Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Vietnam: Hanoi zum ersten

In Hanoi angekommen, koennen wir sehr gut verstehen, warum von dieser Busfahrt abgeraten wird. Sie ist wirklich seeeehr laaaannnnggggg.
Am Bahnhof werden wir natuerlich sogleich von einem Kerl angesprochen. Er bietet uns ein Hotel an, 8 Dollar/ 2erZimmer. Da es bereits 20.00 Uhr ist, sagen wir zu und steigen ins Taxi ein, das uns zum Hotel bringt.
Die Hotelzimmer sind wirklich sauber, aber nun kosten sie ploetzlich 10 Dollar. Immerhin hat unser Zimmer 3 Betten und wir koennen es mit Elliot teilen. Morgen werden wir uns ein neues Hotel suchen.
Jetzt ist erst einmal schlafen angesagt, denn zu dem sind wir in den letzten Tagen einfach nicht recht gekommen.

Verkehr in Hanoi

Verkehr in Hanoi

Wir haben ein guenstigeres Hotel gefunden!
Da es in Vietnam einfacher und fast guenstiger sein soll, wenn man an organisierten Touren teilnimmt, schauen wir die Tourangebote durch. Als erstes werden wir einmal Hanoi noch auf eigene Faust erkunden und danach werden wir wahrscheinlich eine 2 taegige Tour zur Halongbucht machen.

Spaeter...

Eigentlich wollten wir ja zuerst in die Halong Bay (Bucht, uebersaeht mit steilen Felsen). Dann hat uns aber der Taifun UTOR einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Internet konnten wir genau sehen wohin sich dieser
bewegte. Leider genau auf Hanoi zu. Deswegen haben wir die Sa Pa Tour vorverlegt. Sa Pa liegt nordwestlich von Hanoi und an der Grenze zu China.
Es soll dort wie in der Schweiz aussehen, nur mit Reisfeldern und den Bergvoelkern.

Fahrradrikschafahrer

Fahrradrikschafahrer

Hanoi ist einzigartig...
Die vielen Frauen mit den Fruechtekoerben, die einem die ganze Zeit anrempeln.
Die ca. 2,5 Milionen Motorraeder auf ca. 4 Milionen Einwohner, die sich waghalsig in den Verkehr stuerzen.
Der See, welcher Hanoi zu einem romantischen Ort werden laesst.

Die Schildkroetenpagode am Hoan Kiem-See

Die Schildkroetenpagode am Hoan Kiem-See

Die Wasserpuppentheater.
Die vielen Motorradtaxis, welche man unbedingt einmal benuetzen sollte. Der Spassfaktor ist riesig.
Die vielen Fahrradtaxis, die sich gemaechlich durch die Strassen schleichen.
Die Buchverkaeufer, die kopierte Lonelyplanets verkaufen.
Und Hanoi ist ein super Ort, um Tripps in die Hoehenorte und in die Halong Bucht zu unternehmen.

eine der vielen Statuen in Hanoi

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.