Mit Tatty und Sylvia in 239 Tagen um die grosse weite Welt

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Tatjana Sylvia

Aitutaki - ein Suedseetraum wird wahr: Lagoon Cruise

Lockbuch - Eintrag vom 27. Juni 2007

Morgens um 10 Uhr heuerten wir auf der Kia Orana an - das Wetter war sonnig und der Wind wehte nordöstlich. Die Umstände für eine perfekte Lagoon Cruise - die Hauptattraktion Aitutakis - konnten nicht besser sein.

Bevor wir aber die erste Insel zu Gesicht bekamen, lotste und Captain Fantastic (sein richtiger Name hielt er unter Verschluss) zu einem tollen Schnorchel Spot. Es gab für die ganze Mannschaft, bestehend aus 10 Personen, etwas zu begucken und Sylvia kriegte man fast nicht mehr aus dem Wasser. Dann setzten wir auf die Insel Maina über - besser gesagt auf eine Sandbank, die vielleicht 200 m vor Maina liegt. Fröhlich quitschend wateten wir mehr oder weniger geschickt zur Insel - Kneipp lässt grüssen!

Im Hintergrund sieht man schon die wunderschoene Honeymoon Island

Im Hintergrund sieht man schon die wunderschoene Honeymoon Island

Kneippkur erfolgreich hinter mich gebracht

Kneippkur erfolgreich hinter mich gebracht

Ha der Beweis! Sylvia wollte mir an den Kragen gehen .....

Ha der Beweis! Sylvia wollte mir an den Kragen gehen .....

Unterdessen tuckerte Captain Fantastic ein paar Kilometer weiter, um auf Honeymoon Island ein inseltypisches Mittagessen vorzubereiten. Wir wussten schon, warum wir unbedingt bei der Kia Orana anheuern wollten - ist sie doch das einzige Boot, das befugt ist, auf dieser wunderschönen Insel nicht nur kurz anzuhalten sondern auch Mahlzeiten zuzubereiten und dort zu essen. Alle anderen Boote legen bei One Food Island an - welche, wie wir finden, total überbewertet wird.

Nachdem uns also Captain Phantastic auf der Insel Maina abgeholt hatte, fuhren wir auf die Honeymoon Island, um das zubereitete 5 Sterne Mahl restlos zu verputzen. Bevor wir wieder aufbrechen mussten, hatten wir Zeit, die Insel zu erkunden, die Sonne anzubeten und - wenn man den Pass mithatte - sich einen Stempel von Honeymoon- und One Food Island abzuholen.

Moewen gibt es in Unmengen / manchmal dachten wir, wir spielen unfreiwillig in Hitchcooks Thriller "Die Voegel" mit.

Das Essen war super - besonders der frisch erbeutete Fisch

Das Essen war super - besonders der frisch erbeutete Fisch

Sylvia auf dem weg an Land

Sylvia auf dem weg an Land

Der absolute Suedseetraum

Der absolute Suedseetraum

Wie sagt man so schön, nix währt ewig und so trommelte uns Captain Phantastic um 14 Uhr aufs Boot zurück. Souverän führte er uns zum nächsten Schnorchelspot, welcher für seine Korallenpracht berühmt ist. Vom Festschmaus frisch gestärkt, hüpften wir wieder ins Wasser und entlockten uns gegenseitig einige Ahhs und Ohhhs.

Die nächste Insel, die wir anstrebten, war One Food Island. Wie bereits erwähnt, ist sie für alle anderen Lagoon Cruise Anbieter eine DER Hauptattraktionen. Es verwundert also nicht, dass die Insel total überfüllt ist. Wir selber blieben nur für ca. 15 min, machten einen kurzen Spaziergang und die obligatorischen Fotos .

Nach diesem kurzen Intermezzo tuckerte die Kia Orana schnurstraks zur nächsten und leider schon letzten Insel - Moturakau Island. Diese Insel erlangte besondere Berühmtheit durch die BBC Ausstrahlung der Realityshow "The survivors". Hierzulande ist diese Format unter dem Titel " Das Dschungelcamp" bekannt. Wir besichtigten die Überreste des Survivor Camps und lauschten den Geschichten rund um diese Realityshow.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und bevor wir uns versahen, landeten wir wieder auf Aitutaki, wo uns Captain Phantastic schweren Herzens am Peer absetzte

niedliche kleine Maschine. Mit 10 Leuten an Bord, kuschelt man automatisch

niedliche kleine Maschine. Mit 10 Leuten an Bord, kuschelt man automatisch