Thailand for beginner

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Peter Schottka

Von Phitsanulouk nach Sukhothai und Lampang

15.12.2006
Nach 450 km gestern haben wir heute 350 km vor uns. Wir besuchen zuerst die Tempelanlage Maha Dhat aus dem 13.Jhdt.
- es soll dies den schoensten Buddha darstellen.
Morgens um 8 ertoent die Hymne und alle Leute bleiben ruhig dabei stehen. Auch wir verhalten uns so. Die Tempelanlage spiegelt gut die Mischung aus Buddhismus, Aberglauben, Rituale, auch indischem Hinduismus, alles feiert friedliche
Koexistenz hier.
Die Chinesen opfern den Goettern Schweinskoepfe, obwohl wir hoerten, dass diese bei den Stadtgeistern von Bangkok so beliebt seien.Recht fett muessen sie sein, die Schweinskoepfe.
Nan zeigt uns noch eine Reisfabrik in der mit altertuemlichen Geraeten Reis verarbeitet wird. Nun wissen wir auch, dass Reiskoerner Nasen haben und der Reis, den wir als veredelten weissen Reis bei uns essen, nur ein Bruchteil - und nicht den wertvollen - Teil des Kornes darstellt.
Spinnweben, wo das Auge hinblickt, doch die machen Sinn. Denn die Spinnen fressen die Insekten auf.
Nan hat fuer uns wieder ein schoenes Lokal am Fluss ausgesucht, genau am Menam Yom.
Das Essen schmeckt super, wir Frauen kriegen das Gemues, die starken Maenner brauchen das Fleisch und Reis ist fuer alle da.
Als Snack im Bus besorgt uns Nan Wassernuesse, die im Reisfeld wachsen und gut schmecken. Sieht aus wie ein Wasserbueffelkopf. Weiter bietet er uns Lotosblueten-Kerne an. Das haben wir bisher nur als Deko in Grabgestecken gekannt.
Ergaenzt wurde das Angebot durch einen Whisky, den bekannten Mekong.
Wir lustwandeln dann noch im historischen Park in Sukhothai und sehen danach im Koenigstempel Wat Sri Chum den 15 Meter hohen sitzenden Buddha.
Nach dem sitzenden Buddha sahen wir noch den Smaragdbuddha im Tempel Lampang Luang.
Nach den vielen Eindruecken kamen wir muede im Hotel an und es gab ein gemeinsames Abendessen. Wie immer hat es bestens geschmeckt.
Es verbleibt viel Achtung vor dieser alten Kultur,die uns auch an unsere Reise nach Aegypten erinnert. Doch diese hier ist bedeutend aelter.

© Peter Schottka, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Von Phitsanulouk nach Sukhothai und Lampang

Es ist soweit.Nachdem uns der Tsunami die erste Planung zunichte gemacht hat. Als Einstieg haben wir ,meine Freundin Elisabeth und ich,über Meiers Weltreisen eine Rundreise gebucht die uns bis Chiang Rai führt.Im Anschluß bleiben wir über die Weihnachtsfeiertage in Bangkok.Am 26.Dezember fliegen wir weiter nach Krabi.Von dort aus wollen wir bis zum 10.Februar 2007 einen Teil von Thailand kennenlernen.
Aufbruch: 11.12.2006
Heimkehr: 11.02.2007

Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.