Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Nordindien (Delhi, Rajasthan, Uttar Pradesh): Jodhpur

Jodhpur liegt an der Grenze zur Thar Wueste. Die Sonne brennt auch dementsprechend heiss, ueber 40 Grad. Mit Jodhpur werden wir unsere Reise durch die kargen Wuestenlandschaften beenden. Da der Monsun in den letzten zwei Jahren recht ausgepraegt statt gefunden hat, werden wir in Ranakpur (unserem naechsten Reiseziel) und den darauf folgenden Orten eine gruenere Landschaft antreffen.

Zur Orientierung:

Weg von Jaisalmer nach Jodhpur

Weg von Jaisalmer nach Jodhpur

Da in unserem Guide dieses Fort speziell erwaehnt war, haben wir es uns auch angeschaut. Und es hat sich wirklich gelohnt. Da es Fuehrungen (mit einem Audio-Guide) in vier verschiedenen Sprachen gab, konnten wir sehr viel ueber das Leben der Maharadjas, ihre Kaempfe, Braeuche und Zeremonien erfahren. Das Fort wurde uebrigens waehrend ihrem 700 Jaehrigen bestehen nie durch einen Kampf eingenommen.

Das schoenste und groesste Fort (Meherangarh) das wir bislang gesehen haben

Das schoenste und groesste Fort (Meherangarh) das wir bislang gesehen haben

Vom Fort hat man einen super Ausblick auf Jodhpur - the blue city. Die blaue Farbe soll angeblich eine kuehlende Wirkung haben und Insekten abhalten.

Jodhpur the blue City

Jodhpur the blue City

Ach ja. Wir waren ja noch mit unserem Fahrer essen. Er bestellte uns irgendetwas und wir konnten von alledem was auf dem Tisch stand nur ein paar Loeffel essen. Uns war sehr sehr uebel. Irgend ein mastiger Fruchtdrink hat uns den Appetit verdorben.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Jodhpur

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.