Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: September 2014 - Februar 2015  |  von Daniel M

Kambodscha: Fazit Kambodscha

Leute

Die Khmner, so nennt sich das Volk in Kambodscha, sind sehr stolz auf ihre Geschichte bzw. auf Angkor. Die zwei größten Biermarken heißen Angkor und Cambodia, mich würde interessieren wer mehr Umsatz macht...
Grundsätzlich sind hier ehrliche und aufrichtige Leute. Trotzdem wird hier angeblich viel gestohlen. Wundern würde es mich nicht. Da die Armut hier noch sehr groß ist. Es gibt viele Bettler, einige von ihnen haben Gliedmaßen durch eine Minen verloren.
Das Land befindet sich gerade im Aufschwung, überall wird gebaut, hört man Presslufthammer, sieht man Krähne und Bagger. Ich kann mir ein bisschen vorstellen wie es bei mir zuhause in den 60 Jahren ausgesehen haben könnte...

Korruption

Von Einheimischen hab ich viel von Korruption gehört, in Kambodscha regiert das Geld... leider werden bei diesem Wirtschaftsaufschwung, nur große Firmen, Investoren weltweit, ein paar Nachbarländer und die Mafia reich... den armen Bauern werden oft Grundstücke einfach weggenommen... die Bauern wissen auch nicht wie sie sich wehren können, viele von ihnen haben nicht mal eine richtige Schulausbildung. Die Kinder müssen oft schon von jungen Jahren an arbeiten, damit die Familie über die Runden kommt. Für Schule bleibt dann keine Zeit mehr...
Menschenleben sind hier auch nicht viel wert...
Touristen bekommen davon meist nichts mit!

Geld

Das Leben in Kambodscha ist recht billig... Geld regiert hier die Welt und so ist es auch nicht verwunderlich das man für die touristischen Sachen im Vergleich doch ganz schön zur Kassa gebeten wird. Manche Eintritte sind schon eher Wucher, als gerechtfertigte Preise. Problem ist halt das es so gut wie alle hin nehmen und bezahlen. Die Tuk Tuk Fahrer wissen zwischendurch auch schon nicht mehr wie hoch sie ansetzen sollen bis endlich mal wer zum handeln anfängt. Hab mit einem älteren Mann gesprochen, der mir so nebenbei erklärt hat das er für jede kurze Strecke mit dem Tuk Tuk 4€ bezahlt. Der normale preis war in der Region bei 70 cent...
Das Problem ist nicht nur das mit solchen Aktionen Preise steigen. Es kann dann schon mal passieren das ein Fahrer beschließt auf einen Touristen zu warten und die Einheimischen nicht mehr mit nimmt...
Oder stellt euch mal vor ihr habt lange studiert um einen gute Anstellung zu bekommen und dann seht ihr euren Nachbarn einen Tuk Tuk Fahrer der gleich viel hat. Und dann kommen vielleicht noch die Kinder und sagen ich werd Tuk Tuk Fahrer....
Spaß bei Seite, die armen Bauern am Land verdienen am Tag wenn sie hart arbeiten ein paar Euro und denen gegenüber ist es nicht gerecht! Es bringt das system aus dem Gleichgewicht wenn sich ein paar mehr leisten können steigen die Preise und dann können die armen noch weniger kaufen...

© Daniel M, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Fazit Kambodscha
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausbruch aus dem Gewohnten in eine fremde Kultur.
Details:
Aufbruch: 08.09.2014
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 11.02.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Daniel M berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.