Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Kumasi

Habe das Wochenende mit Sarah (G) in Kumasi verbracht. Sie kennt einen reichen Mann und wir durften in seinem Haus wohnen. Das Haus war soweit ganz nett, nur mit den beiden Maeusen die dort leben, konnte ich mich nicht anfreunden.
Zu Kumasi selbst kann ich nicht so viel sagen, ausser dass es um einiges sauberer ist als Accra. Wir haben uns das Culture Centre und den Zentralmarkt, den groessten Markt West Afrikas angesehen. Leider hat es angefangen zu regnen, so dass wir ca. eine Stunde lang mit 20 Marktfrauen in einer Ecke unterm Dach standen. Ist ein tolles Gefuehl, wenn man weiss, dass sie ueber einen sprechen, man aber kein Wort versteht. Nach dem, bzw. waehrend des Regens verwandelt sich Kumasi in eine schlammige Fluss- und Seenlandschaft, sodass wir entschieden haben nach Hause zu fahren (ausserdem war es eiskalt)
Von Kumasi aus ist es nicht weit zum Lake Bosumtwi.
Wenn mir in diesem Land nochmal einer erzaehlt, dass wir alle gleich sind, bekomme ich einen Tobsuchtsanfall. Wir sind naemlich nicht alle gleich. Ich musste 5000 und Sarah 3000 Cedis fuer die Benutzung der Strasse bezahlen, der Rest durfte sie kostenlos benutzen und am See wurde ich gefragt, ob ich nicht die Gemeinde unterstuetzen wolle in dem ich einen Baum kaufe. Der Reisefuehrer warnt schon vor solchen und aehnlichen geschichten, aber Yaw (so hiess der nette Mann) sagte, dass meine Hautfarbe gar nichts damit zu tun hat und dass er jeden Fragen wuerde, Sarah wurde allerdings nicht gefragt.

Ach so, wenn ich nach Hause komme, erwartet nicht, dass ich braun bin. Sarah ist der Meinung ich sei nicht braun sondern gelb.

Lake Bosumtwi

Lake Bosumtwi

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Kumasi

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.