Mit Tatty und Sylvia in 239 Tagen um die grosse weite Welt

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Tatjana Sylvia

Melakka und Co.

Melakka, Pulau Tioman und Kuala Lumpur

Nach 3 Tagen in den Highlands, sind wir gestern mit dem SUPER VIP Bus (ja, ja für 5,50 Euro wird man hier mal schnell JANZ WICHTIG) Richtung Kuala Lumpur (hier nur KL genannt) gezottelt.

Das Ding war echt der Wahnsinn, in den Sitzen hätte bequem Ottfried Fischer Platz gehabt. Tatjana hat sich selbst erst mal unfreiwillig "flach gelegt". Bei dem Versuch den Sitz ein Stückchen nach hinten zu kippen, landete sie fast in der Waagerechten!

*Die Horizontale*

*Die Horizontale*

Ansonsten verlief die Fahrt mit 589 Kurven (exakter Weise!!!) eher unspektakulär. In KL angekommen, besorgten wir uns gleich noch für 19 Uhr ein Ticket nach Melakka, das weiter im Süden liegt und laut Lonely Planet äußerst sehenswert ist. Die eine Stunde bis zur Abfahrt wollten wir mit Nahrungsaufnahme verbringen und haben das wirklich absolut widerwärtigste Essen der ganzen bisherigen Reise gehabt. Bähhhhhhhhh!!! Obwohl wir den Tag über eigentlich noch nichts gegessen hatten, haben wir es nicht runter gebracht. Damit war endgültig klar: Wir wollen keinen Reis mehr essen...

Den nächsten Tag verbrachten wir mit einem Fußrundgang durch Melakka. Was soll ich sagen: Ja ganz nette Stadt und sehr angenehm ausnahmsweise mal nicht die einzigen Frauen ohne Kopftuch zu sein, denn Melakka ist eher chinesisch und hatte auch ein paar ganz nette kleine chinesische Tempel.

Des weiteren haben wir etwas für unsere kümmerliche Allgemeinbildung getan und ein Museum über die Stadtgeschichte besucht. Unglaublich, alles was besetzungsmässig Rang und Namen hatte, nistete sich nacheinander ab 15hundert irgendwas bis ins 20. Jahrhundert dort ein. Portugiesen, Engländer, Dänen usw. Und noch eine Info, damit sich das Bericht lesen auch lohnt: Malaysia feiert dieses Jahr 50 Jahre Unabhängigkeit. Überall hängen schnuckelige bunte Plakate rum, die verkünden wie stolz man darauf ist.

Da haben wir eine Runde Kaptain gespielt

Da haben wir eine Runde Kaptain gespielt

Gotteshaus auf chinesisch

Gotteshaus auf chinesisch

Da einmal durch die ganze Stadt nur den halben Tag dauert, verbrachten wir die restliche Zeit bis zur Abfahrt unserer Kutsche bei Starbucks (Tatty war HOCH erfreut über einen vernünftigen Kaffee) und im dazugehörigen riesigen Shopping Mall. Wir mussten uns gegenseitig die Hände auf den Rücken ketten, um nicht dem Einkaufsrausch zu verfallen, denn wir können leider nicht mehr tragen als wir dabei haben.

Besonders amüsiert hat uns allerdings ein Frisörsalon, in dem es Regale gab, die sich bewegt haben wie die Raupe Nimmersatt und ein Geschäft in dem diverse Massagegeräte für alle erdenklichen Körperteile verkauft wurde (das Pomassage Ding sah zum schiessen aus).

Wer braucht eine Pomassage?!

Wer braucht eine Pomassage?!

Unsere Weiterreise nach Mersing am Abend verlief auch glatt, aber wir waren mal wieder über das hiesige Unterhaltungsprogramm erstaunt. Erst kam wieder ein netter kleiner Kriegsfilm, seit dem ich weiß wie abgesprengte Beine in Großaufnahme aussehen und dann folgten Musikvideos. Wir wären fast erstickt vor Lachen. Erinnert Ihr Euch noch nach Makkarena?! Paart das mal mit 80er Jahre Klamotten, Pornokalle mit Anhang und indischer Musik.... TATA: VIVA auf malaysisch.

Viva auf Malaysisch

Viva auf Malaysisch

In Mersing folgte nur eine Übernachtung bevor wir am Freitag morgen nach Pulau Tioman übersetzten ... dazu mehr wenn meine Schreib-Rheuma geplagten Finger sich entkrampft haben

Zusatz: Mittlerweile sind wir schon einige Zeit in Kambodscha, deswegen noch mal kurz ein paar Zeilen zu unseren restlichen Malaysia Tagen:

Auf Pulau Tioman habe ich noch einmal die volle Korallenpracht geliefert bekommen. Noch ein Tuck besser als auf Perhentian, dafür kam die Insel an sich aber nicht an unser selbst ernanntes Paradies heran. Trotzdem hatten wir 3 wunderschöne Tage und eine nette Fahrt nach Kuala Lumpur. Dort haben wir 2 Tage mit Stadtbesichtigung, Chinatown, Märkten und den Petronas Towers verbracht.

Nicht ganz so schoen wie Perhentian aber das paradies ist halt auch schwer zu uebertreffen...

Tatjana hatte in der 2ten Nacht auf Tioman keinen Spass mit unseren Logiergaesten den roten Ameisen

Petronas ist übrigens eine hiesige Ölgesellschaft (wie Shell bei uns), welche die Idee hatte, in den 90er Jahren mal schnell die heute höchsten Zwillingstürme der Welt zu bauen). Bevor wir auf die Tower durften, haben wir einen netten kleinen 3D Film über die Bauphase geguckt, allerdings war jeder Satz über die Türme ansich mit 2 Sätzen darüber wie toll Petronas ist, gepaart... ganz amüsant Prinzip einer Butterfahrt... Fahrt gibt's gratis aber dafür Werbung ohne Ende.

Petronas in voller Pracht

Petronas in voller Pracht

Die nette Aufzugfrau hat ein Bild von uns auf der Skybridge gemacht

Die nette Aufzugfrau hat ein Bild von uns auf der Skybridge gemacht

KL bei hammer schoenen Wetter

KL bei hammer schoenen Wetter

3 D Brillen sind schon sexy, gell?!

3 D Brillen sind schon sexy, gell?!

Abschliessend können wir sagen, dass uns Malaysia wirklich SEHR gut gefallen hat. Die Malayen sind sehr hilfsbereit und man hat nie versucht uns irgendwie übers Ohr zu hauen, wie wir das aus Thailand kannten. WE LOVE MALAYSIA!!!

Den Sinn dieser Tempeldeko haben wir auch nicht ganz verstanden

Den Sinn dieser Tempeldeko haben wir auch nicht ganz verstanden