Reisehamster auf Reisen

Australien: Von Rockhampton nach Cairns

Zur Orientierung:

Rockhampton – Rubyvale – Townsville – Paluma Range NP. – Cardwell - Cairns

Rockhampton – Rubyvale – Townsville – Paluma Range NP. – Cardwell - Cairns

Von nun an geht die Reise zu viert weiter. Severine fängt am 28.05.07 die Schule in Cairns an und nimmt deshalb den Bus bis nach Cairns. Wir sehen uns aber schon bald wieder...
Bei Rockhampton gehen wir in das Landesinnere um bei Rubyvale nach Saphiren zu suchen und Theres & Ruedi das Outback etwas zu zeigen. Die "Miners Heritage Walk in Mine" war cool zu sehen. Wir konnten in eine 450m lange Mine gehen, die wir mit einer Tour besichtigen durften. Auf dem Camping wo wir übernachten hat es so viele Papageien und andere Vögel, dass wir uns wie in einer voll gestopften Voliere fühlen, echt faszinierend.

Thömi und Marco in der Mine

Thömi und Marco in der Mine

Wir stehen ganz früh auf, da wir fast 700km zu fahren haben. Hier kommt es einem ein bisschen wie an der Westküste vor. Von einen zum nächsten Ort geht es manchmal gut über 100km! Hier kriegen wir die riesigen Ackerfelder zu sehen, die den eidgenössischen Bauern die röte ins Gesicht treiben würden! Und die Strassen sind endlich wieder einmal himmlisch unhektisch und gerade.

Auf dem Weg von Emerald nach Charters Towers

Auf dem Weg von Emerald nach Charters Towers

Klar, und auch wieder lange Road Trains, die Ruedi natürlich imponieren.

Ruedi mit einem Road Train

Ruedi mit einem Road Train

Frosch, der gerne ein bisschen mehr Strom in den Hosen hätte!

Frosch, der gerne ein bisschen mehr Strom in den Hosen hätte!

Während dem fahren entdecken wir plötzlich Ananasfelder. Kurzerhand halten wir an und schauen sie uns genauer an. Ananas wachsen also definitiv nicht auf Bäumen?! Währendem wir Fotos mit den Ananas machen, kommt der Farmer vorbei und hält ein Schwätzchen. Ananas haben 18 Monate bis sie reif sind (Pflanzen wachsen und Früchte reifen). Danach wird das ganze Feld dem Boden gleich gemacht und Wassermelonen oder Kürbis werden gepflanzt.
Nach der freundlichen Erklärung schenkt der Farmer uns noch drei super süsse Ananasse. Mmmhh...

Marco und die Ananasfelder

Marco und die Ananasfelder

Nicht nur riesige Ananasfelder sind zu sehen, sondern oft auch Zuckerrohr- und Bananenfelder. Leider waren die Bananen bei diesem Feld noch nicht reif...

Bananenfeld

Bananenfeld

Bevor wir nach Cairns fahren, machen wir ein paar Stopps beim südlichsten Regenwald Australiens, der im Paluma Range Nationalpark zu finden ist. Hier hat es ein paar schöne Naturpools mit Wasserfällen und natürlich der Regenwald. Bevor wir aber in die Pools springen, geniessen wir eine der süssen Ananas. Wir haben noch nie so feine, süsse und saftige Ananas gegessen.

Beim little crystal creek

Beim little crystal creek

Das Wasser hatte sogar "meldi-Rüss" Temperaturen und war genial für ein Rutscher und sonstigen Badespass. Einen Tag kann man sich hier locker verweilen.

… immer noch Kinder

… immer noch Kinder

Als wir durch den Regenwald marschiert sind, musste es selbstverständlich regnen. Der Nebel hat ein bisschen zu der guten Stimmung beigetragen.

Theres im Regenwald

Theres im Regenwald

... und was hier für Bäume wachsen!

Marco, Theres und Ruedi

Marco, Theres und Ruedi

Die letzte Etappe ist geschafft, wir sind in Cairns angekommen. Beim Spaziergang durch die Stadt kommen wir an der Lagune vorbei, die einsame spitze ist.

Lagune

Lagune

Ein bisschen Shopping darf nicht fehlen. Ruedi findet seinen neuen Chefhut! Ab jetzt weis jeder, wer auf dem Werkhof Ebikon der Chef ist.

Ruedi mit neuem „Chefhut“

Ruedi mit neuem „Chefhut“

Thömi freut sich anscheinend auf die Grillsaison

Thömi freut sich anscheinend auf die Grillsaison

Tauchen wollten wir eigentlich schon an der Westküste. Nun haben wir hier etwas nachzuholen, denn das Great Barrier Reef wollen wir auf keinen Fall verpassen.
Theres und Ruedi buchen ein Schnorchelausflug mit Helikopterflug. Thömi und Marco zwei Tauchgänge mit einem kleinen Boot.

Thömi und Marco

Thömi und Marco

Leider haben wir uns nicht den schönsten Tag ausgesucht und wir wurden heftig durchgeschüttelt. Die Fische freute dies allerdings, denn für sie war die Nahrungssuche heute wesentlich einfacher...
Wir sehen und erleben hier ein ganz anderes Meer als in Thailand. Doch ab und zu sehen wir vertraute Fische. So grosse Muscheln, boa... und wenn die Muschel beim Fleisch gereizt wird, zuckt sie zusammen. Dies sieht ziemlich imposant aus, wenn man bedenkt, dass die Muschel ca. einen halben Meter gross ist.

