Farm&Travel in Australien

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Mirjam & Nico L.

Während meiner ersten Australienreise arbeitete ich auf verschiedenen Farmen im Outback von Queensland und reiste an der Ostküste entlang von Cairns nach Sydney.

Über meine Reise

Eigentlich war bei mir alles schon klar... Ich hatte ein gutes Abi gemacht, meinen Studienplatz quasi sicher und war sogar schon im Wohnheim angemeldet. Es waren noch einige Wochen zu warten und ich hatte viel freie Zeit, und so stieß ich beim Fernsehen auf eine Serie namens McLeod's Töchter, die auf einer Farm im australischen Outback spielte. Ich schaute mir zu dieser Zeit nie Serien an, aber irgendwie faszinierte diese mich und ich wollte mehr wissen, und so recherchierte ich im Internet darüber, fand ein Online-Forum, und nach einigen Tagen las ich über etwas, das sich Work&Travel nannte.

Auf einmal konnte ich an nichts anderes mehr denken. Ich hatte nie wirklich auf Reisen gehen wollen, außer einigen bestimmten Orten von denen ich dachte, dass jeder sie mal gesehen haben sollte, und Australien gehörte da ganz bestimmt nicht dazu. Ich wusste ehrlich gesagt gar nichts über dieses Land, außer einer vagen Vorstellung von Kängurus und Didgeridoos. Aber plötzlich wollte ich nichts anderes mehr tun, als dorthin zu fliegen, einen Job anzunehmen, Australien zu bereisen... Und desto mehr ich darüber las, desto mehr wollte ich es! Ich konnte drei Nächte lang nicht schlafen... und am vierten Tag buchte ich meinen Flug nach Australien! Es war vollkommen verrückt und ich hatte noch nie so etwas getan - aber es war die beste Entscheidung meines Lebens, und ich wusste einfach, dass es das richtige war.

Nun hatte ich noch drei Monate, um alles zu planen, und ich las so viel über Australien wie ich konnte, kaufte meinen allerersten Lonely Planet, und plante eine Route entlang der Ostküste. Ich kaufte viele nützliche und nicht so nützliche Dinge, beantragte mein Visum und eine Versicherung usw. - die Liste wurde nicht kürzer!
Während meine frohe Erwartung immer weiter stieg, gab es natürlich auch einige Bedenken: Abschied von Familie und Freunden zu nehmen, die Frage wo ich arbeiten und was ich überhaupt für eine Arbeit finden würde... Würde alles ok sein, würde etwas schief laufen? Immerhin war dies meine allererste Reise außerhalb von Mitteleuropa, mein allererster Flug, meine erste Reise ganz alleine - und dafür hatte ich ein Land auf der anderen Seite der Erde gewählt!