Thailand for beginner

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Peter Schottka

Ko Tarutao

24.1.2007
Wir verlassen die wunderbare Insel und nehmen das Speed Boat nach Ko Tarutao. Dies ist die groesste Insel im Marine Nationalpark und ist ca.150 Quadradkilometer gross und soll ein Paradebeispiel des sanften Tourismus sein.
Frueher war die Insel ein Gefaengnis fuer politische und zivile Haeftlinge, also unbequeme Leute.Wegen der Malariomoskitos und der Salzwasserkrokodile wollte da ohnehin keiner verweilen. Aber Peter beruhigt Elisabeth diesbezueglich, denn das war ja alles im vorigen Jahrhundert.
Dort angekommen wurde uns ein Bungalow zu 600 Baht vermietet. Es stellte sich heraus, dass es weder Toilettenpapier noch Handtuecher gab. Ueberall waren Verbot-und Gebotschilder angebracht.Sogar Alkohol ist verboten, auch das Betreten des Rasens. Deutschland laesst gruessen.
Die Anlage ist grosszuegig und weitlaeufig angelegt,das Personal ziemlich unfreundlich.Entweder schlafend oder nicht zu sehen.Unser Eindruck ueber die Anlage war:
Hier hat sich jemand ein Denkmal gesetzt,wir als Gaeste haben uns jedoch nicht willkommen gefuehlt. Irgendwie hat es uns an einen Soldatenfriedhof erinnert, mit entsprechender Stimmung. Es ist ein Staatsbetrieb, der uns an die DDR erinnerte.Wie unser Guide in Krakau vor kurzem s gesagt hatte, ob ich liege oder steh, mein Gehalt bekomme ich eh.
Aus dem erfrischenden Bad im Meer wurde nichts, denn da wurden einige Quallen(Jellyfish) an den Strand gespuelt.
Da haben wir uns entschlossen, am naechsten Tag weiterzufahren.
Fuer einen laengeren Aufenthalt eignet sich die Insel fuer uns nicht, aber fuer Tiere ein wunderbarer Platz.

Tarutao

Fischerboote

Fischerboote

© Peter Schottka, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Tarutao

Es ist soweit.Nachdem uns der Tsunami die erste Planung zunichte gemacht hat. Als Einstieg haben wir ,meine Freundin Elisabeth und ich,über Meiers Weltreisen eine Rundreise gebucht die uns bis Chiang Rai führt.Im Anschluß bleiben wir über die Weihnachtsfeiertage in Bangkok.Am 26.Dezember fliegen wir weiter nach Krabi.Von dort aus wollen wir bis zum 10.Februar 2007 einen Teil von Thailand kennenlernen.
Aufbruch: 11.12.2006
Heimkehr: 11.02.2007

Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.