Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

7. Woche

Bin also schon sieben Wochen hier. Haette wohl niemand gedacht, dass ich es so lange aushalte. Habe diese Woche Arbeiten gemacht, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Um Banku zu machen, braucht man getrockneten Mais, d.h. die Maiskolben werden auf dem Boden in der Sonne ausgebreitet und getrocknet. In dieser Zeit muss man die Ziegen vertreiben, die sich ueber den Mais hermachen wollen. Danach werden die Maiskoerner von den Kolben gepuhlt. Das ist an und fuer sich schon eine bescheuerte Arbeit aber hier reicht es nicht nur einen oder zwei Maiskolben zu bearbeiten, hier wird eine Wanne [siehe Foto Waschmaschine] gepuhlt. Bei dieser Arbeit habe ich eine riesige Blase am Daumen bekommen und einen Fingernagel verloren. Der Nagel ist zum Glueck nicht in die Wanne gefallen, sonst haette jemand den Nagel im Essen gehabt.
Falls jemand genauer wissen moechte, wie das mit dem Banku kochen weitergeht, bitte bei mir melden.

Bin gerade am Banku erwaermen, am Ende kommt ein Klumpen Maisbrei raus
Neben mir sitzt Ama, die gehoert zur Familie aber auch nicht so richtig, die ist die einzige die staendig am Arbeiten ist

Bin gerade am Banku erwaermen, am Ende kommt ein Klumpen Maisbrei raus

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana 7. Woche

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.