2026 - Tansania und Sansibar & Helfen und Reisen
28.02.206 - Hagai
Heute Nachmittag ist Besuchstag an der Bethlehem Star Schule. Das heißt die Kinder die dort im Internat wohnen, können von ihren Eltern, Geschwistern oder anderen Bezugspersonen besucht werden. Wir werden heute den kleinen Hagai besuchen. Ich bin schon sehr gespannt. Ich habe ein paar Bananen, Kekse und Lolly besorgt. Doch zunächst geht es auch heute ins Baby Haus.
Besuchstag
Einmal im Monat dürfen die Kinder im Internat für zwei Stunden Besuch empfangen.
Wir machen uns mit Nuruana pünktlich auf den Weg. Als wir ankommen ist Sophia unsere Sozialarbeiterin schon dort und hält Hagai auf den Arm. Als er uns sieht lässt Sophia ihn runter und er läuft mir in die Arme Was für ein herzliches Wiedersehen.
Viele Besucher haben ein richtig gutes Essen mitgebracht. Hähnchen oder Bürger und Limonade. Uns hatte Leah, die Köchin im Baby Haus, noch ein paar Muffins mit auf den Weg gegeben.
Zunächst war Hagai etwas ernst, doch als er die Muffins sieht strahlt er über das gesamte Gesicht. Wie man sieht, ist sein Lachen ansteckend.
Dann sucht er meine Nähe. Sophia hatte ihm ein paar Bonbons zugesteckt. Er holt eines raus, wickelt es aus und steckt es mir in den Mund. Ich bin total gerührt. Außerdem drückt er mir ein Küßchen auf. Das geht zu Herzen!
Abschied
Schließlich müssen wir Abschied nehmen. Das fällt nicht leicht. Christina die Managerin der Schule nimmt ihn zu sich auf den Arm. Er ist traurig und wir sind es für den Moment auch. Aber wir gehen mit der Gewissheit, das es ihm Augenscheinlich gut geht. Nuruana und Sophia werden ihn regelmäßig besuchen, um sicherzustellen, das es so bleibt.
Beim Verlassen der Schule sehen wir einige Kinder am Fenster stehen. Sophia erklärt mir, das die Kinder dort stehen, auf das Eingangstor blicken und hoffen das sie Besuch bekommen. Mich durchströmt ein ganz mulmiges Gefühl. Wie traurig, die Kinder haben zwei Stunden dort gestanden und am Ende ist niemand gekommen was muss das für eine riesige Enttäuschung sein. Wenn ich das gewusst hätte, ich hätte ihnen zumindest eine Limonade und Obst spendiert.
Das Bild dieser wartenden Kinder geht mir garnicht aus den Kopf. Gleichzeitig bin ich glücklich den kleinen Hagai gesehen zu haben!
| Aufbruch: | 20.01.2026 |
| Dauer: | 7 Wochen |
| Heimkehr: | 10.03.2026 |
Live-Reisebericht: