2026 - Tansania und Sansibar & Helfen und Reisen

Reisezeit: Januar - März 2026  |  von Ines Buchholz

O8.02.2026 - Wochenende

Samstag

Im Baby Haus gibt es kein Wochenende. Die Kinder müssen schließlich 24/7 betreut werden. Somit machen auch wir uns auf den Weg. Heute wollen wir allerdings nur bis Mittag bleiben. Da wir morgen die gesamte Tag Schicht im Baby Haus sein werden, gönnen wir uns heute eine kleine Auszeit.

Zeit zum spielen

Zeit zum spielen

Wir werden stets von den kleinen Süßen belagert

Wir werden stets von den kleinen Süßen belagert

Mount Meru Lodge

Diese Lodge gibt es schon seit 1959. Ein guter Ort zum Entspannen und ein gutes Essen zu genießen. Unter den riesigen Bäumen lässt sich die Hitze gut aushalten.

Eine grüne Oase

Eine grüne Oase

Schöne Sitzplätze

Schöne Sitzplätze

In der Ferne sehen wir Wasserbüffel

In der Ferne sehen wir Wasserbüffel

Das Essen ist köstlich. Dazu Mangosaft - besser geht nicht!

Das Essen ist köstlich. Dazu Mangosaft - besser geht nicht!

Gewitter

Die Luft ist drückend und es zieht ein Gewitter auf. Somit machen wir uns auf den Heimweg mit Zwischenstopp auf dem Markt von Usa River. Ich will noch 10kg Porridge besorgen. Das werde ich am Montag mit in das Day Care von Madame Tina nehmen.

1kg kostet 3000Tzs  das sind ca. 1,10€

1kg kostet 3000Tzs das sind ca. 1,10€

Alles gut verpackt und dann schnell zum Tuc Tuc.

Alles gut verpackt und dann schnell zum Tuc Tuc.

Als wir im Homestay ankommen, öffnet sich das Himmelstor und es schüttet wie aus Kübeln. Das haben wir haarscharf abgepasst. Es regnet die ganze Nacht. Ich bin schon gespannt, in welchem Zustand morgen die Straßen sind.

Sonntag

Nach einem guten Frühstück im Homestay bestehend aus Eierkuchen und Früchten machen wir uns zu Fuß auf den Weg.

Das war nach dem Regen zu erwarten.

Das war nach dem Regen zu erwarten.

Überall Pfützen,  sehr zur Freude der Enten.

Überall Pfützen, sehr zur Freude der Enten.

Blick auf den Mount Meru.  Rechts sieht man den Neubau einer Kirche.

Blick auf den Mount Meru. Rechts sieht man den Neubau einer Kirche.

Die Kirchen, die neu gebaut werden sind stets monströse Bauten. Die Gelder werden durch Kollekte zusammen getragen. Ich finde es unpassend, daß inmitten großer Armut solche Gotteshäuser errichtet werden.

Sonntags hört man den ganzen Tag die Gebete. In vielen Kirchen werden die Gebete regelrecht gebrüllt. Das geschieht auch dann, wenn nur wenige Gläubige anwesend sind.

Am Wegesrand

Am Wegesrand

Leider gehört auch der viele Müll zum Bild von Tansania

Leider gehört auch der viele Müll zum Bild von Tansania

Die Motorräder sind heute deutlich langsamer unterwegs   denn die Wege sind extrem rutschig.

Die Motorräder sind heute deutlich langsamer unterwegs denn die Wege sind extrem rutschig.

Kleine Verkaufsstände am Wegesrand

Kleine Verkaufsstände am Wegesrand

Im Baby Haus werden wir schon sehnsüchtig erwartet.

Im Baby Haus werden wir schon sehnsüchtig erwartet.

Heute haben nur drei Frauen Schicht. Mit uns sind wir somit fünf. Das ist nicht viel für 20 kleine Kinder. Das bedeutet Füttern, Wickeln, Wäsche, Baden, Spielen, Trösten im Dauereinsatz. Ich kann euch sagen, da weiß man was man am Ende der Schicht geleistet hat. Während wir anschließend im Homestay die Füße hochlegen, wartet für die Nannys noch die Versorgung der eigenen Familie. Ich ziehe jeden Tag aufs Neue den Hut vor diesen Frauen! Denn sie haben keine technischen Hilfsmittel wie Waschmaschine, Spülmaschine und Herd. Sie kochen über dem offenen Feuer und auch der Rest ist Handarbeit.

Safi hat Reis, eine Art Linsengemüse und Bohnen mit Kartoffeln gekocht. Sehr lecker.

Safi hat Reis, eine Art Linsengemüse und Bohnen mit Kartoffeln gekocht. Sehr lecker.

Wir haben ein paar Kekse und Cappuccino mitgebracht. Damit haben wir den Nannys eine große Freude bereitet, denn das können Sie sich nicht leisten.

Wir haben ein paar Kekse und Cappuccino mitgebracht. Damit haben wir den Nannys eine große Freude bereitet, denn das können Sie sich nicht leisten.

Als wir gegen 16:30Uhr den Heimweg antreten sind wir geschafft und glücklich. Die Zeit mit den Kindern ist sehr erfüllend! Wir gehen noch bei Franziska's Shop vorbei um 50 Schulhefte abzuholen, die hatte ich zuvor bei ihr bestellt und morgen nehme ich sie mit zu Tina.

Der Tag klingt mit einem abendlichen Konzert aus. Ein Exemplar der Musikanten hatte sich auf meine kleine Terrasse verirrt.

Na dann - gute Nacht

Na dann - gute Nacht

© Ines Buchholz, 2025
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania O8.02.2026 - Wochenende
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nun mache ich mich schon zum zehnten mal auf den Weg nach Tansania. Es sind die Menschen und unsere Hilfsprojekte, die mich wie ein Magnet immer wieder magisch anziehen. So ist es kaum verwunderlich, das dieses Land in Ostafrika zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Ich bin mir sicher, das ich auch dieses Mal wieder Neues entdecken werde und manch Abenteuer auf mich wartet.
Details:
Aufbruch: 20.01.2026
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 10.03.2026
Reiseziele: Tansania
Live-Reisebericht:
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Ines Buchholz berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors