Thailand for beginner

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Peter Schottka

Bangkok, die letzten Tage

10.02.2007

Am 6.2.haben wir mit Elke und Dietmar bei Doris und Manfred ein, zwei, drei Absacker zu uns genommen und ueber das Leben in Thailand,speziell Ao Nang, diskutiert.

Der 7.2.war dann der Tag des Abschiedes von Ao Nang, dem Meer und ganz besonders von Angkana, unserem guten Geist vom Krabi Resort. Noch ein letztes Mal baden im Meer, dann holt uns Peer mit seinem Luxusliner mit Klimaanlage in Begleitung von Elke, Dietmar, Dominic im letzten Domizil in Ao Nang (Ao Nang Garden Home Resort) ab.
Am Flughafen fiel mein prall gefuelltes Handgepaeck auf. Es wurde gewogen und fuer zu schwer befunden. 7 Kilo sind erlaubt, 10 hatte ich. So musste ich, die ich schon immer mit Uebergewicht gereist bin, zum ertsen mal fuer das Uebergewicht zahlen.
Dabei ist es doch so:
Ueber Gewicht spricht man nicht, Uebergewicht hat man!

Mit Verspaetung sind wir dann gut in Bangkok gelandet, wo wir dann im Pinnacle Hotel ein Zimmer bezogen.

8.2.2007

Wieder ist mal ein Besuch bei den Botschaften angesagt.
Wir stehen extra frueh auf und sind dann aber zuegig fertig mit den Formalitaeten.
Noch wissen wir nicht, ob unsere Heirat dann auch in Deutschland Rechtsgueltigkeit hat und wie wir kuenftig heissen werden.
In cirka 8 Wochen wissen wir mehr. Also erst mal abwarten!

Nun ist wieder Kultur faellig.
Wir fahren zum Erawan Schrein, wo ein bunter Mix zwischen Kommerz und Religion ausgeuebt wird. Eine hinduistische Gottheit, der vierkoepfige Gott Brahma wird verehrt.Urspruenglich wurde der Schrein aufgestellt, um Unglueck vom Bau des Erawan Hotels abzuwenden.
Man kann Opfergaben kaufen.
Wird eine Bitte erfuellt, so koennen die Glaeubigen einen Dankestanz mit Musik und Gesang kaufen.Offensichtlich sind reichlich Wuensche erfuellt worden, die Taenzerinnen hatten reichlich zu tun und sangen schrecklich dazu.

Nacheste Station ist der Goldene Berg(Wat Saket). Vor dem Aufstieg noch ein Schaelchen Reis mit einem Ei drueber, damit Elisabeth nicht vor Hunger umfaellt. Ueberall gibt es was zu Essen in Thailand. Einfach an jeder Ecke!
Der Aufstieg auf den kuenstlichen Berg lohnt sich, man hat einen wunderbaren 360 Grad Rundumblick auf Bangkok.Im Tempel ist eine indische Buddhareliquie untergebracht.

Noch nicht genug der Anstrengung. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es nach Einbruch der Dunkelheit auf den Nachtbazar am Lumpini Park. Der liegt ja vor unserer Tuere.

Ein wunderbarer Nachtmarkt, wo aussergewoehnliche Kunst und Kunsthandwerk und junge Designermode guenstig zu kaufen waeren. Wenn da die Sache mit dem Uebergewicht nicht waere. Mist!
Dieser Markt ist wirklich zu empfehlen.

9.2.2007

Nachdem Ingrid uns den Wat Arun(indischer Gott der Morgenroete Aruna) ans Herz gelegt hat, mussten wir da natuerlich hin. Wir haben den bequemen Weg mittels Taxi gewaehlt, ist jedoch in dem zaehen Verkehr in Bangkok eine zeitraubende Sache. Nervig, man steht mehr als dass man sich bewegt.Aber man sitzt weich und kuehl.Manchmal wie im Kuehlhaus.
Und rush hour ist hier 24 Stunden am Tag.
Der Ausflug lohnt sich. Der Hauptturm im Khmer-Stil ist 82 Meter hoch. Verziert mit vielfarbigem, zerbrochenen, chinesischem Porzellan, das frueher als Ballast auf Schiffen aus China gedient hatte. Daraus wurden zauberhafte Blumenmuster gebildet. Die ganze Tempelanlage ist so gestaltet. Ein wunderbarer Anblick.

Zurueck ins Hotel und ins Jakuzzi im 14 Stockwerk. Wir enspannen uns,denn am Abend steht uns ein Highligt bevor.

Durch Zufall haben wir erfahren, dass das Stuttgarter Ballet im Thailand Cultural Center gastiert.

Wir machen uns ausgesprochen fein, nehmen die Metro dorthin und bekommen auch tatsaechlich Karten.

Auf den Stufen zum Theater lag ein roter Teppich. War wohl nicht fuer uns, da er nicht aufgerollt wurde, als wir kamen.

Es hat sich dann geklaert, denn es kamen Mitglieder der koeniglichen Familie, auch eine Prinzessin war dabei, zu der Vorstellung.

Zu unserer grossen Ueberaschung haben wir sogar eine Bekannte getroffen, die wir beide aus dem Sport Ort in Stuttgart kennen. Sie begleitet das Stuttgarter Ballets auf der Tournee.

Das ganze ist von DaimlerChrysler gesponsert. Ein Luxusmodell ist selbstredend vor dem Eingang aufgebaut.Es ist ein 3,5 Liter Modell und kostet nur 11.400 000 Baht.

Fuer die Auffuehrung selber fehlen uns die Worte, denn so zauberhaft,lustig und leicht wurde Musik in Bewegung umgesetzt.

10.2.2007

Leider letzter Tag in Bangkok.
Besuch im Internetcafe, dann aber geht es in der Dunkelheit nocheimal in Bangkoks suendige Meile, Patpong,um die restlichen Baht zu verprassen.

Morgen fliegen wir um die Mittagszeit heim.
Mit Spannung sehen wir dem Kofferwiegen entgegen.
Nicht dran zu denken, dass dann all die Kleinigkeite des Alltages wieder von uns selber getaetigt werden muessen. Betten machen, putzen, kochen und auch einkaufen. Von all dem waren wir nun 9 Wochen befreit und haben es genossen. Ganz besonders das schmackhafte uns so bekoemmliche Essen.

Elisa findet immer einen Schnaps

Vierkoepfige Gott Brahma

Vierkoepfige Gott Brahma

Brahma inmitten tosendem Verkehr

Brahma inmitten tosendem Verkehr

Treppe zur Erleuchtung (Wat Saket)

Treppe zur Erleuchtung (Wat Saket)

Blick vom Golden Mountain

Blick vom Golden Mountain