Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Zur Orientierung:

Weg von Cameron Highlands via Kuala Lumpur nach Singapur

Weg von Cameron Highlands via Kuala Lumpur nach Singapur

Auf der Busfahrt von den Cameron Highlands nach Kuala Lumpur, haben wir Tobias aus Zug kennen gelernt. Da wir für eine Nacht im selben Hotel übernachten, können wir einen Jass klopfen. Nun hat sich so einiges ergeben bei dem Gespräch... Thoemi's Schwester Maria kennt Tobias, da Maria's Freund (Saemi) ein Kollege von Tobias ist. Tobias bleibt noch einen Tag länger in KL.

Unsere letzte Busfahrt war ganz entspannend, so was sind wir uns gar nicht gewohnt. Die malaysisch-singapurische Grenze haben wir noch schneller überschritten, als die Thai-malaysische. Nach einem kurzen Fussmarsch haben wir wieder einmal im Little India Bezirk ein Hotel gefunden, irgendwie fühlen wir uns eben doch bei den Indern ein bisschen zu Hause.

Unser Guesthouse: little India Guesthouse

Unser Guesthouse: little India Guesthouse

Ist echt heftig, wie viel teurer alles in Singapur ist. Für dieses kleine Zimmer, das ein wenig stinkt und ohne Bad ist, zahlen wir 40 Singapur Dollar. Das ist etwa 4 mal teurer, als vergleichbare Zimmer in Thailand. Und Thailand ist verglichen mit Laos, Vietnam und Kambodscha auch noch teurer. Irgendwie fasziniert uns diese Stadt mit ihrem weltoffenen Erscheinungsbild und ihrem Stolz.

farbige Häuser

farbige Häuser

Nun hat es auch Tobias nach Singapur geschafft und wir treffen uns für ein indisches Abendessen. Am nächsten Tag fahren wir mit der günstigen und schnellen MRT (Mass Rapid Transit) nahe zur Insel Sentosa.

Thömi und Tobias

Thömi und Tobias

Singapur scheint es ernst zu nehmen!

Singapur scheint es ernst zu nehmen!

Wir wollten mit der Cable Car Bahn auf die Insel, aber die waren dann doch zu teuer. Bei solchen Seilbahnen bekommen wir gleich Schneeweh?!?

Cable Car nach Sentosa

Cable Car nach Sentosa

Wir sind also mit dem Bus nach Sentosa gefahren, dann mit einem anderen Bus zu dem Underwaterworld. Habt ihr schon mal einen Streichelzoo mit Rochen erlebt! Sie fühlen sich so richtig glitschig an. Die Starattraktion ist aber ein Tunnel, den man entlang fährt. Auf der Seite und Oben schwimmen Haie, Rochen und andere, vorallem grosse Fische, herum.

Schildkröte

Schildkröte

Remo, auch wir haben Nemo wieder getroffen

Remo, auch wir haben Nemo wieder getroffen

Da zeigt ER Zähne

Da zeigt ER Zähne

Nein, keine Pflanzen, sondern zwei Seepferdchen

Nein, keine Pflanzen, sondern zwei Seepferdchen

Da in dem Ticket für das Underwaterworld auch ein Besuch im Dolphin Lagoon inbegriffen ist, sind wir auch noch die Delphin Show anschauen gegangen. Sie haben dort sogenannte Pinkdelphine, mit denen sie eine unglaubliche Show abziehen. Die Show hat uns fast noch besser als das Underwaterworld gefallen.

Dolphin Lagoon, Pink Dolphin

Dolphin Lagoon, Pink Dolphin

Nach der Dolphin Lagoon sind wir zu unserem Guesthouse zurückgefahren und haben uns von Tobias getrennt. Ziemlich sicher treffen wir ihn in etwa 2 Monaten wieder, dann in Sydney.

