Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: September 2014 - Februar 2015  |  von Daniel M

Kambodscha: Angkor

Die größte Tempelanlage der Welt...
Während in London noch eine kleine Stadt mit ein paar tausend Einwohnern war, lebten in Angkor bereits mehr als eine Million Menschen...
Von der Stadt ist nichts mehr übrig, weil sie aus Holz gebaut wurde. Stein war den Göttern vorbehalten...
Dieser wurde von einem Berg in fünfzig Kilometer Entfernung abgetragen und in Brocken von bis zu fünf Tonnen zu den Tempelanlagen transportiert (meist mit Elefanten). Ein durchschnittlicher Stein hatte fünfhundert Kilogramm.
Fast 400.000 Menschen arbeiteten 34 Jahre um Angkor Wat (Wat heißt Tempel) fertig zu stellen. Und das ist ein Tempel von vielen auf diesem riesigen Areal.
Die vielen Details haben mich am meisten beeindruckt, überall sind Reliefs zu sehen.
Manche erzählen sogar Geschichten über den Glauben oder dem Leben zur damaligen Zeit...

Diese Frauen (Devatas) sind im ganzen Tempel 1800 mal vertreten...

Diese Frauen (Devatas) sind im ganzen Tempel 1800 mal vertreten...

Andere Tempel

Bei dieser Tour waren auch noch andere Tempel zu bestaunen...
Wie die Ruine vom Tempel Ta Prohm (Tomb Raider), Bayon, Banteay Kdei, Ta Keo und Phnom Bakheng (auf dem ich den Sonnenuntergang mit ungefähr 4000 Menschen bewundern durfte...
Zu guter letzt hatten wir dann noch das große Glück in ein Edelsteingeschäft gebracht zu werden. Diese einmalige Chance Edelsteine zu "solch einen Preis" Edelsteine zu erstehen hat sich jedoch jeder entgehen lassen...

Tour mit Guide

Dieses mal hatte ich mich entschieden mal eine Tour mit Guide zu buchen. Bis jetzt hab ich auf meiner Reise die Touren immer auf eigener Faust erkundet.
Der Guide hat sehr viel über die Geschichte von Kambodscha und Angkor erzählt.
Trotzdem werd ich in Zukunft wieder die Touren auf eigener Faust machen, ohne Guide, zu Fuß, mit dem Rad, Motorrad oder Tuk Tuk...
Es hat einfach mehr Charme selbst unterwegs zu sein und zu erkunden...

© Daniel M, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Angkor
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausbruch aus dem Gewohnten in eine fremde Kultur.
Details:
Aufbruch: 08.09.2014
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 11.02.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Daniel M berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.