Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Zweiter Tag

heute waren wir auf Accras groesstem Markt (glaube ich). Voellige Reizueberflutung. Man weiss gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Man kann alles kaufen (Kleidung, Mosquitonetze, toten Fisch, lebende Krebse, rohes Fleisch,...). Zu Mittag habe ich mein erstes ghanaisches Essen probiert, es war nicht mein Essen, aber Charles unser "Betreuer" hat Fufu mit Suppe bestellt und ich durfte probieren. Fufu ist ein Klumpen (so gross wie 2 Faeuste - meine) aus Maniowuryel und Kochbananen. Bei Fufu mit Suppe liegt dieser Klumpen in der Suppe, man macht sich ein stueck ab und tunkt es nochmal in die Suppe. Das ganze isst man mit den Fingern (sogar ich).

Danach waren wir im Kwame Nkrumha Memorial Parc (erster Presi Ghanas). Dort wo das Denkmal steht wurde 1957 die Unabhaengigkeit erklaert.

Abens bin ich mit drei anderen auf den Markt gegangen. So langsam gewoehnt man sich daran, dass staending Haende nach einem greifen. Leider hatten wir nur 2 Stunden Zeit, weil wir um 10 Uhr zu Hause sein sollten (ab 10 sollte man den Leuten die sagen, dass man ihnen die Tasche geben soll auch die Tasche geben). War aber trotzdem interessant.

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Zweiter Tag

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.