Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: September 2014 - Februar 2015  |  von Daniel M

Vietnam: Nordvietnam

Ninh Binh

Von Hue fuhren wir mit den Schlafbus nach Ninh Bin. Weil es mir gesundheitlich nicht gut ging, hütete ich das Bett. Während Kerstin die Karstfelsen, Reisfelder, Tempel und Höhlen rund um Tam Coc mit dem Rad erkundete...

Halong Bay

Am nächsten Tag reisten wir nach Halong Stadt weiter. Bezogen dort eines der schönsten Zimmer unserer Vietnam-Reise, fast sogar das billigste. In dieser Stadt reihen sich die Hotels dicht beieinander, dementsprechend ist der Konkurrenzdruck...
Am abend buchten wir noch eine Tour durch das Halong Bay.
Wir hätten gerne die Bucht mit Kajak oder von einem anderen Punkt aus erkundet. Jedoch war ich krank und nicht motiviert weiter zureisen. Es war in diesem Fall das einfachste...

Ganz alleine waren wir nicht...

Ganz alleine waren wir nicht...

Hanoi

Der ursprüngliche Plan sah vor von Halong direkt über Hanoi in den Norden Vietnams zu reisen. Jedoch war es für uns beide zu anstrengend. Ich war krank und Kerstin angeschlagen...
So beschlossen wir einen Tag in Hanoi zu verbringen.
Wir schlenderten durch die Altstadt. Ursprünglich waren 36 Handwerke in den verschiedenen Straßen vertreten. Noch heute findet man oft ausschließlich Schuhe, Kleidung, Spielzeug, Grabsteine, Heilkräuter, Souvenirs, Propaganda Kunst, Essen, Getränke, Obst, Gemüse, Musikinstrumente oder Schmuck in einer Straße...

Son La

Danach reisten wir nach Son La die Busfahrt wahr zermürbenden. Dazu kamen das wir noch an zwei schweren Unfällen vorbei, von der schönen Landschaft haben wir dank starken Nebel nichts gesehen. Die Fahrbahn war in einem schlechten zustand. Der Fahrer viel zu schnell unterwegs. Für normal macht es mir nichts aus, gedoch hatte die Sicht keine zehn Meter, der Nieselregen und verwandelte den Staub auf der Straße in einem Schmierfilm. Nachdem wir fast in einen stehenden LKW gebraust währen, hätte mir echt nicht gedacht das es sich ausgeht aber wir blieben gerade noch rechtzeitig zum stehen. Fuhr der Busfahrer ein klein weniger Ruhiger...
Am nächsten Tag wollten wir die Umgebung mit einem Moped erkunden. Jedoch verschlechterte sich meine Gesundheit...
Nach zwei Tagen schauen ob es mit schonen besser wird, beschloss ich die geplante Weiterreise nach Laos abzubrechen. Ich bat Kerstin nach Hause zu fliegen da Ruhe brachte, absolut keine Lust mehr auf reisen oder Laos hatte und mich nur noch ins Bett verkriechen wollte. Außerdem müsste es abgeklärt wenn es nach einer Zeit im Bett nicht besser würde. So fuhren wir mit einem gemütlichen Busfahrer wieder zurück nach Hanoi. Hatten dieses mal volle Sicht! Die Gegend ist wirklich wunderschön!

Schnappschuss der Rückfahrt...

Schnappschuss der Rückfahrt...

Hanoi die zweite

Wir quatierten uns wieder in der Altstadt ein. Wir haben nicht viel gemacht. Die meiste Zeit blieben wir im Zimmer.
Immer wieder gingen wir mal raus um was zu essen oder noch ein paar souvenirs für Kerstin zu kaufen...
Am 5.Februar begleitete ich Kerstin zum Flughafen. Danach zog ich mich in Hostel zurück und verbrachte nochmal fünf Tage fast nur im Bett. Die Ruhe tat mir wirklich gut und ich merkte wie es jeden Tag ein bisschen besser wurde...

Ab nach Hause

Mir ist die Lust aufs Reisen fürs erste vergangen. Darum hab ich beschlossen wieder nachhause zu fliegen. Am 10. Februar brach ich meine Reise ab. Ich hatte zwar noch sehr viele Ideen an Dingen die ich noch machen wollte. Jedoch spürte ich, dass ich mal Heim sollte...

© Daniel M, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Nordvietnam
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausbruch aus dem Gewohnten in eine fremde Kultur.
Details:
Aufbruch: 08.09.2014
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 11.02.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Daniel M berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.