Riesige Muschel

Riesige Muschel

Besonders spannend finden wir es, wenn man zwischendurch einfach auf dem Meeresgrund absitzt und die Fische beobachtet. Dann kommen unzählige Fische und schwimmen um uns herum. Unter anderem dieser kleine Bursche hier. Er hat sich immer unter unseren Beinen versteckt.

Spielfreudiger Fisch

Spielfreudiger Fisch

Ebenfalls gab uns der Tauchlehrer eine Seegurke in die Hand. Fühlt sich ziemlich lustig an und sie saugt sich ein bisschen fest. Fühlt sich ein bisschen wie ein Waschlappen an!

Thömi mit Seegurke

Thömi mit Seegurke

Das ist doch ein Bursche den wir auch schon gesehen haben... ziemlich grosses Exemplar!

Moräne, same same, but different

Moräne, same same, but different

Süsslippenfische (oder so ähnlich)

Süsslippenfische (oder so ähnlich)

Alles in allem hatten auch Theres und Ruedi einen schönen Ausflug. Besonders der Helikopterflug war einfach hinreissend. Da das Riff an vielen Orten nur zwischen 5 und 10 Metern unter der Wasseroberfläche liegt, kann man es vom Helikopter aus super sehen. Die Fahrt zum Riff war auch bei ihnen nicht unbedingt sanft, und darum waren sie am Abend ziemlich mitgenommen.
Nur noch schnell... Hier könnt ihr sehen wie wir die letzten drei Wochen campiert haben. Zwei Personen im Van und die anderen drei im Zelt. Ging fast immer gut, ausser wenn es geregnet hat. Das nasse Zelt zusammen zu räumen ist schon eher mühsam!

Unser Van mit Zelt

Unser Van mit Zelt

Den letzten Abend mit allen verbringen wir auf unserem Campingplatz und klopfen zum Abschluss nochmals einen Jass.
Die letzten 3 Wochen vergingen wie im Flug. Es ist an der Zeit zu packen und Abschied zu nehmen. Die Zeit mit euch war wunderschön. Wir haben es genossen, wieder einmal jassen zu können. Aber nicht mehr lange und wir sehen euch wieder. Einen schönen Heimflug! Und Severine noch einen schönen Aufenthalt in Cairns!

Theres und Ruedi vor dem Flug (Sie lassen alle ganz herzlich grüssen!)

Theres und Ruedi vor dem Flug (Sie lassen alle ganz herzlich grüssen!)

Nun wieder zu zweit, müssen auch wir langsam ans packen denken. Zum Glück meinte es Petrus zum Abschluss nochmals gut mit uns, und wir konnten einen erholsamen Tag in der Lagune verbringen. Morgen geben wir den Camper zurück und am Tag darauf verlassen auch wir Australien.
An dieser Stelle möchten wir Sibylle und Rolf (Autovermieter, rms travel) herzlich danken, dass alles mit der Autoübernahme/-gabe reibungslos geklappt hat.

Bye bye Australien

Bye bye Australien

Das Ende unserer Reise naht und wir haben ein weiteres Land (Kontinent) erkundet. Mit 19'500km und ca.300h Autofahren sind wir in Cairns angelangt. Vieles haben wir gesehen und dabei viele Eindrücke gesammelt. Die unendlichen Weiten dieses Landes, das Outback, die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, die schönen Fische und Korallen im Great Barrier Reef.

Highlights:

• Perth als Stadt

• Exmouth Snorkeldrift

• Broome Krokodilshow

• Litchfield NP

• Elsey NP

• Devil's Marbles

• Kings Canyon (die grosse Wanderung)

• Die unendlichen Weiten...

• Kangaroo Island

• Great Ocean Road

• Opernhaus und Harbourbridge

• Australia Zoo

• Fraser Island (!!!)

• Great Barrier Reef

• Die vielen öffentlichen Toiletten und BBQ's sind spitze!

• Überwiegend freundliche und zahlreich vorhandene Campingplätze

• Die Aussi's, wahrhaftig ein Volk der Biertrinker, BBQ Liebhaber und Angelfans

• Budget: ca. 90 SFr./Tag/Person. Wir hatten mit mehr gerechnet

Lowlights:

• Zuviel Wind bei Exmouth, so dass wir nicht tauchen konnten

• Kakadu NP (hatte zuviel Wasser, als wir da waren)

• Regenwetter in Adelaide, Kangaroo Island, Blue Mountains und alle Orte die wir vergessen haben

• Kaltes Wetter allgemein im Süden

• Philip Island (ausser Koalas), die Pinguine Parade soll aber fantastisch sein...

• Fliegen! Immer wieder ein bisschen nervig. Vor allem an der Nordwest-Küste und im Landesinnern

• Manchmal hatten wir zu viele Mücken im Van

Nun nehmen wir den letzten Part in Angriff, Hongkong. Viel Reisende haben wir regelrecht schwärmen hören über dieser Stadt. Wir sind gespannt! In wenigen Tagen sind wir wieder bei euch!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Rockhampton nach Cairns

Aufbruch: 09.09.2006
Heimkehr: 11.06.2007
Palolem
Hampi
Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.