Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Daniel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Der Weg ist das Ziel

Georg 1424657078000
Danke, dass ich teil deines Lebens sein darf und dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt. Finde beeindruckend wie toll du dich Ausdrücken kannst. Dein Georg
anonym 1421224371000
Hi! Was ist los mit euch? Habt jetzt wohl wenig Zeit für die Daheimgebliebenen!? Lb. Grüße an euch beide aus Trautmannsdorf (Gemeinde Bad Gleichenberg !)
Antwort des Autors: Hallo,
Mir ging es in letzter Zeit körperlich eher schlecht wie recht, ich bzw. wir unternahmen auch nicht so viel und hatte auch keine große Lust zu schreiben...
Mittlerweile geht es schon wieder besser...
Berichte mit vielen Fotos folgen!!
Liebe Grüße aus Vietnam
Annemarie 1420232687000
Danke für den köstlichen Tee. Schön dass du deinen Weg als Ziel bezeichnest. Es ist einfach wunderbar mit dir zu reisen. Obwohl ich jetzt allein walken muss !!
Antwort des Autors: Hallo Annemarie!
Freut mich, dass du die Berichte mit verfolgst!
Auch wenn du jetzt alleine walkst, darfst du schon für meine Rückkehr trainieren.
Hoff der Tee schmeckt dir!
Lobe grüße Daniel!
Andrea, Bernhard und Anna 1420116806000
Hallo Daniel!
Wir wünschen dir ein tolles neues Jahr und noch viele tolle Erfahrungen auf deine langen Reise. Mit Begeisterung lesen wir beide immer was es bei dir Neues gibt!
Das Kaffee-trinken mit dir geht mir schon etwas ab. Aber wenn ich dann lese was du alles erlebst, freue ich mich schon auf die vielen Kaffee- Treffen nach deiner Reise! Mach weiter so und erobere die Welt !!!
Liebe Grüße aus der guten alten Südoststeiermark!
Andrea und Bernhard und Anna
Antwort des Autors: Danke!!
Wünsche euch auch ein gutes neues Jahr!!
Ich bin sicher wenn ich zurück bin geht uns der Gesprächsstoff sicher nicht aus...
Es ist schön das ich mich im Vorfeld mit dem blog schon mitteilen kann!
Liebe grüße aus Vietnam!
Daniela 1420031764000
Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Glück auf deiner Reise Freue mich auf deinen neuen Erlebnisse! Bussis aus Graz
Antwort des Autors: Haha... jetzt hab ich doch tatsächlich eine Minute über legt welche Daniela aus Graz. Für mich wohnst ja zur Zeit in Stuttgart... XD
Ich wünsche dir auch ein gutes, gesundes neues Jahr, voller Freude!!!
Bussal Daniel
Pepsch 1419924696000
Hallo Dani ich wünsche Dir ein Gutes neues Jahr,und viel Gesundheit für deine weitere Reise.
Auch liebe Grüße von Roswitha und Urlioma
Antwort des Autors: Hallo!
Danke für die Glückwünsche!
Ich wünsche euch auch von ganzen Herzen ein gutes neues Jahr, voller Gesundheit und Freude!
Freue mich euch mit weiteren Berichten beehren zu dürfen!
Ganz liebe Grüße
Daniel
Martin Gädeke 1419863861000
Sehr krass, wie sich die Gegend um Kampot verändert hat. Ich war 2003 auf Bokor, die Straße hoch ist bis heute das übelste, was ich je erlebt hab. Da müssen die richtig Geld reingesteckt haben!