Thömi

Thömi

Bye bye Singapur

Bye bye Singapur

Nun sind unsere 4 Monate in Südostasien endgültig vorbei. Wir sind froh jetzt nach Australien zu können. Es gibt ein paar Sachen, die einem nach vier Monaten anfangen anzugurken:
Essen: Immer Reis oder Nudeln. Das Essen in Thailand war zwar sehr oft genial, auch im Vietnam. Aber wenn man einmal etwas Westliches zur Abwechslung bestellt, bekommt man eine Miniportion zum Sonderdoppeltenpreis! Beispiel: Pouletcordonbleu entpuppte sich als "Fleisch" von einem Pouletfluegeli (also wirklich wenig) gefüllt mit Käse.
Menschen: Versuchen halt möglichst viel Geld zu machen mit den Touristen. Dementsprechend sehen ein paar nur ein $ Zeichen, wenn sie einen Touristen sehen.
Sehenswürdigkeiten: Tempel sehen mit der Zeit alle ähnlich aus.
Busse: Haben immer etwa 1-3h länger und fahren meistens ca. 30min zu spät ab. Ausgenommen (meistens) Malaysien und Singapur.
Taxi: Der gewünschte Stop ist plötzlich doppelt so weit weg, der Preis dementsprechend doppelt so hoch.
Handeln: Hotelpreise, Kleider und anderes.
Reisemüdigkeit: Alle paar Tage eine lange Busfahrt, mit anschliessender Hotelsuche. Dann Sachen anschauen, die einen mit der Zeit nicht mehr wirklich interessieren. Da nützen auch Strandwochen als Abwechslung nicht sehr viel.

Es wäre aber falsch die positiven Aspekte ausser Acht zu lassen.
Geld: Trotz steigenden Preisen (vor allem in Thailand und Laos), ist es immer noch sehr günstig hier zu Reisen.
Kultur: Wir haben Kulturen kennen gelernt, die mit unseren nicht zu vergleichen sind. Die Menschen in einer Grossstadt leben modern und haben trotzdem einen kleinen Altar vor der Tür oder im Hauseingang.

Essen: Sachen wie Pha Thai Nudeln, Reis mit Hühnchen und Nüssen, Reis mit verschiedenem Gemüse und Currys werden wir vermissen.
Menschen: Sind sehr interessiert an uns, oft sehr hilfsbereit, lachen viel, sind nicht arrogant und haben selten Stress.
Verkehrsmittel: Sind extrem günstig!
Landschaften: Schoene Berglandschaft in Laos und Vietnam. Einfach geile Strände in Thailand. Grossstädte, die sich schon fast mit westlichen vergleichen lassen.
Budget ca. 40 Franken/Person &Tag inklusive 24 Tauchgängen und Bier. Wir haben bei der Planung mit 50 Franken gerechnet.

Wie wir uns in Südostasien fortbewegt haben:
Fliegen: 5h 3750km
Zugfahren: 32h 1300km
Bus/Minivan: 178h 7860km

Zu Empfehlen in Südostasien...
... Erawan Nationalpark (Kanchanaburi) mit dem siebenstufigen Wasserfall
... der Nachtzug von Bangkok nach ChangMai, fährt ruhig, die Betten sind sauber (den thailändischen Verhältnissen entsprechend).
... die Schifffahrt mit dem Fast-slowboat (unbedingt nicht das Speed- oder das slow Boot nehmen!)
... Luang Prabang ist sooooo gemütlich
... Vang Vieng zum relaxen und tubing
... Trekking in SaPa
... das OpenBusticket in Vietnam (ist sehr günstig)
... Angkor Wats in Siem Reap einfach gigantisch
... Koh Tao zum tauchen lernen
... die SimlianInseln (genialer Tauchtrip)
... Koh Phi Phi einfach super Strände
... die Inseln in Thailand in der Nebensaison, denn dann wuchern die Preise nicht so.
... Cameron Highlands mit dem angenehmen Klima und dem Tee, Erdbeeren, Honig, Insekten, Bergen, Dschungel usw.
... Busse in Malaysien, mit einem geringen Aufpreis bekommt man wirklich einen Luxusbus mit nur 3 Sitzen pro Reihe.

Nicht zu empfehlen in Südostasien...
... seine Wertsachen unbeobachtet lassen
... 24h Bus von Vientiane nach Hanoi
... Inseln in Thailand während der Hauptsaison, ausser man hat genügend Geld

Das nächste Mal melden wir uns von Australien, bis bald...

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.