Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Volta-Region

Habe am Dienstag beschlossen, dass ich mittwochs in die Volta-Region fahre. Wenn ich das naechste Mal reise, pruefe ich vorher, mit wem man genau reist.
Normalerweise startet man relativ frueh (also gegen halb 8 - 8), bei uns war 14 Uhr ab Accra angesetzt. Losgefahren sind wir dann gegen halb 5, das heisst, wir sind gegen 20 Uhr in Hohoe angekommen. Edzard wollte nicht mit dem Tro-Tro fahren, weil es ihm zu eng war, er kam dan mit dem Bus, der erst 6 Stunden Verspaetung (was selbst fuer ghanaische Verhaeltnisse lang ist) und dann eine Panne hatte so gegen 4 Uhr an. Also ging bis 12 Uhr gar nichts. Von Hohoe aus ging es in ein kleines Nest in der Naehe der Wli-Waterfalls aber weil Edzard noch muede war, wollten die 3 im Hotel bleiben. Klasse, schon zwei Tage unterwegs und noch nichts gesehen. Habe mich dann alleine auf den Weg ins Dorf gemacht. Dort habe ich Fred kennengelernt. Fred ist noch nicht verheiratet, deshalb sollte ich vorsichtig sein, meinten die Dorfbewohner. Ich sah die Sache relativ gelassen, weil Freds Familie ja erst mal Preisverhandlungen mit meiner Familie fuerhen muesste und ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Eltern mich nicht fuer einen Koffer voller Kleidung und 150 Euro verkaufen wuerden und falls doch, dann erwarte ich von meinem Freund, dass er mehr bezahlt!
Freitags haben wur uns endlich die Wasserfaelle angesehn. Den Fuehrer, de man bekommt, kann man sich schenken, ich erkenne auch von alleine eine Ananaspflanze aber fuer die Information "Bird" war ich sehr dankbar, von alleine waere ich nicht drauf gekommen.

Von den Wasserfaellen aus ging es dann nach Ho, ab in die Absteige (hatten eine suesse 5 cm grosse Kakalake im Bad) und nichts weiter angesehen (grrr)
Samstag haben wur uns ein Dorf angesehen, in dem ausschliesslich gewebt wird un man Stoffstreifen mit typisch afrikanischen Mustern kaufen kann (war nicht so spannend). Wir waren in einer Glasperlen-Fabrik und auf einem Markt auf dem man sich mit Glasperlenschmuck und Stoffen eindecken kann (auch nicht spannend).
Von da sus ging es in den Botanischen Garten von Aburi, ganz nett aber muss nicht sein.

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Volta-Region

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.