Hier ein paar Bilder von damals:
http://www.umdiewelt.de/travelogue.php?t=46&c=9

Martin
Antwort des Autors: Das ganze Land entwickelt sich rasant!
Respekt! Dass du zu dieser Zeit in Kambodscha warst, mittlerweile ist es schon ganz normal das hier Touristen rum laufen...
Zur Zeit wird grad die Autobahn Siem Reap - Phnom Penh gebaut...
Die Khmer sind halt wirklich fleißig...
Jetzt weiß ich auch endlich werd der Mann hinter dieser Plattform ist! Es ist wunderbar was du mit dieser Seite geschaffen hast!
Ich finde es auch toll, was du für Reisen unternommen hast!
Liebe Grüße
Daniel
Lafer Alois 1419608729000
Hallo Daniel !
Ich war mit meiner Frau vor drei Jahren auch in Thailand. Aber was du hier schon erlebt hast, ist faszinierend!!!!
Wo wirst du das Neue Jahr feiern?
Liebe Grüße aus Auersbach.
Ich wünsche dir alles gute im Jahr 2015 samt Familie.
Antwort des Autors: Danke!
Es freut mich das du diesen blog mit verfolgst!
Dir und der gesamten Familie auch alles gute im Jahr 2015!
Ich werd wahrscheinlich in Saigon sein, weiß es aber noch nicht fix...
Liebe grüße aus Kambodscha!
Daniel
Anna Auer 1419503439000
Hallo Daniel,
beeindruckend wie Du dich der Natur anpasst.
Deine Begeisterung nach ständig neuen unersättlich zu sein mag.
Wir waren vor kurzem 5 Tage auf der Insel Malta.
Es war schön,wir aber die Freude auf nach Hause war genau so groß.
Also Erwin und ich wären keine Langzeit Urlauber.
Wir wünsche Dir noch ein gutes gesundes Unternehmungslustiges Jahr 2015.

Anni und Erwin
Antwort des Autors: Hallo Anni! Hallo Erwin! Hallo ihr beide!
Diese Zeit des ständig neuem und vergänglichen tut mir im Moment sehr gut. Es hilft mir zu sehen was in meinem leben mich glücklich macht, was weniger. Ich lerne mich gerade auf diesem Weg besser kennen. Es ist eher die Sehnsucht mich selbst besser kennen zu lernen als die Begeisterung für das fremde. Es ist hier leichter zu sehen was mich ausmacht, wenn das "Umfeld ausgeblendet ist"...
Alle Dinge die sich zusätzlich ergeben sind natürlich herzlich willkommen...
Was ich eigentlich sagen will, ich bin halt grad in einer anderen Lebensphase.
Werde die Tage auch irgendwann mal von zuhause aus genießen ohne dem ständigen Bedürfniss zu reisen...
Klar vermisse ich manchmal mein leben zuhause, aber das wartet sowieso auf mich...

Ich wünsche euch auch ein gutes und gesundes neues Jahr!!

Liebe grüße Daniel!
Toni 1419494633000
Hallo Daniel!
Gespannt verfolge ich deine Reise und lese regelmäßig deine Berichte mit den persönlichen Schilderungen. Wie viele Erfahrungen du in dieser kurzen Zeit gemacht hast, ist gewaltig. Es ist schön dich auf diesem Weg begleiten zu können.
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Frohe Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2015,
wünscht dir Toni.
Antwort des Autors: Hallo Toni!
Es ist wirklich gewaltig was sich in dieser kurzen Zeit getan hat! Mir kommt es vor als sei ich erst in Asien gelandet. Um das alles zu verarbeiten braucht es viel Zeit, ich gönne mir immer wieder Ruhepausen, aber die brauch ich meistens für die kommenden Dinge...
Vielleicht bemerke und realisiere ich erst alles wenn ich wieder zuhause bin und selbst den Blog durch lese, was ich alles erlebt hab...
Dankeschön für deine Glückwünsche!
Dir auch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!!
Liebe grüße Daniel!
Rainer und die MK'ler 1419426282000
Dere!

Danke für die Karte! Wünsche dir ein frohes Fest unter "Palmen" und einen guten Start ins neue Jahr!

Lg Rainer und das MK Team!
Antwort des Autors: Servas!

