Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Independence Day

Es ist Independence Day.
Ich hatte nach Weihnachten ein bisschen Angst, dass der Independence Day genauso verstreicht wie Weihnachten, aber seit 2 Wochen ist die Anzahl der Unterrichtsstunden auf ein Minimum reduziert worden, damit maschiert werden kann und seit 2 Wochen kann man sich in Accra mit Ghana-Fan-Artikeln eindecken. Seit 2 Tagen hat man in Swedru so ein bisschen ein Gefuehl wie bei der WM. Alle Laufen in Ghana T-shirts und Kopfbedeckung rum und die Autos sind mit Fahnen geschmueckt (nicht die kleinen wie bei uns, schon richtige). Also war ich dann doch ein wenig aufgeregt.
Um 8 Uhr sollte dann in Afransi maschiert werden. Wenn 8 Uhr geplant ist, rechnen wir mit 10, das ist realistischer. Also hab ich mich um 8 auf den Weg zur Schule gemacht, damit ich mit den Kindern nach Afransi laufen kann. Wir mussten dann auch nur noch auf Mr. Alfred warten, der kam auch so gegen 9 (nachdem ich angerufen habe). Der ist der allerbeste. Seit 4 Wochen versucht er sich an mich ran zu machen und wenn ich dann einmal morgens bei ihm anrufe, habe ich eine Frau an der Leitung (wollte es nur der Vollstaendigkeithalber erwaehnen).
Afransi war dann richtig klasse. Alle sind ganz stolz maschiert und ich war maechtig stolz auf meine Kinder.

Sind meine Kinder nicht suess??

Sind meine Kinder nicht suess??

Abens bin ich mal wieder in die Kirche gegangen, da war ich ja seit Weihnachten nicht mehr. Dienstags ist women`s movement day. Sarah hat die Veranstaltung gehalten. Ich habe versucht die Emanzipation in Ghana voranzutreiben. Die fanden das voll witzig, dass mein Vater besser kochen kann als meine Mutter (sorry Mama) und dass ein Mann auch putzen und buegeln kann. Das Beste war aber, als sie mir recht gegeben haben, als ich sagte, dass es besser ist nur ein oder zwei Kinder in die Welt zu setzen, fuer die man auch sorgen kann, anstatt 5 oder mehr, fuer die dann das Geld und die Zeit nicht reicht.

Und weil der 6. ein Feiertag ist, ist am 7. Schulfei - also ab an den Pool. Donnerstag und Freitag haben die Klassen 7 bis 9 Sportfest. Das ist ein guter Grund fuer die Klassen 1 bis 6 nicht zur Schule zu gehen und fuer mich ein Grund den Tag am Pool zu verbringen

Gesternabend wurde ich dann versehentlich von meiner Familie ausgesperrt. Wollte dann bei Sarah auf dem Boden schlafen, durfte ich aber nicht, musste mit Sarah im Ehebett schlafen (Mr. Sam ist ins Gaestezimmer gezogen). Morgens hat sich dann Sarah von hinten an mich gekuschelt, eine halbe Stunde spaeter kam Arama ins Bett geklettert, die war nur kurz verwirrt, dass ihr Vater nicht da liegt, sie hat sich dann von vorne an mich gekuschelt (ist auch gar nicht warm zwischen zwei Koerpern zu liegen). Wieder eine halbe Stunde spaeter kam dann Obayaa (auch nur kurz verwirrt) die sich dann auf mich gelegt hat, um zu schlafen. Zum Glueck bin ich nicht sooo bequem, sodass es angenehmer fuer sie war, sich auf mich zu setzen und mir die "Ordnung" des Zimmers zu erklaeren.
Ist viel schoener bei denen zu schlafen als bei mir!