemle Guest House. Dummerweise war in diesem Teil Accras grade der Strom abgestellt und der Generator war ein bisschen laut aber sonst ist das ein toller Platz zum schlafen. Mama und Dieter waren da irgendwie anderer Meinung. O.k. die Toilietten sind ein bisschen eng und klein aber man verbringt ja auch keine Stunden dort. Pech war, dass die beiden zwei Kakalaken im Zimmer hatten (hatte ich noch nie) also sind wir am naechsten Tag ins Pink Hostel gezogen. Das war voll der Luxus. Klimaanlage, Toilettenbrille und warmes Wasser. Meine letzte warme Dusche hatte ich im Oktober.
Eigentlich wollte ich den beiden Accra zeigen, aber weil der (oder ein) Chief von Accra gestorben ist, war alles zu.

Sonntags gings dann endlich nach Achiase. Niemand hat gesagt, dass Tro-Tro fahren eine komfortable Fortbewegungsmoeglichkeit ist, aber es ist die einzige nach Swedru und was will man schon erwarten wenn man fuer 90km einen Euro bezahlt.
In Achiase wurde diese Woche der Chief durchs Dorf getragen (das haben wir leider verpasst) aber das Festival ging noch weiter. Bis spaet in die Nacht ist angeblich die Musik gelaufen (ich hab nichts gehoert).

Das ist unser Chief in Achiase. So sieht er aus, wenn er sein richtiges Gewandt traegt. Ich kannte ihn bis dahin nur im Unterhemd

Schlimm, bzw. nervig wurde es erst in der naechsten Nacht als neben unserem Haus eine Open-air-disco eroeffnet wurde. Bis 4.30 konnte man die Musik hoeren und die Baesse spueren.
Zusammenfassung aus Achiase:
Nicht jeder mag Fufu
Achiase ist laut (1x im Jahr)
Die Toilette ist ekelhaft (unsere Spuehlung ist kaputt und man muss - wenn man will - einen Eimer in die Schuessel giessen, um es wieder sauber zu bekommen, aber wer will das schon?)
Aber sonst war es schoen.

Trotzdem oder deswegen sind wir einen Tag frueher an den Strand gefahren.
Green Turtle war toll. Ich habe meinen Geburtstag am schoensten Strand Ghanas verbracht.
Eigentlich wollte ich am Strand zelten, aber das Zelt war nicht dicht und ich bin ins Zimmer meiner Mutter gezogen. Ich habe zwar eine Matratze mitgenommen, aber die spitzen Steine habe ich trotzdem gefuehlt (von unserem Gecko, den Spinnen und den 3 Kakalaken will ich gar nicht erzaehlen).

Obwohl es sehr schoen dort war, war ich froh wieder nach Hause (Achiase) zu kommen. Richtiges Bett, keine kleinen Krabbeltiere, kein Laerm nur die Toilette ist noch nicht repariert.
Sonntag nach dem Fruehstueck wollten wir uns auf den Weg nach Accra machen. Ich will ja nichts sagen, aber ich finde Dieter hat ein bisschen Stress gemacht. Der Tag war viel zu schoen um Achiase zu verlassen. Swedru und Accra spielen in der Premier League und an diesem Wochenende haben sie gegeneinander gespielt und die ganzen Superstars aus Accra (darunter sogar Nationalspieler) waren in unserm Haus. Alle hatten eine Abneigung gegen T-shirts, zumindest hat niemand eins getragen. Ich kam mir fast vor wie im Himmel, ich habe zwei Heiratsantraege bekommen, ach, es haette so ein schoener Tag werden koennen mit all den Stars, aber Dieter wollte nach Accra
Also wieder ab nach Accra, wieder Pink Hostel, wieder warme Dusche.
Montags sind die beiden dann wieder zurueck nach Deutschland geflogen.
Ich bin zurueck in Achiase. Die Toilette ist funktionstuechtig gemacht worden (nicht repariert) dafuer ist seit ein paar Tagen ist der Hahn der Dusche mit einer Stromleitung verbunden zumindest kribbelt der halbe Arm, wenn man mit nassen Haenden den Hahn zudreht.