Thailand for beginner

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Peter Schottka

Heiraten in Thailand

Wie es dazu kam.

Weil wir vor der grossen Reise unsere Angelegenheiten wie Vollmachten, Patientenverfuegung, Erben etc....,ordnen wollten, suchten wir den Notar unseres Vertrauens in Denkendorf auf.

Das Gespraech mit ihm setzte dann doch einige Ueberlegungen in unseren Koepfen in Gang.
Somit ist er der eigentliche Verursacher unserer Entscheidung unser wildes Zusammenleben zu legalisieren.
Gemeinsam beschliessen wir Geheimstufe eins.
Keiner unserer Verwandten, Bekannten und Freunde soll vorher von unserem Plan erfahren.

Der Weg dorthin.

Besorgen der Ehefaehigkeitszeugnisse auf der Gemeinde Deizisau.
Anfordern der Unterlagen aus Grunbach fuer Peter, fuer Elisabeth Rueckfrage im Landratsamt, dann haben wir uns doch entschlossen, ein Ehefaehigkeitszeugnis auch vom oesterreichischen Heimatsort zu besorgen. Also, Unterlagen in Schwarzach beschaffen.
Danach recherchieren wir im Internet, ob es in Thailand Hochteitsveranstalter gibt. Es gibt welche, doch wir beschliessen, dass wir es vor Ort selbst versuchen.
Denn unsere Reiseroute liegt noch nicht exakt fest.
Nach der Ankunft in Bangkok nuetzen wir die freien Tage vor Beginn der Nordthailandrundreise zum Aufsuchen der deutschen und oesterreichischen Botschaften, um das Ehefaehigkeitszeugnis zu uebersetzen und bestaetigen zu lassen.
Die oesterreichische Botschaft hatte sofort den Vorgang erledigt, bei der deutschen mussten wir noch einen Tag warten, dafuer war die Ubersetzung auf Thai gleich mit dabei.
Dann mit den beiden Unterlagen war ein Besuch beim Aussenministerium faellig, um zum einen das oesterreichische Formular noch uebersetzen zu lassen, zum anderen bei beiden Formularen die Legalisation zu bekommen.

Neben einigen Baths hat uns dieser Stempel Zeit von 11 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags gekostet. Aber, die Kantine im Aussenministerium ist ziehmlich gut.
Grosse Aufregung hatten wir durchzustehen, als die Uebersetzerin des oesterreichischen Dokumetes mit diesem verschwand und dann ewig nicht mehr auftauchte. Kommt sie wieder? Wo ist sie denn hin verschwunden?
Danach gab es noch ein kurzes Feilschen um die Bezahlung.Wir hatten 300 Baht vereinbart, sollten dann aber noch weitere 100 Baht drauflegen.
Waren denn meine Daten so kompliziert?
Jetzt, als wir um vier Uhr dann endlich den erforderlichen Stempel hatten, koennen wir auf jedem Standesamt in Thailand heiraten.

Jetzt kann die Nordthailandrundreise beginnen.
In Chiang Mai kaufen wir mit Beratung und Unterstuetzung unserer beiden Mitreisenden Sandra und Olli die Ringe.
Peters Ringgroesse hat zur Belustigung des Verkaufspersonals gefuehrt. So dicke Finger haben sie wahrscheinlich noch nie gesehen.
Kurzum wurde der Ring vergroessert.
Die Entscheidung fuer das Ringmodell haben wir zwischenzeitlich mit Sandra, Olli und Nan an der Bar gefeiert.

Die Ringe werden abends ins Hotel geliefert.
Es hat geklappt, die Ringe sind da und wunderbar!

Wir fliegen nach Krabi, landen in Ao Nang und dort beginnt die Suche nach einem geeigneten Platz. Das Ganze ist etwas schwierig.
Durch Elke und Dietmar lernen wir ein Stuttgarter Paar kennen,welche seit 16 Jahren in Ao Nang ueberwintern.
Bei einem Abendessen tragen wir unsere Idee vor.
Doris weiss gleich einen Rat und verschafft uns gleich am naechsten Morgen ein date mit Angkana, die im Krabi Resort arbeitet.

Anghana ist eine Wucht, schon nach wenigen Saetzen war die Hochzeitsorganistation grob umrissen.
Noch am selben Tag,um 13 Uhr ging es zum Aussuchen der Hochzeitskleidung nach Krabi. Peter konnte sich einen Thai-Anzug ausleihen, fuer 2.500 Baht.
Fuer Elisabeth hat sich die Sache schwieriger gestaltet.
Die Thaifrauen sind viel schlanker, da passt sie nicht rein in die Kleider. Schade.
Also muss ein neues Kleid her.
Angkana weiss schon Rat, fuehrt uns um die Ecke zum Schneider.
Da werde ich exakt vermessen, der Stoff ausgesucht und schon ist 2 Tage spaeter ist das Kleid zur Endprobe fertig.Nachmittags bringt es Angkane uns in den Bungalow.
Noch eine kurze Besprechnung mit Angkana, sie kalkuliert in etwa die Kosten fuer unsere Wuensche und wir geben ihr vorab 25 000 Baht.
Somit waren die Vorbereitungen fuer die Hochzeitsfeier fuer uns abgeschlossen.
Kurzerhand haben wir noch handschriftlich (Rueckseite von den Visitenkarten)eine Einladung formuliert fuer die hier zur Zeit anwesenden Verwandten.
Die Neugier trieb uns zum Ort der Zeremonie und dort sahen wir schon eine wunderbare Dekoration mit Tuell, Orchideen, sexy Pink Blumen, Palmen und Transparenten. Malerisch. Ganz entspannt, denn die Sache laeuft bestens,dank Angkana, sind wir zum Abendessen gegangen. Wie immer, im Freien.
Grad als wir mit dem Essen fertig waren, kam ein sintflutartiger Regen.Und es hoert und hoert nicht auf.
Wir sind sehr um unsere Dekoration besorgt. Ob die das ueberlebt?
Noch in der Nacht, als der Regen endlich aufhoerte, haben wir die Oertlichkeit besichtigt.
Und oh Wunder, alles war noch intakt. Gute Arbeit!
Jetzt konnten wir beruhigt schlafen.
Um den Wettergott zu besaenftigen, hat Angkana noch ein paar Raeucherstaebchen morgens um 5 Uhr am Ort der Zeremonie angezuendet. Es hat gewirkt, wir hatten wunderbares Wetter.
Vielen Dank an Doris, Angkana und allen, die am Gelingen der Feier mitgewirkt haben.

Wer auf die Idee kommt, es uns nachzumachen, der soll uns anschreiben, wir vermitteln dann den Kontakt zu Angkana.
Ist auch fuer Silberne oder Goldene Hochzeiten geignet.

Es gruessen die Frischvermaehlten!

Heiratsurkunde vom Standesamt Krabi

Heiratsurkunde vom Standesamt Krabi