Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: September 2014 - Februar 2015  |  von Daniel M

Kambodscha: Siem Reap

Den ersten Abend hier verbrachte ich mit Fotos hochladen, da ich seit Bangkok kein anständiges Internet mehr hatte... es dauerte so auch noch fünf Minuten pro Foto und damit es funktionierte durfte ich die Seite nicht zu klappen....
Am 10.12 machte ich mich auf um die Stadt zu erkunden und bin gleich bei einer Schule für Künstler den halben Tag hängen geblieben... hab dort Holz schnitzen und schleifen dürfen, war voll interessant und lustig. Der Mann der mir die Arbeit erklärte erzählte mir auch viel von Kambodscha...
Ausklingen lies ich den Tag mit einer Fuß und einer Khmner Massage...

Frisch vom grill.... Schlangen am Spieß, Spinnen und Heuschrecken...

Frisch vom grill.... Schlangen am Spieß, Spinnen und Heuschrecken...

Überall wird Kunsthandwerk verkauft... alle zwanzig Meter ist so ein Laden wie hier am Foto...

Überall wird Kunsthandwerk verkauft... alle zwanzig Meter ist so ein Laden wie hier am Foto...

Am nächsten Tag war ich schon fast auf den Weg zur Schule, als mir die Besitzer des Hostels in dem ich mich einquartiert habe, einen Künstler empfehlen der immer gerne Studenten aufnimmt... eine Stunde später war ich schon dort und schaute mich um... zu diesem Zeitpunkt arbeitet er nur mit Stein und Beton. Da er einen Großauftrag von einem Hotel hat bei dem er die Badewannen und Waschbecken herstellt und einen für ein Museum, wo er ungefähr dreihundert 40 cm hohe Skulpturen aus Beton, von Menschen beim Bau von Angkor macht. An diesen Tag schaffte ich die Füße einer Skulptur... XD
Am zweiten Tag ging es schon besser da machte ich den Oberkörper zu den Füßen und noch eine Skulptur mit Füße und Oberkörper. Den Tag drauf arbeitete ich schon ziemlich selbstständig...
Es gefällt mir wirklich sehr diese Skulpturen zu machen, es ist ein guter einstieg. Ich kann immer dazu und wieder weg nehmen, was beim schnitzen weg ist, kann ich nicht mehr dazu geben...
Handwerklich bin ich gut, wo es hakt ist die Vorstellungskraft und der Blick für die Symmetrie...
Ich bin halt weit von dem entfernt, dass letzte mal als ich zeichnete war in der Schule...
Mein Glück ist das ich beim machen der Skulpturen messen und vergleichen kann....

Und so sehen sie aus...

Und so sehen sie aus...

Hab inzwischen auch eine Beerdigung hier gesehen. Ist wirklich interessant hier tragen alle Weis und der Leichnam wird zuhause aufgebahrt, wo eine Woche lang gefeiert wird und auch geschmückt ist. Die ganze Zeit hört man Mönchs Gesang oder Musik. Alle kommen um sich zu verabschieden. War bei der besagten Beerdigung grad interessant weil der Verstorbene ein Polizist war, sah ich als ich um die Ecke kam, auf einmal hundert Polizisten vor mir... zum Friedhof geht keiner alle fahren mit Tuk Tuk oder Motorrad, der Leichnam im Sarg auf einem Anhänger reichlich geschmückt in der Mitte des Konvois....

XD ohne Worte...

XD ohne Worte...

© Daniel M, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausbruch aus dem Gewohnten in eine fremde Kultur.
Details:
Aufbruch: 08.09.2014
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 11.02.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Daniel M berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.