Reisehamster auf Reisen

Vietnam: Halong Bucht

Zur Orientierung:

Weg von Sa Pa nach Halong Bucht

Weg von Sa Pa nach Halong Bucht

Wir treffen um 6 Uhr von Sa Pa in Hanoi ein. Mit einem Motorrad gehen wir zurueck in unser Hotel, wo wir unser grosses Gepaeck gelagert haben. Als wir im Hotel ankommen, merken wir, dass unsere Kamera geklaut wurde. So eine Scheisse!
Wir tretten aber trotzdem den Halong Bucht Ausflug an.

Mit einer Stunde Verspaetung starten wir die Tour mit einem Minivan. 4 Stunden Fahrt zur Halong Bucht. Dann gehen wir mit einem grossen Schiff die Halong Bucht entdecken.

Boote, mit denen wir den Trip machen

Boote, mit denen wir den Trip machen

Am Anfang war die Sicht etwas getruebt. Aber trotzdem sind die Felsen sehr eindrucksvoll.

Verhangene Stimmung

Verhangene Stimmung

Der erste Halt ist bei der schoentsten Hoehle, die wir bis jetzt gesehen haben. Die Hoehle Hang Thien Cung (Grotte des Himmlischen Palastes) und genau so sieht sie auch aus. Wunderschoen mit verschiedenen Lichtfarben angestrahlt.

Bucht

Bucht

Auf unserem Weg kommen wir an Hausbooten vorbei. Die Menschen scheinen hier voellig abgeschottet von der Aussenwelt zu leben. Das Einzige, was hier wirklich jeder hat, ist ein Boot mit Dieselmotor, der Laut ist und stinkt.

Unterwegs freunden wir uns mit 4 Franzosen an, und spielen wieder mal Karten. Die ganze Gruppe war toll. Auch eine Australierin, 2 Englaender, ein Irlander und zwei Oesterreicher.

Hausboote

Hausboote

Mit ihren Booten wissen sie umzugehen. Sie verkaufen Fruechte und Gemuese an die Touristen. Sie verlangen auch sehr touristische Preise...

Markt auf dem Wasser

Markt auf dem Wasser

Damit das Geschaeft noch besser laeuft, probieren sie es mit einem suessen kleinen Kind. Wir haben trotzdem keine Ananas gekauft.

Kind, das Fruechte verkauft

Kind, das Fruechte verkauft

Ein paar Touristen gehen von hier aus kajaken, weil es in ihrer Tour inbegriffen ist. Wir wollten eigentlich auch... aber fuer uns ist es scheinbar nicht inbegriffen, obwohl unser Tour Buero gesagt hat es sei inbegriffen. Vielleicht wollten sie uns auch nur sagen, dass die Zeit dafuer zur verfuegung steht. Wie auch immer. Den Aufpreis haben wir natuerlich nicht bezahlt.

Was wir in Vietnam gelernt haben ist, das man immer ganz genau abklaeren muss, was in einer Tour enthalten ist und wie das Programm aussieht. Andere Traveler haben erzaehlt, dass sie auf mehrtaegigen Touren einfach sinnlos lange Zeit vertroedelt haben.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Danach fahren wir zur Cat Ba, der groessten Insel in der Halong Bucht. Dort Uebernachten wir in einem Hotel.

Am zweiten Tag werden wir vom Hotel abgeholt und die Fahrt mit dem Schiff zurueck nach Halong beginnt.

Wir haben den Trip sehr genossen, vorallem das schoene Wetter war perfekt. Nach diesen zwei Tagen haben wir aber wieder definitiv genug Meeresessen gehabt.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bucht

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.