Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Ein neues Jahr hat angefangen

und wie das im Januar so ueblich ist, ist Winter. Auch in Ghana. Das Wetter ist diesig, die Lippen trocknen aus und jeder erzaehlt einem dass Winter ist. O.k. morgens ist es schon etwas kuehl und man wuerde lieber warm duschen aber mit einer Strickjacke rumzulaufen ist meiner Meinung nach doch uebertrieben.

Esi in ihrer Strickjacke

Esi in ihrer Strickjacke

Es sind sich auf jeden Fall alle einig, dass jetzt Winter ist, weil Weihnachten war. Uneinig sind sie sich ueber die Dauer des Winters. Entweder bis Ende Januar, oder bis zum naechsten Regen, bis Maerz oder bis naechstes Jahr!?

Am 09. hat die Schule wieder angefangen, aber weil das der erste Schultag ist, kommt ein Teil der Lehrer und ein Grossteil der Schueler nicht. Die Schueler, die kommen, muessen dann die Schule putzen und das Gras maehen.
Meiner Meinung nach ist das nicht besonders fair, aber mich fragt ja niemand. Und weil diese Woche die Schule anfaengt, aber noch nicht unterrichtet wird, bin ich mit Guenther nach Accra gefaren.
Wir wollten zur Botschaft um Fragen bezueglich eines Visums fuer Deutschland fuer Sarah zu klaeren. Bei der Botschaft haben wir dann erfahren, dass Horst Koehler im Land ist und die Botschaft nur fuer Notfaelle geoeffnet ist, bzw. wie uns der eine Mann begruesst hat: "Wenn sie zur Botschaft wollen, haben Sie sich einen schlechten Tag ausgesucht" und dann war er auch schon weg. Eigentlich wollten wir ja dann mit dem Presidenten reden und ihm nuetzliche Tips geben wie "geben Sie denen kein Geld, die kaufen nur Schwachsinn, kaufen Sie es (Zement oder so) lieber selbst und verteilen Sie es dann". Ausserdem waere es fuer Sarah bestimmt einfacher gewesen ein Visum zu bekommen, wenn Herr Koehler eine Einladung fuer sie geschrieben haette

Diese Woche ist ein Fest in Afransi (Nachbarort), weil es einen neuen Chief gibt (vielleicht kommt auch deshalb niemand zur Schule).
Los ging es am Dienstag mit einem riesigen Feuer um das herumgetanzt wurde.
Mittwoch war glaube ich nichts besonderes also haben wir Heimatabend gemacht, d.h. wir haben nicht-ghanaische Musik gehoert. Ghanaer moegen die Chilli Peppers nicht aber ABBA gefaellt ihnen, darauf kann man besser tanzen. Irgendwann sind wir dann bei Falco, Nena und Wolfgang Petry gelandet und wir konnten Mabena "Hoelle, Hoelle, Hoelle" beibringen.
Freitagabend war dann Miss-Afransi-Wahl.
Die waren ja alle dicker als ich. Ich weiss auch nicht nach welchen Kriterien gewertet wird, ich finde Miss Afransi nicht besonders huebsch aber Sahra sagt, dass sie sehr schoen sei.
Samstags hat sich dann der neue Chief durchs Dorf tragen und feiern lassen. Das in Worte zu fassen ist unmoeglich, das Fest ist eine Mischung zwischen Christopher-Street-Day und Fastnacht, aber ich habe Videos gemacht, die kann ich ja dann in drei Monaten zeigen.

So sieht der neue Chief in Afransi aus

So sieht der neue Chief in Afransi aus

Abends waren wir dann beim Chief von Achiase (ein Tankstellenbesitzer aus Tema). Guenther hat Geld gesammelt und mit einem Teil davon, unterstuetzt er die Schule, damit das Gebaeude fertig gebaut werden kann. Ich weiss nicht warum ich mitgehen sollte (wahrscheinlich weil ich auch weiss bin). Die ganze Aktion war irgendwie abstrus. Der Chief war noch nicht angezogen, also mussten wir draussen warten, zum Hosezumachen kam er dann raus. Ein Hemd hat er nicht getragen und nur im Feinripp-Unterhemd dagesessen. Der Chief hat eine Schrankwand (die erste die ich in Ghana sehe), die nur benutzt wird, um den Fernseher reinzustellen, der Rest ist leer. Die Polster des Sofas sind noch im Plastik verpackt und beim Sofa fehlt eine Stuetzlatte, so dass ich fast in ein Loch gefallen waere. Ausserdem scheint der Chief die Stromrechnung nicht bezahlt zu haben also haben wir beim Licht einer Oellampe zusammengesessen und dem Chief zugehoert was er zu sagen hatte, aber weil er eine Mischung aus Englisch und Fanti gesprochen hat, haben wir ihn einfach nur angesehen und zugestimmt. Dann haben wir mehrmals persoenlich gedankt bekommen (wie gesagt, ich habe mit der ganzen Aktion eigentlich gar nichts zu tun, bekomme aber genauso gedankt). Jetzt haben wir einen tollen Kalender mit Bildern der Total-Tankstelle in Tema.