Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Erstes Mal Angst in Ghana

Vorgestern hatte ich zum ersten Mal richtig Angst in Ghana.
Vivian wohnt im Nachbarhaus und fuehlte sich schon den ganzen Tag nicht so besonders.
Abends spiele ich mit den Kindern als sie auf einmal in der Ecke sitzt und laut stoehnt. Ich gehe zu ihr, sie ist kaum noch ansprechbar, ich nehme ihr den 5monatealten Sohn aus den Armen, weil ich nicht weiss was als naechstes passiert. Ich versuche ihr Wasser zu geben, aber das laeuft direkt durch den offenen Mund wieder raus. Jetzt ist sie ohnmaechtig. Panik! Keine Ahnung von afrikanischen Krankheiten, Sarah ist in der Kirche, ihr Mann noch auf dem Feld, Gabriel und ich die einzigen ueber 14. Wo steckt eigentlich Esi wenn man sie braucht? Was mache ich wenn Vivian total zusammenbricht und am Ende stirbt? Ich komme mir ja oefter hilflos vor aber diesmal hatte ich richtig Angst. Gabriel ist mittlerweile losgelaufen, um Hilfe zu holen, kommt mit George zurueck, der direkt wegrennt um jemand anderes zu holen. Hallo??? Kann mir mal jemand helfen? Ich sitze hier mit einer bewusstlosen Frau und weiss nicht was ich machen soll. Ich schrei sie einfach weiter an und giesse ihr Wasser ins Gesicht (so machen die das im Fernsehen doch auch) und nach ein paar Minuten ist sie wieder bei Bewusstsein. Dafuer schreit sie jetzt, weil sei so Kopf- und Ohrenschmerzen hat und sie weigert sich ins Krankenhaus zu gehen. Aber sie hat keine Wahl. Eines der Kinder holt ein Taxi, Gabriel setzt sie rein und faehrt mit ihr hin, der Arzt gibt ihr Tabletten und schickt sie wieder heim. Toll, das haette ich auch gekonnt.

Jetzt geht es ihr wieder gut.

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Erstes Mal Angst in Ghana

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.