Dankeschön, euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg Daniel
Hagbart 1419419298000
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info und einen super Rutsch ins Jahr 2015!
Viele Grüße, Hagbart
Hagbart 1419366489000
Hallo Daniel,
hast du vor, in Kambodscha auf die Insel Ko Rong zu fahren? Ich wollte während meiner Reise (die in drei Monaten startet) dorthin, bin aber unsicher, ob es dort nicht schon zu "partymäßig" ist. Deinen Reiseberichten nach, gehst du den typischen Südostasien-Partys wie ich auch eher aus dem Weg. Daher dachte ich, ich frag mal bei dir nach, ob du die wunderschöne Insel erkunden gehen magst. Wie auch immer: Frohe Weihnachten und viele Grüße, Hagbart
Antwort des Autors: Hallo Hagbart!
Ich hab nicht vor auf die Inseln in Kambodscha zu reisen...
Ich weiß auch nur das was ich im Reiseführer lese, aber ich glaub wenn du in drei Monaten, nicht gerade zu Vollmond auf Ko Rong bist, wird schon nicht zu viel los sein...
Es ist sicher besser die Inseln in Kambodscha zu besuchen als in Thailand...
Frohe Weihnachten und liebe Grüße!
Daniel
Manuela, Patrick und Marc 1419181365000
Hi Daniel! Auch wir wünschen dir herzlichst alles GUTE zum Geburtstag und vor allem auch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich bombastisches Jahr 2015! glg aus Kirchberg
Antwort des Autors: Danke!!!
Euch auch eine besinnliche Zeit und ein gutes neues Jahr!!
Es ist leicht zu reisen wenn man weiß, dass man zuhause gute Freunde hat!!!
Liebe grüße Daniel!
Heinz Holzer 1419179705000
Halllo Daniel !
Nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburstag
vor allem aber Gesundheit und viel Glück auf deiner langen Reise
wünschen dir vom ganzen Herzen Resi Heinz und die ganze Familie !
FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH !!!!!
Antwort des Autors:
Hallo Holzers!

Danke für den herzlichen und netten Kommentar!
Euch wünsche ich eine besinnliche Zeit und einen gute neues Jahr 2015!!!
Liebe grüße Daniel

