Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Cape Coast

Habe das Wochenende mit drei Hollaendern in Cape Coast verbracht. Mein Hollaendisch wird von Woche zu Woche besser.
Cape Coast Castle ist der bekanntest oder groesste "Sklavenumschlagsplatz" Ghanas. Wenn man die Fuehrung durch die Burg macht, ist es schwer sich vorzustellen, wie die Menschen damals teilweise bis zu drei Monaten auf engstem Raum "zwischen gelagert" wurden.
Wer in Cape Coast ist, sollte immer eine Kleinigkeit essen, bevor man in ein Restaurant/Chop Bar geht, wir haben 1.25 Stunden auf Fried Rice bzw. 1.5 Stunden auf Banana Pancake gewartet.
Das Gute an Cape Coast ist, dass die Kinder wissen was sie wollen. In Accra oder Swedru heist es "give me money" und man stellt sich die Frage wieviel man geben sollte und entscheidet sich dann fuer gar nichts. In Cape Coast heisst es "give me 500/2000/5000 Cedis", aber auch die bekommen nichst, weil sie uns keinen Grund sagend koennen, weshalb wir Geld geben sollten.

Cape Coast Castle. Wer mehr drueber lesen moechte sollte googlen

Cape Coast Castle. Wer mehr drueber lesen moechte sollte googlen

In der Naehe von Cape cost liegt der Kakum National Parc. Auch ein Pflichveranstaltung in Ghana. Man weiss zwar schon vorher, dass man keine Tiere sehen kann aber dafuer kann man ueber ein Haengebruecke laufen. Ich persoenlich weiss jetzt, dass ich keine Haengebruecken mag und dass sich mein Beduerfnis in 100 oder 200m (keine Ahnung, konnte nicht runtersehen) Hoehe, zwischen Baeumen hin und her zulaufen, in Grenzen haelt.

Das Laecheln ist nur fuers Foto

Das Laecheln ist nur fuers Foto

Mir hat es in Hans Cottage Botel, das ist ein Hotel/Restaurant zwischen Cape Coast und Kakum, besser gefallen, da gibt es wenigsten Krokodile.

Das Lustigste aber war der Taxifahrer der vor dem Hotel sein Auto sauber gemacht hat. Der wollte 20 Euro fuer die Fahrt zum National Parc. Nachdem wir ihn ausgelacht haben, ist er auf 16 Euro runtergegangen. Alternativ wollte er 10 Euro fuer die Fahrt zurueck nach Cape Coast.
Wir haben auf ein anderes Taxi gewartet, das uns dann fuer 1.60 Euro (fuer alle zusammen) nach Cape Coast gebracht hat, von dort aus gings dann fuer 70 Cent mit dem Tro-Tro zum Park. Manchmal sind Taxifahrer wirklich witzig wenn sie Weisse sehen.

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Cape Coast

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.