Reisehamster auf Reisen

Nordindien (Delhi, Rajasthan, Uttar Pradesh): Agra

Zur Orientierung:

Weg von Jaipur nach Agra

Weg von Jaipur nach Agra

Wir haben nun Rajasthan verlassen und sind nach Agra gefahren (in Uttar Pradesh). Von Agra haben wir nicht gerade viel gesehen. Aber dafuer etwas ganz besonderes. Das Taj Mahal. Schon um 9:00 Uhr hat es sehr viele Besucher. Unser Fahrer brachte uns zu einem der Aussentore, von wo wir noch 5min zum Haupteingang laufen muessen. Nachdem wir uns ein Ticket besorgt hatten, haben wir uns durch dieses Tor hindurchgequetscht. Danach nochmals 5min laufen und wir waren durch das Tor gegangen, das den Blick auf das wunderschoene Taj Mahal freigibt.

Taj Mahal

Taj Mahal

Das Taj Mahal ist in vielerlei Hinsichten gigantisch. Es ist aus strahlend weissem Marmor, der teilweise auch aus Italien herbeigefuehrt worden ist. Gegen die 20`000 Menschen haben es in mehr als 20 Jahren gebaut. Das Taj Mahal sieht von allen Seiten gleich aus. Vor dem Taj Mahal befindet sich ein grosser Garten mit dem beruehmten Wassergraben. Um das Taj Mahal stehen vier Tuerme, die alle ein bisschen nach Aussen geneigt sind. Stuerzt einer von ihnen ein, wuerde er nicht auf das Hauptgebaeude fallen. Ob dies absichtlich so konstruiert wurde oder ob sich die Tuerme mit den Jahren geneigt haben, ist umstritten.

Taj Mahal und Marco

Taj Mahal und Marco

Nach dem Taj Mahal wollte ich (Marco) eine Strasse ueberqueren. In der Mitte hatte es ein erhoehtes Pflanzenbeet. Dort habe ich kurz angehalten, weil auf der anderen Seite zu viel Verkehr war. Und dann, 1m hinter mir, ein kurzes Hupen, Reifengequitsche und peng! Da ist doch ein Rikschafahrer voll auf einen Fahrradfahrer gedonnert. Zum Glueck ist beiden nichts passiert, aber das Hinterrad des Fahrrades war schrottreif.
Wir haben bis jetzt schon vier LKW Unfaelle gesehen und eben diesen mit dem Fahrrad. Kein Wunder, so wie die hier fahren.

Mit Agra haben wir die letzte Station mit Ram erreicht. Er faehrt nun wieder nach Delhi.
Wir moechten Ram aufs herzlichste danken, fuer die wundervollen 3 Wochen in Rajasthan. Zum Teil hoert man ja, dass sich Touristen ueber ihre Fahrer aergern. Wir haben zweifellos den Besten erwischt.
Nun machen wir uns auf die lange Zugfahrt nach Kerala. Das naechste mal melden wir uns von Suedindien.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Agra

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.