Daniel M [?] 1419050681000
Danke für die vielen und netten Glückwünsche!!
Hat mich wirklich sehr gefreut!!
Liebe Grüße aus der Ferne...
Petra 1419009451000
Hallo Daniel! Werden heute mit einem guten Glaserl Wein auf deinen Geburtstag anstoßen. Alles liebe und Gute.
Oma und Opa 1419005748000
Es gibt Tage hier auf Erden an denen muss gefeiert werden Jahre sind vergangen,seid dem dein Leben hat angefangen,Du hast mit Ehrgeiz,Geduld und Kraft alles immer toll geschafft.Ganz gleich wie viele Kerzen brennen,bleib wie wir dich kennen. Alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen Oma und Opa.Bleibe Gesund. Wir freuen uns sehr über deine Berichte
Antwort des Autors: Danke Opa für dieses wundervolle Gedicht!!
Ich werde euch weiterhin mit meinen Berichten an meinem Leben und der Reise teilhaben lassen!!
Urli Oma 1418998520000
Alles Gute zum Geburtstag und noch viel Glück auf deiner Reise.
Pepsch u. Roswitha 1418996187000
Hallo Daniel ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag und viel Glück noch auf deiner Reise.
Gerhard 1418964734000
Hallo Daniel, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und möge alles was du dir vornimmst in Erfüllung gehen!!
lg Gerhard
Martina 1418407393000
Mein Eindruck von deiner Reise: Ein Traum... Dabei sind Fotos immer nur ein "billiger" Abklatsch der Realität! Möcht gar nicht wissen, wie es da drüben wirklich aussieht...
Man kann sofort nachvollziehen, warum du es nicht so eilig hast mit deiner Rückkehr in die Heimat!
Weiterhin alles Gute und viele spannende (Reise-)eindrücke
MartinaM
Antwort des Autors: Hallo Martina!
Diese Reise ist echt ein Traum!
Ich kann gar nicht beschreiben wie froh und glücklich ich damit bin!
Jeder Tag ist voller Erlebnisse, es ist eine riesige eine Entdeckungstour...
Mit sehr vielen Gegensätzen, vieles ändert sich in kurzer Zeit. Die Vergänglichkeit spüre ich mehr als zuvor...
Es macht mich aber nicht traurig weil immer was anderes nachkommt...
Es ist einfach toll...
Die Bilder sind wirklich nur ein Abklatsch... *gg*
Gerhard 1418376876000
Hi Daniel, Wie lautet dein weiterer Plan deiner "Welterkundung"?
Deine Rückkehr liegt nun schon in weiter Ferne. Stimmt es, dass du auch nach Australien fliegen willst?? Wenn ja, dann kann ich dich nur dazu ermutigen auch in den National Park zu Fahren, trampen, fliegen. Uluru (Ayers Rock), Kata Tjuta und Blue Mountains sind sehenswert und wandernswert!
lg Gerhard
Antwort des Autors: Hallo Gerhard,
Danke für deine Tipps!
Ich darf gestehen das ich immer weniger Pläne habe...
Australien oder Neuseeland stehen auf der "Liste" für work and travel, so wie es aussieht dauert es aber noch mindestens ein Jahr bis ich Südostasien verlasse...
Es ist auch so das wenn ich wählen müsste für mich Neuseeland den Vorzug bekäme... hoffentlich brauch ich nicht wählen und kann beides machen...
Aber wie gesagt planen tu ich nicht mehr weil eine Kleinigkeit alles über den Haufen schmeißen kann...
Anni 1416586533000
Hallo Daniel,
hoffe Du bist wieder auf den Weg der Besserung und schmiedest schon deinen nächsten Aufenthalt.Vielen Dank für Deine Liebe Karte
Antwort des Autors: Hallo Anni!
Bin bereits wieder Gesund und erfreue mich bereits wieder an meiner Reise!
Freut mich das ihr die Karte erhalten habt...
Petra 1416125822000
Hi Daniel!!!
Danke, wunderschöne Strandfotos. Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Reise.
Freue mich auf den nächsten Bericht. Könntest ein Autor werden. Tolle Berichte!!!!
Antwort des Autors: Freut mich, dass dir die Fotos und Berichte gefallen!
Werden auf jedenfall noch ein paar mehr werden..
Philipp 1415889050000
Hallo Daniel!
Dieser Trip ist anscheinend genau das Richtige für dich, passt genau zu deiner Lebensphilosophie
Wenn du gar nicht mehr zurückkommst, währe ich nicht überrascht. Die Bilder machen einen neidisch
Viel Spaß noch!!
lg Lampi
Antwort des Autors: Hallo Phillip,
ja dieser Reise ist wirklich mein Ding!
Hab grad ein bisschen auf der Plattform gelesen was andere Leute so gemacht haben. Also von dem her könnte es noch ein bisschen länger dauern...
Zurück komme ich sicher, bin ein Mensch mit Wurzeln und liebe meine Heimat!
Mit den Fotos kann man nix falsch machen, es ist einfach schön hier...
Glg Daniel
Sam 1415870674000
Hi Daniel,
jetzt ist eindeutig klar das die Schule für dich nur ein Gastspiel war,
muss sagen die Reise passt deutlich besser zu dir
Viel spaß und schön weiter bloggen
Antwort des Autors: Fühle mich mit reisen auch mehr wohl...
Ich hab die vier Jahre, aber zum "nachreifen" gebraucht, die Schule war ein netter Zusatz...
Gertraud 1415811806000
Hallo Daniel!
Habe mir heute endlich deine ganzen Reiseberichte angeschaut und bin: ja was sonst, unheimlich beeindruckt von deinem Mut und von dem was du da zu sehen bekommst! Es ist so, wie du sagst, man kann die Stimmung gar nicht mit der Kamera einfangen, aber die Bilder sind wirklich überwältigend/imposant.
Ich hoffe, du hattest mit Markus eine schöne Zeit - nun muss er dich ja bald wieder verlassen......
Wünsch euch beiden noch alles Gute!
Gertraud
Antwort des Autors: Hallo Gertraud,
Danke für deinen Eintrag!
Den Mut braucht man nur beim ersten Schritt, danach kann man es bereits genießen.
Ich bin wirklich froh das ich diese Reise mache! Ich mach sie ja für die Menschen die diesen Blog verfolgen mit...
Glg daniel
Pepsch 1415445414000
Hallo Jungs!! Ich wünsche euch noch schöne Tage und noch viel Halli Galli
Antwort des Autors: Hallo!!
Ich kann nur sagen wir hatten sehr schöne Tage, viel Spaß und Hall galli...
Oma und Opa 1414919438000
Wir freuen uns das es euch beiden gut geht: Bast gut auf euch auf und bringt weiterhin so schöne berichte,denn so sind wir euch nahe. Daniel genieße diese Zeit mit deinem Bruder Bussi Oma und Opa!
Antwort des Autors: Wir sind beide wohl auf!
Und hatten eine großartige Zeit!!!
Oma Moik 1414852130000
Freu mich dass es euch gut geht. Und ich Grüße euch von ganzen Herzen.
Antwort des Autors: Dankeschön!!
Sepp 1414848221000
Obwohl wir hier am 1. Nov. auch noch "sommerliche" Temperaturen geniessen dürfen denke ich gerne an meinen Thailand-Aufenthalt. Ich kann verstehen, dass du von diesem Land nicht so schnell satt wirst!
Alles Gute und noch eine schöne Zeit !!!
Manu, Patrick u. Marc 1414782118000
Hi Daniel! Du bist eingeladen zur 30iger Feier - bist ja leider net da. Freuen uns schon, wennst wieder nach Hause kommst... auf ein Kaffeeplauscherl. lg und weiterhin viel Spaß und tolle Erfahrungen!
Antwort des Autors: Das dürfte ein ausgiebiger kaffeeplausch werden!!
Danke für die Einladung!
Gerhard 1413282162000
Deine Fotos und Berichte sind unheimlich toll! Ich finde deine Entscheidung alleine durch die Welt oder eben Asien zu reisen unheimlich mutig und zielstrebig! Na ja, das kann man eben nur als junger, ungebundener Mensch! Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung und ich hoffe du kommst mit der Einsicht und Weisheit - die du dir erwünscht zu erfahren - wieder zurück in die sogenannte "zivilisierte Welt"!!
Petra 1412506400000
Hallo Daniel!!!!
Deine Reiseberichte sind sehr toll. Fotos sind super. Freue mich auf Strandfotos.
Gute Reise!!!!
Antwort des Autors: Freut mich das dir meine Berichte gefallen! Mittlerweile gibt es auch schon strandfotos im blog...
R.u.H 1412005376000
Hallo Daniel!
Wir finden deinen Entschluss sehr mutig,aber supper toll!
Die Bilder sind einfach großartig und man bekommt selbst
Fernweh!Gib gut auf dich acht,und komme gsund und mit
vielen schönen Eindrücken wieder heim! LG.Resi u.Heinz.
Antwort des Autors: Danke! werd ich machen!! Bis bald! Glg Daniel
annemarie 1412004826000
Danke für deine Elefantenkarte, es ist toll mit dir zu reisen
Antwort des Autors: Bitte gerne!
Anni 1411573341000
Hallo Daniel,
Tolle Bilder,schöne Landschaften.
Wir wünschen Dir weiterhin eine schöne Aufregende Zeit.
Liebe Grüße Anni & Erwin
anonym 1411464777000
Hallo Daniel!! Wir hoffen es geht dir gut!!! Schöne Fotos hast schon gemacht!! Bussal aus Kuchl
bruderscherz :D 1411320303000
Rarasiert dich eh brav noch weiterhin viel Spaß
Daniela 1411098214000
Ich bin neidisch, wenn ich die ganzen tollen Fotos sehe. Bei mir ist es leider nicht so schön
Freue mich schon auf die weiteren Berichte!
Gerhard Krumberger 1410835873000
Hallo Daniel, viel Spaß bei deiner Erkundungsreise um die Welt oder wo immer du auch hinfährst/gehst/fliegst!
lg
Gerhard:
Annemarie 1410528359000
tolle fotos, wünsch dir weiterhin viele tolle eindrücke.
MK TEC'ler 1410527511000
Wie siehts mit den Ladyboys aus?? Bist schon drauf reingefallen?

Die Fotos sind spitze!

Also bleib hart und zieh es durch!

LG R
Manuela, Patrick und Marc 1410497989000
Weiter so und viel Spaß, Abenteuer und tolle Erlebnisse und Begegnungen! "Ich kann nicht zu anderen Ufern vordringen, wenn ich nicht den Mut habe, das alte zu verlassen" -Andre Gide.
Du hast es verlassen, Gratuliere. liebste Grüße aus Kirchberg
Toni 1410366193000
Freud mich, dass der Start in das große Abenteuer gelungen ist. Ich werde deine Reise auf diesem Weg verfolgen und freue mich schon auf die nächsten Berichte. LG Toni
Markus 1410289893000
Klingt als hättest du einen super ersten tag gehabt, ich hoffe es folgen noch sehr viele spannende und abenteuerliche Tage für dich
Kahl Catherine 1410149717000
Ich wünsche dir ganz viel Spass und das du viele tolle Leute kennen lernst.Pass gut auf dich auf.Ich freue mich sehr auf deine Berichte , zumal ich selber jedes Jahr Asien bereise.Also guten Flug. lg catherine
Sonja 1409141915000
Wünsche die eine gute Reise und komm wieder Gesund nach Hause