Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: September 2014 - Februar 2015  |  von Daniel M

Vietnam: Mui Ne

Am 16.1. nahmen wir den Bus nach Mui Ne. Eine unglaubliche Aussicht über Vietnams Berglandschaft, Kaffee-, Bananen-, Mandarinen-, Mango- und Aloe Vera - Plantagen begleitete uns. Leider hielt der Bus nur für kurze Klopausen und um den Magen wieder zu befüllen. In Mui Ne angekommen, machten wir uns auf die Suche nach einer passenden Unterkunft. Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen fanden wir einen Schlafplatz im Haus des Guest House-Besitzers da die offiziellen Zimmer schon belegt waren. Den Nachmittag verbrachten wir dann gemütlich mit Spazieren, Infos für den nächsten Tag einholen und genossen den einen und anderen seeehr leckeren Cocktail beim Beobachten des Sonne Unterganges. Happy Hour begann nämlich schon um 17 Uhr.

Am nächsten Morgen sahen wir den Fischern bei der Arbeit zu....

Nahe des Strandes wird mit Schüsseln anstatt mit Booten geschippert....

Im Anschluss fuhren wir zu den Roten Sanddünen...

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Phan Tien, eine Stadt oder eher ein großes Fischerdorf in der Umgebung. In einer Pagoda war ein riesiges Walskelett (22 m) ausgestell. Der Wal wurde vor langer Zeit an den Strand gespült. Im Hafen des Ortes waren ca. Tausend Fischerboote, die auf ihren Einsatz warteten...
Auf einem Hügel in der Nähe, gab es eine alte Tempelanlage zu erkunden...

Wir sahen den Kite Surfern eine Stunde lang zu wie sie über die Wellen ritten und flogen...

Am 18.1. zogen wir erneut mit dem Motorrad los. Unser Weg führte uns zum Ta Ku-Berg. Wollten zunächst mit der Seilbahn hinauffahren, haben uns aufgrund der uberteuerten Preise gegen die Aussicht von 700 m Höhe u der der dortigen Pagoda entschieden. Daher ging nach dem Mittagessen gleich weiter zum Leuchtturm von Ke Ga. Statt diesen zu besichtigen, haben wir uns voerst fürs planschen in den Wellen entschieden und dabei die Zeit übersehen. Daher ging sich die Bootsfahrt mit einer typischen "Fischerschüssel" zum Turm nicht mehr aus.
Der Rückweg führte uns durch unzählige Dragonfruchtplantagen und vorbei an Salzfeldern der Küste entlang bis Mui Ne. Insgesamt ein netter Tagesausflug!! Abends gönnten wir uns noch Reis, Meeresfrüchte, Rind, Pancake, Eis und einen Cocktail in Strandnähe.

Da weiß noch jemand was gut ist!

Dragonfruitplatagen so weit das Auge reicht...

Wir bekamen sogar eine Frucht geschenkt...

Salzfelder begleiteten uns einige Kilometer...

Strand für uns alleine!!!

An den Straßenküchen gibt es eine riesige Auswahl...
Krokodile, Schildkröte, Ente, Frösche, Aale, Schlangen, Morenen, Haifische, Schnecken, Muscheln, Shrimps, Tintenfische, Fische...

Den letzten Tag in Mui Ne führenden wir zu den weissen Sanddünen und schauten einen Sprung beim red Canyon vorbei. Um eins Nachmittag stiegen wir in den Bus nach Hoi An.