Thailand for beginner

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Peter Schottka

Das Internet hat uns wieder, nun erfolgt ein Nachtrag. 16.1.2007
Luxusbungalow verlassen. Einen grossen Teil des Gepaeckes deponieren wir im Krabi Resort und reisen mit leichtem Gepaeck weiter. Um 6.45 geht es mit dem Minibus weiter nach Trang. Vorher aber mindestens eine Stunde lang in Ao Nang hin und her und vor und zurueck gekurvt, um Leute einzusammeln.
In Trang umsteigen und eine Stunde Aufenthalt. Dann weiter nach Pak Bara. Der aeusserst geschaeftstuechtige Reisevermittler hat uns gleich eine Rueckfahrkarte fuer das Speedboot nach Ko Lipe verkauft. Nice Preis! 2100 Baht.
Mit einem Zwischenstop auf Ko Tarutao erreichten wir nach
cirka 2 Stunden Ko Lipe. Ordentlich durchgeschuettelt vom Speed Boat. Nichts fuer Bandscheibengeschaedigte.Nahverkehr zu Ko Lipe wird fuer 50 Bath pro Person mit den Longtailboaten erledigt und dann kommt schon ein Koffertraeger auf uns zu, der das Gepaeck zum Mountain Resort die vielen Treppen hinauftraegt.
Wir bekommen einen Bungalow auf Stelzen, Waende aus geflochtenem Bambus, einen Fan, Fussboden und Giebel mit Durchblick ins Freie und ein Moskitonetz ueber dem Bett. Sogar eine kalte Dusche ist drin. Dies fuer 600 Baht.
Erste Reatktion von Elisabeth, da bleibe ich nicht. Wir wechseln. Dies ist am naechsten Tag erst moeglich. Ein Bungalow mit Klimaanlage zu 1200 Baht.
Nach der ersten Nacht in der wir gut und moskitofrei geschlafen haben, verzichtete Elisabeth auf den Umzug.
Auch mit unseren Haustieren, Gecko und Frosch haben wir uns arrangiert.
Lo Lanta ist eine kleine Insel,vor der Kueste von Malaysia gelegen.Die ca 500 Bewohner stammen von Zigeunern an und werden Chao Leh genannt. Die Geschaefte allerdings, so hatten wir den Eindruck, machen nun die Chinesen dort. In der Mitte der Insel findet man schlichte Wellblechhuetten als Unterkunft fuer die Bewohner und dort wird noch teilweise in Erdloechern gekocht.

Durch schmale Pfade, ausschliesslich zu Fuss kann man die Insel erkunden.
Wir entdeckten einige Tante Emma Laeden, wo es vieles zu kaufen gibt.Vom Nagel bis zum Benzin in alten 0,7 Liter Rumflaschen.
In der Mitte der Insel findet man die kuriose Dschungelbar. Wir fragen uns, wie kommt der Billiardtisch in den Urwald?
Dort gibt es gutes Essen, Drinks und gute Musik.
Ein zweites Highlight auf der Insel ist die Karma-Bar.
Ein Treff fue Englaender.
Im Restaurant des Mountain Resorts servieren die lachenden und tanzenden Girls das schmackhafte Essen. Nicht immer bekommt man das, was man bestellt, aber immer sind sie gut gelaunt und experimentieren mit Ihren neu erlenten Englischkenntnissen.
Eine Insel fuer Bagpacker ohne Autos. Wie lange noch?
Wir verbringen unsere Zeit mit Schwimmen, Lesen und Faulenzen und lassen die Tage bei Kerzenlicht, Raeucherstaebchen und mit einem Cola Whisky mit Blick auf das Meer auf unserer Veranda ausklingen.
Wenn Faulheit stinken wuerde, koennten wir nicht unters Volk gehen.
Hallo Sandra und Peter aus der Steiermark, habt Ihr inzwischen bei Pooh Kerzen und Raeucherstaechen bekommen?
Per Long Tail fuer 50 Baht lassen wir uns auf Ko Adang fahren. Mit Kapitaen Ahab vereinbaren wir in Fingersprache, dass er uns in vier Stunden abholt. Hat er wohl 4 Uhr gemeint? Dann, um halb Fuenf nehmen wir ein ankommendes Boot und treffen dann auf halber Strecke Kapitaen Ahab. Sorry,kein Geschaeft mit uns.
Ko Adang ist eine schoene Insel, Paradies zum Schnorcheln, Zelten und man kann sich dort fuehlen wir Robinson Crusoe.
Keine Einkaufsmoeglichkeiten, nur ein Restaurant und ein netter Ranger. Eine Insel fuer Individualisten.
Unser naechster Ausflug fuehrt uns auf ein paar nahe gelegene Inseln mit Moeglichkeit zum Schnorcheln.
Ko Hin Ngam, mit den gestreiften Kieselsteinen. Wer sie mitnimmt, ist solange mit einem Fluch belegt, bis er den Stein an die gleiche Stelle zurucklegt.
Ko Rawi eine waldbedeckte Insel mit zauberhaftem weissem Sandstrand. Ein schoener Platz zum Schnorcheln.
Einige dieser kleinen Inseln sind unbewohnt, aber nicht unberuehrt.
Ko Lipe ist eine wunderbare Insel zum Verweilen und Relaxen.
Wir haben dort wunderschoene Tage und stimmungsvolle Abende bei super Sonnenuntergaengen verbracht.
Eine Insel zum Weiterempfehlen.

Speedboat Pak Bara - Ko Lipe

Oeffentliche Verkahrsmittel auf Ko Lipe

Oeffentliche Verkahrsmittel auf Ko Lipe

Strand Blick vom Mountain Resort

Strand Blick vom Mountain Resort

Terasse im Mountain Resort ( unser Fruehstuecksplatz)

Terasse im Mountain Resort ( unser Fruehstuecksplatz)

Terasse bei Nacht

Terasse bei Nacht