Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

bekomme das Gefuehl "so langsam reicht es"

Will nach Hause.
Das wollte ich zwar schon oefter, aber normalerweise legt sich das nach einer Stunde wieder und dann ist es auch wieder o.k. fuer ein paar Wochen.
Im Moment habe ich aber taeglich das Gefuehl, dass es so langsam genug ist. Die 4 Monate, die ich jetzt hier bin, kommen mir unheimlich lange vor (viel laenger als die 4 Monate, die ich fuer die Diplomarbeit hatte). Mir geht es zwar eigentlich ganz gut hier und ich bin gluecklich, dass ich so viele wundervolle Menschen um mich herum habe, aber so langsam fehlt mir mein zu Hause und die Menschen, die dort sind.
Ich habe keine Lust mehr jeden Abend alleine ins Bett zu gehen und morgens alleine aufzuwachen.
Ich habe keine Lust mehr, dass mein ganzes Essen nach Fisch schmeckt, ich will ein Schnitzel mit Pommes und Salat oder wenigstens eins davon.
Ich habe Lust warm zu duschen und ich wuerde gerne so behandelt werden, wie alle anderen auch.
Diese Woche hatten wir den ganzen Tag kein fliessendes Wasser, aber ich wollte bzw. musste meine Waesche waschen, also bin ich mit zum Brunnen gelaufen, um Wasser zu holen.
Irgendwie war das voll die Sensation, dass jemand weisses Wasser holt (als ob ich das zum ersten Mal machen wuerde).
Dann sollte ich nicht bis zum Brunnen mitgehen, weil dann meine Fuesse nass und schmutzig werden. Ich habe seit 4 Monaten fast durchgehend schmutzige Fuesse und ich komme aus einem Land in dem es gefuehlte 200 Tage im Jahr regnet, ich hatte schon haeufig nasse Fuesse. Nachdem ich fuer mein Recht nass und schmutzig zu sein zu duerfen gekaempft habe, musste ich nur noch zeigen, dass auch ich in der Lage bin einen Eimer Wasser auf dem Kopf zu tragen, o.k. ich schaffe keine 20 Liter, und ich kann es auch nicht freihaendig aber ich habe hoechstens einen Liter verloren und das passiert denen hier auch.
Ausserdem fehlt mir Guenther.
Irgendwie ist alles anders, seit Guenter weg ist. Ich stehe nicht mehr puenktlich auf und komme nicht puenktlich zur Schule (ware aber auch die einzige die puenktlich ist). Und irgendwie fehlt mir das gemuetliche zusammen sitzen beim Fruhestueck. Steffen, bitte nicht boese sein, dass mir Guenther in diesen Stunden fehlt, aber wir fruehstucken so gegen 7 und mit dir habe ich noch nie um die Zeit gefruehstueckt (oder geredet )
Und jetzt ist auch noch Gabriel weg.
Aber wisst ihr was. Ich sitze hier auf unserer Terasse und wenn ich rueber zu Sarahs Familie sehe und mir eines der Kinder zuwinkt, ist es schon gar nicht mehr so schlimm hier und ich bin froh, dass ich diese Menschen kennenlernen durfte.

Wer will den hier schon weg?

Wer will den hier schon weg?

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana bekomme das Gefuehl "so langsam reicht es"

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.